frischluft fürs camper t2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: frischluft fürs camper t2b

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das Tropenfenster, egal ob von Syro oder Westfalia ist meiner Meinung nach unschlagbar, weil man es auch bei Regen offen lassen kann. Das geht bei den Schiebefenstern und den Drehfenstern nicht, außer man bastelt sich einen Regenabweiser.
Grade bei Regen ist eine gute Durchlüftung sehr wichtig, ganz besonders beim Blechdach. Sonst wird es schnell zur Tropfsteinhöhle und alles wird feucht und klamm.
Während der Fahrt kann man das Westfalia-Fenster aber nur bedingt geöffnet lassen. Die Mechanik neigt dann zum Klappern und es sorgt für vorzeitigen Verschleiß. Auch sind die Windgeräusche durch das Moskitonetz nicht zu verachten.

Drehfenster vorne hast du ja scheinbar schon drin. Du wirst sie lieben im Sommer auf der Autobahn.

Problematisch sind meiner Meinung nach die hinteren seitlichen Drehfenster. Diese sind gerne undicht, wo der Befestigungspin durch die Dichtung geht. Dort läuft das Wasser direkt unter die Dichtung und sorgt dafür, dass der Pin mitsamt Rahmen wegrostet. Manchmal reißt der Rost dann auch den Fensterrahmen selber mit ins Verderben. Das Fenster habe ich in meinem Westfalia, es bringt eigentlich nur etwas in Verbindung mit einem anderen geöffneten Fenster auf der gegenüberliegenden Seite man kann es sich also eigentlich sparen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
vwoderwat
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2013 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: frischluft fürs camper t2b

Beitrag von vwoderwat »

Drehfenster hinten sind bei den Passagieren hinten ansonsten sehr beliebt. Meine Kinder lieben die Dinger. Auch wenn man morgens im Bus aufwacht, sorgen die schnell für frische Luft. Aber stimmt schon, der untere Rahmen rostet gerne weg. Da muss man beim Kauf drauf achten.
Lamellenfenster sollte man während der Fahrt nicht öffnen. Nicht nur wegen der Klapperei, sondern in erster Linie, weil die Aussteller schnell brechen. Das ist sehr ärgerlich und die Reparatur sehr beschwerlich. Ersatzteile gibt es aber inzwischen zu kaufen. Fürs Camping sind Lamellenfenster unschlagbar.
11/69 US 7 seater deluxe / Clipper L
7/77 Westfalia Helsinki
5/79 Winter-Bus
9/63 Typ 3 1500 N panelvan
jörg77
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2016 07:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: frischluft fürs camper t2b

Beitrag von jörg77 »

Nabend.

Vielen dank für die vielen Informationen.

Es liest sich alles sehr intressant.

Gruss jörg
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: frischluft fürs camper t2b

Beitrag von Oberhausener »

Ich sehe viele die das Lamellenfenster in der Schiebetüre haben, mich würden dabei 2 Dinge stören.
1. beim schließen der Schiebetüre klappert meist das Fenster ziemlich laut, neben dem eh lautem raatschbumm.
2. Wenn ich auf meiner Helsinki-Ecksitzbank sitze, will ich, auch bei geschlossener Schiebetüre, freien Blick aufs Meer haben. Deshalb habe ich dort nur eine Scheibe drin. Zum lüften nehme ich das Schiebefenster auf der Fahrerseite oder das aufstellbare Dachfenster in dem Klappdach.
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: frischluft fürs camper t2b

Beitrag von aircooled68 »

Zusammen mit nem Vorzelt ist ein Lamellenfenster in der Türe eigendlich eh unnütz. Da bleibt die Türe einfach auf.
Ich penn eh links und hab die Verlängerung durch den "Hellsinki Hocker" an der Seite. Deshalb ist da das Lamellenfenster einfach nur gut. (Kopf Richtung Fahrersitz schlafend)

Und mit nem Klappdach kommt auch durch Wind viel Luft von oben rein. Aber das ist hier ja leider nicht vorhanden...

Ein Fakt, der noch nicht angesprochen wurde ist, dass jede Öffnung auch Viechzeugs anzieht, welches nur schwierig zum Gehen zu überreden ist...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: frischluft fürs camper t2b

Beitrag von Polle »

Also ich hab nur Ausstellfenster. Vorne wie hinten. Manchmal wünschte ich mir zwar Lamellen- oder Schiebefenster, aber mein Bus ist mit den Ausstellfenstern auf die Welt gekommen und so bleibt er auch. Im allgemeinen fahre ich damit auch sehr gut.
Heckklappenaufsteller und ein geöffnetes Fenster auf der Fahrerseite wirken Wunder. Das Fenster in der Schiebetür bleibt zu, wenn ich schlafe. Sonst kommt man ohne Probleme von außen an die Verriegelung. Getier ist bei mir eher kein Problem. Die Gardinen sind zu und ausreichend dicht.
Einzig bei Regen ist es n bissl doof. Da bleibt der Bus zu. Mit allen Vor- und Nachteilen. Nur die Harten komm in Garten.

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: AW: frischluft fürs camper t2b

Beitrag von Sgt. Pepper »

Polle hat geschrieben:Getier ist bei mir eher kein Problem.
Außer Mäusen... aber die kommen wohl eher nicht durchs Fenster geflogen. :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: frischluft fürs camper t2b

Beitrag von Polle »

Ne. Aber die potentielle Stelle hab ich wahrscheinlich gefunden. Unter meiner Matratze ist n Loch zum Motorraum hin. Wüsste ich gar nicht mehr. Werd da im Zuge der Revision mal n Auge drauf werfen.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: frischluft fürs camper t2b

Beitrag von boggsermodoa »

vwoderwat hat geschrieben:Lamellenfenster sollte man während der Fahrt nicht öffnen. Nicht nur wegen der Klapperei, sondern in erster Linie, weil die Aussteller schnell brechen.
Ein weiterer Grund ist, daß das geöffnete Fenster i.d.R. den Tatbestand "gefährdendes Fahrzeugteil außen" darstellt, das scharfkantig und weit absteht.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: frischluft fürs camper t2b

Beitrag von schrauberger »

Hallo, in meinem Camper ist ein Syro/Devon Fenster mit 2x 3 Lamellen verbaut. Dichtungen sind 40 Jahre alt und in entsprechendem Zustand.
Die Aluteile sind noch in einem sehr guten Zustand da eloxiert.
Es müssten nur alle Dichtungen getauscht werden, ich kann sie aber nirgends finden.
Hat jemand einen Tip?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten