Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von TobiasM »

Hallo zusammen!

Bei einem kurzen Besuch samt spontanem Ölwechsel bei Andreas (bushöhle) gestern gabs eine etwas unangenehme Überraschung. Im Ölsieb fanden sich eine Menge grober Metallspäne. Ich werde mal ein Bild anhängen und richte mich mal an die Motorenspezis hier im Forum bezüglich der Ursachenforschung. Der Motor 2l GE Einspritzer läuft an sich rund. Hat jemand eine Idee was sich da gerade in meinem Motor auflöst?

Grüß Tobias

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Tobias,

das Photo ist nicht besonders gut -
sieht für mich eher nach dünner Beschichtung aus als nach Brocken mit Ausmaßen in alle 3 Dimensionen?
Andreas alias Bushöhle sollte das doch am besten bei der Sichtung ahnen können.

Da hilft nur Motor aufmachen und alles kontrollieren...
Da Du den Bulli erst wenige Monate hast und wahrscheinlich ohne Vorgeschichte vom Import-Händler,
kann man nur hoffen, dass es Reste eines schon behobenen Schadens sind, aber dann auch schlampig und gefährlich für den Motor.

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 01.02.2016 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Das ist leider Kaffeesatzleserei. Ich mutmaße jetzt mal das mit Abstand häufigste: Nockenwellenlager zerbröseln.
Aber es kann halt alles sein - sogar harmlos: Ähnlich viele Krümel hatte ich mal vor Jahren bei meinem CJ. Danach ein Jahr lang praktisch alle 4 Wochen Öl gewechselt und Sieb ausgebaut, aber nie wieder etwas gefunden bzw. Probleme gehabt.
Nur, wenn Du wirklich Gewissheit haben willst, bleibt eigentlich nur Zerlegen. Oder Fahren und das Beste hoffen.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von boggsermodoa »

Dani*8 hat geschrieben:Nockenwellenlager
+1
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von Theo »

..........bei mir waren vor zwei jahren viel viel ....vieiiilll WENIGER spähne drinn und ich hatte einen lagerschaden !
das was du da auf dem foto hast hat nichts im motor verloren....fährst du weiter wird das lager immer heisser und zerstöhrt dir den lagersitz total so das das ganze spindeln musst! wenn du glück hast ist es mit ein paar neuen lagern getan......ich würde jetzt nicht mehr fahren!
gruss
theo

PS: falls öltemperatur vorhanden achte mal wie warm das öl " jetzt" wird im vergleich zu vorher!!
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von TobiasM »

Hallo,
Dank euch erstmal für die Antworten.
@rolf-stefan: es waren tatsächlich eher flache Späne. Außerdem waren auch noch Reste von einer alten korkdichtung im Sieb. Das könnte evtl die von der gehäuseentlüftung gewesen sein. Die war nämlich auch sehr bröselig und nicht mehr komplett als ich die letztens getauscht hab.

@theo: ich hab leider noch keine öltempemperaturanzeige. Deswegen ist ein vorher nachher Vergleich leider schwierig.

Ich bin grad wirklich ein bisschen ratlos was ich tun soll. Motorrevision war halt für irgendwann mal geplant und reißt natürlich Kohletechnisch ein Riesen Loch in die Kasse. Aargh!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von Sgt. Pepper »

TobiasM hat geschrieben: Ich bin grad wirklich ein bisschen ratlos was ich tun soll. Motorrevision war halt für irgendwann mal geplant und reißt natürlich Kohletechnisch ein Riesen Loch in die Kasse. Aargh!

Ja, sowas ist wirklich ärgerlich. Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, immerhin hast du den Schaden gefunden bevor was schlimmeres passiert ist. So kannst du vermutlich noch den Motor retten. Und stell dir mal vor, wenn der z.B. auf dem Weg in den Urlaub hopps-gegangen wäre. Dann wäre zusätzlich noch dein Urlaub im Eimer und die Kohle sowieso.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von boggsermodoa »

Es gibt keinen Grund, weswegen dadurch das Öl wärmer werden sollte. Im Gegenteil. Es ist aber naheliegend, daß durch ein defektes Lager der Öldruck insgesamt absinkt, weswegen dann z.B. ein Pleuellager fressen könnte, wenn du mit warmem Motor mal irgendwo an der Ampel stehst und an nix Böses denkst. (Genau das ist mir schon mal mit einem zwei Wochen zuvor gekauften Bus passiert.) Deswegen jetzt einen Öldruckmesser einzubauen, nutzt dir auch nix, da du keinen vorher/nachher-Vergleich hast, aber es könnte sich vielleicht empfehlen, den Druck mal mit geeichtem Gerät in einer Werkstatt messen zu lassen und mit den Sollwerten zu vergleichen.
Aber letztlich: Der Bulli ist ein Reiseauto - und auf Reisen wirst du mit dem jetzigen Wissen kein gutes Gefühl mehr haben. Daher führt m.E. kein Weg an einer Zerlegung und Reparatur vorbei, bevor du das nächste Mal auf Tour gehst.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Tobias,
TobiasM hat geschrieben:Ich bin grad wirklich ein bisschen ratlos was ich tun soll.
Vor ein paar Jahren hätte man gesagt, lockerbleiben, einfach ein paar mal Ölwechsel und durchspülen...
aber da gab's auch noch Typ4 Moped für schmalen Thaler als Ersatz... ich würde damit nicht mehr als nötig fahren.

Sprich mit einem Motorenbauer Deines Vertrauens - meist sind die Terminkalender eh schon voll für dieses Jahr -
oder pack es selbst an - schau Dir mal an was Christine alias chrashblond auf dem Wohnzimmertisch geleistet hat
viewtopic.php?f=7&t=19925

Grüße,
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ölwechsel: Metallspäne im Sieb

Beitrag von Theo »

.....ich vertrete auch die meinung von Rolf.....besser keine grossen fahrten mehr machen die zerstöhrung des motors wird dadurch nicht besser!!
wenn es ein hauptlager ist ( das mittlere ist ja quasi immer unrund) und du glück hast kannst du bei einer revision wieder standard lager verwenden,wenn es anfängt zu eiern und der lagersitz oval wird musst du das gehäuse spindeln lassen.

wenn es ein pleuellager ist und du so lange fährst bis er frisst ( und das muss nicht im stand an der ampel sein wie der kollege weiter oben erfahren hat sondern auch bei 3000 oder 4000 U/min) kann es dir unter umständen den motor unwiederbringlich abschiessen!
hol dir einen ersatz und zerlege den GE ( seltener Kennbuchstabe) oder fahr nicht mehr so weit bis du ihn überholst!
das wäre meine meinung dazu die ich aus eigener erfahrung machte!
Theo
Antworten