VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Martl
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 03.07.2014 06:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Martl »

Thomas , hast du noch einen LMM abzugeben ???
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von BerndDerBus »

--Offtopic an--
Manta A GTE / Manta B GTE: Bosch L-Jetronic (Motor 1.9E ab 1978 2.0E)
Manta B ab Bj. 1982: Bosch LE-Jetronic (Motor 2.0E)
--Oftopic aus--

Bei allen anderen Punkten hat Thomas natürlich Recht.
Wildes Mischen ohne Fachwissen/Lektüre der techinschen Daten würde ich auch nicht empfehlen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4633
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Martl hat geschrieben:Thomas , hast du noch einen LMM abzugeben ???
Hi Martl,

Luftmengenmesser habe ich nicht mehr. Das ist eins der Bauteile, wo die Luft langsam sehr dünn wird.
Die Opel teile passen hier leider gar nicht und ich habe auch nichts gefunden, was gehen könnte.

Was man machen kann wäre folgendes:
Ein Luftmassenmesser anstelle des Luftmengenmessers verwenden und mithilfe eines Microcontrollers (Arduino oder ähnlich) die messwerte des Luftmassenmessers aufnehmen und dann den Luftmengenmesser "simulieren".

Hier ist das schon mal gemacht worden:
http://dmeshop.de/product_info.php?products_id=33

Ich könnte das Projekt in Angriff nehmen, allerdings ist nun die Frage wie hoch das Interesse ist.
Ich denke es müssten mindestens 5 Leute zusammen kommen, damit sich so eine Entwicklung lohnt.
Den Preis würde ich mal bei 350€ ansiedeln. Ich rufe jetzt mal in die große Einspritzer-runde:
Interesse?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von MCT »

Hey Thomas,

You can count me in!

Mich würde dann aber auch die ganze Theorie &Technik dahinter interessieren, um es ggf. mal selber unterwegs flicken zu können. Der Arduino liesse dann auch Raum für viele andere nette Möglichkeiten der Antriebsaggregatsüberwachung.....

Tolle Idee, wie immer,

Gruss
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von BerndDerBus »

So wie euch immer verstanden habe - schleift es die Kontakte der Platine ab.
Kann man diese nicht nachfertigen 8anstelle des ganzen LMM)?

Gruss Niels
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Thomas,
ich befürchte, dass sich irgendwann mein Luftmengenmesser auch verabschieden wird (Laufleistung um die 235.000 km), daher habe ich an Ersatz Interesse, auch wenn ich mir den erst ein paar Jahre hinlege, weil der alte noch funktioniert.

Gruß …..
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4633
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MCT hat geschrieben:Mich würde dann aber auch die ganze Theorie &Technik dahinter interessieren, um es ggf. mal selber unterwegs flicken zu können. Der Arduino liesse dann auch Raum für viele andere nette Möglichkeiten der Antriebsaggregatsüberwachung.....
Also grob gesagt macht der Arduino die Anpassung der Spannungskurven Zwischen MAF und LMM
MAF_2_LMM.JPG
Ein MAF gibt Spannungen von 0-5V raus in Abhängigkeit der durchströmenden Luftmasse.
Damit Kann unser Steuergerät so aber nichts mit Anfangen, da das andere Spannungen erwartet.
Der Arduino ist zufällig drauf Spezialisiert Spannungen von 0-5V digital wandeln zu können.
Dann muss man die Charakteristik von dem MAF zum LMM umrechnen und dann wieder Analog ausgeben.
Dazu kann man einen MCP4725 nehmen. Da die Spannung nicht reichen wird, noch mal durch einen Operationsverstärker schicken
und schon hätte man ein passendes Signal für das L-Jetronic Steuergerät.

BerndDerBus hat geschrieben:So wie euch immer verstanden habe - schleift es die Kontakte der Platine ab.
Kann man diese nicht nachfertigen 8anstelle des ganzen LMM)?
Hi Nils,

das wäre im Prinzip die einfachste Möglichkeit. Aber ich wüsste nicht, wer das noch kann.
Die Firmen die solche Platinen gefertigt haben, bauen die schon seit Jahren nicht mehr.
Durchschliff.JPG
In dem Bild kann man gut den Durchschliff in der Kohlebahn sehen.
Was man aber auch erkennen kann ist wie genau die Platine gefertigt wurde.
Da ist nach der Produktion noch per Laser die Platine abgeglichen worden, damit man die erforderliche Genauigkeit erreicht.
Das wäre schon eine Herausforderung an die Firma, die die Platine nachbaut.

Ich denke da ist ein Umbau auf MAF Technologie eher zu bekommen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von bugster_de »

Die Idee ist cool ! ich melde hier mal Interesse an und biete mich auch gleich zur Mitarbeit an ! Arduino Erfahrung und Equipment ist reichlich vorhanden; ich habe gerade mein Batteriemanagement auf Basis Eigenbau Arduino (ATMega328@16MHz) fertig gestellt. Platine habe ich mit KiCAD gemacht.
der MAF könnte somit als Ersatz für den Originalen dienen: der hat einfach Pause und kann gut gelagert werden, für den Fall, dass H-Nummern Kriterien mal irgendwann echt heftig werden


Ein paar Fragen aber zum Thema:
das original Steuergerät ist ja im Prinzip eine große Ansammlung aus RCL-Gliedern / Schwingkreise, die nach meinen Bauchgefühl etwaige Unterschiede in der Bordspannung quasi selbstständig kompensieren (12V wenn alle Verbraucher an sind, 13,8V im Idealfall). Das müsste der Arduino ja ebenfalls kompensieren, oder? Sprich die Bordspannung muß gemessen werden und in die Software einfließen.
Der originale Sensor schaltet ja auch die Benzinpumpe ein. Das müßte dann ja auch mittels Arduino gemacht werden. Ist kein Hexenwerk und kann mit einem ULN2003/ULN2803 gut gemacht werden.

Sonstige, unsortierte Gedanken zum Thema:
- meine Leiterbahn am originalen Sensor ist auch durchgeschliffen. Ich habe den Schleifer dann so verbogen, dass er nun an anderer Stelle aufliegt und problemlos geht. Diese Biegerei war aber
schwieriger wie gedacht. Ich habe in Summe bestimmt 6h gebogen, montiert, demontiert etc.
- Anstelle eines MAF kann man doch aber auch einfacher auf einen MAP Sensor gehen? Sprich einen alten, originalen Sensor ausbeinen und den MAP Sensor am Sammler nach der Drosselklappe
montieren
- wenn man dem Umbau macht, dann ist doch Reparierbarkeit on-the-road eh nicht mehr gegeben. Dann kann man doch auch gleich auf eine Megasquirt gehen, oder?

Und für die Freunde der modernen Elektronik in alten Autos: es gibt Speeduino: das ist die Portierung der megasquirt Software auf einen Arduino: http://speeduino.com/wiki/index.php/Speeduino. Läuft bei mir auf einem Simulator schon ganz gut.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4633
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bugster_de hat geschrieben:- meine Leiterbahn am originalen Sensor ist auch durchgeschliffen. Ich habe den Schleifer dann so verbogen, dass er nun an anderer Stelle aufliegt und problemlos geht. Diese Biegerei war aber
schwieriger wie gedacht. Ich habe in Summe bestimmt 6h gebogen, montiert, demontiert etc.
- Anstelle eines MAF kann man doch aber auch einfacher auf einen MAP Sensor gehen? Sprich einen alten, originalen Sensor ausbeinen und den MAP Sensor am Sammler nach der Drosselklappe
montieren
- wenn man dem Umbau macht, dann ist doch Reparierbarkeit on-the-road eh nicht mehr gegeben. Dann kann man doch auch gleich auf eine Megasquirt gehen, oder?
Den Schleifer an anderer Stelle aufliegen lassen ist aus meiner Sicht eine Notlösung.
Da kann man als einfache Lösung die Platine etwas verschieben, indem man da Langlöcher rein macht.
Das sollte aber idealerweise vor dem Durchschliff gemacht werden, da die Widerstandswerte sonst nicht mehr 100% passen.

