Wie heißt das oder wo gibt's das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Wie heißt das oder wo gibt's das?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

sorry für die besonders aussagekräftige Überschrift, doch ich weiß nicht, wie das Mistding heißt.

Es ist ein Gummi-Metall-Teil, das am Luftfilter sitzt und den Schlauch zur Tankbelüftung mit dem Filtergehäuse verbindet. Also so eine Art Schlauchadapter. Auf der Filterseite ist's ein kurzes Gummiteil mit ca. 13 mm Innendurchmesser, das auf das Gegenstück am Luftfiltergehäuse passt. Auf der anderen Seite schaut eine Schlauchtülle aus Metall für den Belüftungsschlauch heraus, ca. 5 mm Außendurchmesser.

Bei mir hat es das Gummi zerbröselt (T2b 50 PS, Bj. 78).

Kennt jemand diesen Tankbelüftung-an-Luftfilter-Adapter? Oder muss ich mir den selber drehen? Auf den einschlägigen Seiten habe ich nichts gefunden, da ich weder Namen noch Nummer kenne.

Danke für die Hilfe

Schöne Grüße

Wolfgang
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wie heißt das oder wo gibt's das?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Bild
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo Stephan,

mmmh, das sieht schon verdammt ähnlich aus. Das Gegenstück auf der Filterseite hat bei mir 13,3 mm Durchmesser. Mit ein wenig Überredungskunst müsste man doch die 11,4 mm da drüber kriegen. Und auf der anderen Seite könnte ein 5 mm-Röhrchen hineinpassen. Ich hatte angenommen, dass das Röhrchen zum Adapter gehört, doch vielleicht ist es nur hineingeschoben.

Ich glaub', das könnte es sein.

Anhand der Teilenummer habe ich gesehen, dass dieses Teil in fast allen VW verbaut wurde und noch wird. Dann sollte es nicht so schwer sein, eines aufzutreiben.

Danke für Deine Suche und schöne Grüße

Wolfgang
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Gibt's auch in Deutsch.
http://www.bus-ok.de/T2-Reduzierstueck- ... -055129638

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Mit ein wenig Überredungskunst müsste man doch die 11,4 mm da drüber kriegen. Und auf der anderen Seite könnte ein 5 mm-Röhrchen hineinpassen.
geht beides :bier:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Ich hatte angenommen, dass das Röhrchen zum Adapter gehört, doch vielleicht ist es nur hineingeschoben.
Röhrchen = 022 133 085 ist nur hineingeschoben, sollte man also wiederverwenden können.
Der Schlauch zum T-Stück hat die Teilenummer N 02 031 22 mit den Abmessungen 4 x 1,75.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Ich habe erst jetzt gesehen, dass dat Dingens bei Bus ok nur ein Gebrauchtteil ist :o. Na, für 21 Euro mit Versand kann man ja auch nichts Neues erwarten.

Ham' die jetzt alle einen an der Waffel?

Ich werd' mal beim freundlichen um die Ecke nachfragen. Da wird's sicher auch nicht billiger, aber es ist vielleicht neu. Warum sollte ich ein möglicherweise 30 Jahre altes Gummiteil kaufen? Oder habe ich nicht mitbekommen, dass genau dieses Teil zu den güldenen Schätzchen eines jeden Sammlers gehört?

Kopfschüttelnde Grüße

Wolfgang
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

... für ein gebrauchtes Teil kann man offensichtlich soviel verlangen, wenn ein neues bei einem Mitbewerber satte 22,65 € kostet :? :
http://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/en ... old/22149/
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Da wird's sicher auch nicht billiger, aber es ist vielleicht neu
... aber locker :!:
... man kann aber auch zu VW gehen und bezahlt nicht mehr oder weniger nur 9,51 € :shock:
http://www.online-teile.com/audi-ersatz ... tueck.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
PC-Doc
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Wolfgang,
bei den Preisen wird man erfinderisch.
Ich hab ein kurzes stück schlauch mit 12mm am Luftfilter in das dann ein spritschlauch (glaube 5.5mm) steckt. Der ist so stramm da drin, das er nur mit bremsenreiniger da rein ging. Das kostet dann nur einen bruchteil und ist neu.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten