Heizgebläse VW T2 defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

hört sich ja schon nach einigen Fehlern an, die Du erfolgreich behoben hast :gut:
Archibulli hat geschrieben:- gibt es vorne auch Heizklappen oder nur hinten? (habe vorne keine gefunden...)
Hängt von der Ausstattung ab, meiner hat auf Schiebetürhöhe(-bzw. -länge)
ein Verteiler mit innenliegenden Klappen und Bowdenzug,
der auch warme Luft in der Mitte des Laderaumbodens und an den vordern Rand des Laderaumbodens
für die 3. und 2. Sitzreihen hat... und natürlich die Warmluftaustritte unterm Armaturenbrett und an der Windschutzscheibe.
(Schon mal Bedienungsanleitung gelesen? Siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals)

Bild
- an den hinteren Heizklappen geht ein Rohr ... Dort ist aber kein Rohr dran, kommt da noch eins dran oder bleibt das einfach offen??
Dass das offen ist, ist natürlich totaler Quatsch... willst Du die Autobahn damit heizen? :wink:
Wahrscheinlich irgendein US-Modellkram... kann Dir jetzt aber nicht genau folgen um was es geht.

Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Archibulli hat geschrieben: - an den hinteren Heizklappen geht ein Rohr zu der Heizbirne und dann hinter der Klappe geht ein Rohr weiter nach vorne zum Bus, allerdings ist da noch eine Öffnung an der Heizklappe! Dort ist aber kein Rohr dran, kommt da noch eins dran oder bleibt das einfach offen??

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Du meinst vermutlich diese Rohre: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=8948

Das ist ne Spezialität bei den US-Einspritzern, damit sich der Benzintank nicht zu sehr aufwärmt und sich Dampfblasen bilden. Bei den Einspritzmotoren fördert die Benzinpumpe auch Benzin wieder zurück in den Tank welches sich in der Pumpe aufgewärmt hat. Damit nun nicht auch noch die (bei ausgeschalteter Heizung) abgeführte Heizungsluft zusätzlich erwärmt, hat VW hier diese Rohre hinzugefügt.

Falls es sich nicht um die von dir gemeinten Rohre handelt, macht doch mal ein Bild, dann kann man sich das besser vorstellen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Archibulli »

Das sieht bei dir ja ganz schön übersichtlich und aufgeräumt aus unter deinem Bulli (mein Traum!!) - danke für die schnelle Hilfe!
Dann werde ich morgen diese mal verschließen und schaun, ob die warme Luft dann bis nach vorne kommt.
Danke für die Betriebsanleitung und die Positionierungsangabe der beiden anderen innenliegenden Klappen!!

Werde weiter berichten :)
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Archibulli »

...und werde morgen mal ein Bild schicken von dem besagtem Rohr!
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Archibulli »

Moin!
Hier ein paar Bilder von der Öffnung, welche von der Herzklappe abgehen kann nd von meinem Motor, folgende Fragen habe ich:
- kann ich die Öffnungen einfach verschließen?
- woran erkenne ich, dass ich einen einspritzer habe?
VG und schonmal danke im Voraus!
Dateianhänge
image.jpeg
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Archibulli »

Bild 2 von der Öffnung
Dateianhänge
image.jpeg
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Archibulli »

Der Motor, einspritzer?
Dateianhänge
image.jpeg
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Archibulli hat geschrieben:Der Motor, einspritzer?
Ja, da "T2/Bj.78 Reimport USA"...
die USA Umweltnormen hat man damals nur mit Einspritzern erfüllt, während es bei uns nur T2 mit Vergaser gab zu der Zeit.

Manchmal sind die US Bullis auf Vergaser zurückgebastelt auf Vergaser, weil die Jungs damit nicht klar kamen.
An sich aber völlig unnötig und pflegeleichter, wenn er läuft.
Wird natürlich immer etwas schwierig mit Teileversorgung um die ganzen Spezialitäten rund um die US Besonderheiten.
Deutsche Bücher enthalten eher nix über die Besonderheiten - also besser mit US Literatur versorgen.
Auch nicht jede kleine Käfer-Werkstatt kennt sich mit damit aus...

Hier im Forum sind aber einige hilfreiche Reimport-Besitzer unterwegs... oder im US Forum auf www.theSamba.com

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 16.02.2016 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Heizgebläse VW T2 defekt?

Beitrag von TobiasM »

Moin,

meine Heizklappen sehen genauso aus, nur dass noch diese Alu-Flexrohre dran sind, die das ganze dann mit dem Abluftendrohr verbinden. Wie Stephan das schon oben geschrieben hat ist das US-Einspritzer typisch und zur Ableitung der Warmluft aus den Heizbirnen bei "ausgestellter" Heizug. :)

Mal ne andere Frage...wo geht denn der linke Warmluftschlauch vom Zusatzgebläse bei dir im Motorraum hin?. Hattest du den gerade demontiert als du das Bild gemacht hast?

Gruß Tobias
Antworten