- Batteriespannung muss kompensiert werden, aber das ist als Multiplikationsfaktor ein Klacks.
- Benzinpumpe ansteuern ist fix gemacht, da kann man eine einfache Luftmengenauswertung machen und einen der Arduino Ausgänge nutzen.
- MAF und MAP sind komplett unterschiedliche Dinge. Beim MAP müsste man die Drehzahl mit in die Berechnung aufnehmen.
Da wird es langsam echt kompliziert.
- Luftmasse bzw Luftmengenmesser arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Beide nehmen die Luftmenge auf, der MAF macht das nur noch in Abhängigkeit der Höhe genauer.
Ein Luftmengenmesser hat keine Höhenkorrektur. Bei einem Luftmassenmesser ist die automatisch enthalten.
Von daher ist das eine Möglichkeit mit Mäßigem Aufwand.
- Umbau auf Megasquirt ist nach meiner Erfahrung nicht zur Nachahmung empfohlen. Da geht richtig Zeit bei drauf.

Ich werde mal probieren den Luftmassensensor in ein original LMM-gehäuse zu bauen. Dann hat man auch gleich einen schönen Platz für den Arduino.
Alte LMM's mit passenden Maßen gab es im Polo 2f oder Seat Ibiza. Die sind also "ausreichend" auf dem Markt vorhanden.
Und dann fällt es auch beim TÜV nicht auf.

VG
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von bugster_de »

Hallo Thomas,

>>Luftmasse bzw Luftmengenmesser arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Beide nehmen die Luftmenge auf,
mein Lieblingsthema, denn nein, das ist nicht das gleiche Prinzip sonst würden die ja gleich heißen.
Eine Menge wird in Volumeneinheiten gemessen (z.B. dm³ also Liter), eine Masse wird in Gewichtseinheiten gemessen (Vorzugsweise Molmasse, da man ja ein stöchiometrisches Verhältnis von 14:7 zu 1 möchte; also in dem Fall als Beispiel kg). Der Zusammenhang zwischen Volumen und Gewicht ist die Dichte. Und diese ist, wie bekannt, von der Temperatur abhängig.
Um die einzuspritzende Masse (nicht Volumen) an Benzin bei einem Soll-Verhältniss von 14,7 zu 1 zu berechnen benötigt man die Luftmasse. Die im Bus verwendete Klappe ist ein Massenmesser, da die Kraft auf die Stauklappe auch proportional zur Dichte der Luft ist und sich somit eine Kompensation auch über der Ansauglufttemperatur ergibt.
Ein MAP Sensor ist ein (Differenz-) Druck Sensor Saugrohr zu Aussenluft (MAP = Manifold Air Pressure). Hieraus kann man noch keine Luftmasse berechnen; man muß auch die Ansaugglufttemp sowie die Motordrehzahl messen und macht dann zumeist Kennfeld basierte Einspritzung, da eine Berechnung in so einem kleinen Embedded Prozessor eher nicht möglich ist.
Ein MAF ist, wie der Name, ein Luftmassenmesser. Zumeist wird das Prinzip des Heißfilms verwendet: man erhitzt einen Draht und schaut sich die Lufttemp. vor und nach dem Draht an. Das Delta der Temperaturen sowie der bekannte Durchmesser des Rohres (Stichwort laminare Strömung) ermöglichen eine Bestimmung der Luftmasse. Es gibt wohl auch das Prinzip der Widerstandsmessung, bei der man die Änderung des Widerstandes über der Temperatur Abkühlung durch die vorbeiströmende Luft mißt und dadurch Rückschlüsse auf die Luftmasse ziehen kann.


>>Ich werde mal probieren den Luftmassensensor in ein original LMM-gehäuse zu bauen.
Gute Idee!
Ich gehe mal davon aus, dass deren Kompensierte 5V Ausgänge auf den richtigen Rohrdurchmesser abgestimmt sind. Außerdem wird vermutlich eine laminare Strömung benötigt, um die Resultate richtig zu erzeugen. Somit wäre aus meiner Sicht ein Rohr als Ersatz für den heutigen LMM vermutlich angeraten.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten