Hab mal bisschen rumgesucht:ralph hat geschrieben:jepp, hier isser:
http://www.velocetoday.com/montier-model-a-ford/
http://www.motorsport-magazin.com/commu ... 2-875.html (zweiter Beitrag von oben)
Da möchte ich Zweifel anmelden. Erstens sind das keine Schrauben und zweitens führt man so keine Schraubensicherung aus. Die besteht immer aus verdrillten Drähten, die im Uhrzeigersinn ziehen, also Richtung "Schraube zu". Hier sind wohl durchbohrte Messingbolzen eingeschraubt, Bohrung immer schön waagerecht, die offenbar nur dem Zweck dienen, da einen Draht durchzufädeln. Ich denke, daß das wirklich dem Zweck dient, die Blechteile zusammenzupressen und so zu entklappern/entdröhnen, bleibe also bei meiner Schnürsenkeltheorie. Ein Schnürsenkel ist ja letztlich nix anderes als ein Flaschenzug. Die Zugkraft herrscht in jedem Strang und läßt sich so an vielen Orten gleichzeitig aufbringen. Die einzige Befestigung ist es sicherlich nicht. Das wäre ja verwegen. Reißt der Draht irgendwo durch, wären alle Verbindungen offen.ralph hat geschrieben:Das sind wohl Schraubensicherungen. Sowas habe ich bei Rennwagen aus den 30er Jahren schon öfters gesehen.