Getriebeölwechsel

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bigbug
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von bigbug »

T2Arizona hat geschrieben:Mein Buch "So wirds gemacht" behauptet, dass ein Getriebe vom Typ1 Motor 3,5 Liter Öl mag.
Vielen Dank für eure Hilfe, bei mir gehts am Wochenende zum Ölwechseln.
Grüße,
Michael
Deckt sich mit der Angabe im Merkblatt Da steht dann auch die Ölspezifikation dran.
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sandkastenheld
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von sandkastenheld »

Hi, nur um noch einmal Entwirrung zu stiften.
Ich stand gerade im Autoteileladen und dort gibt es auch besagtes Liquimoly Getriebeöl (GL4) SAE 85 W-90
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf
Die Spezifikation stimmt, wie bereits erwähnt, dennoch steht da nirgendwo Hypoid.

Trotzdem Daumen hoch, ja?
Gruß,

Thorben

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Norbert*848b
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thorben,
nee, ne, ist nicht wahr. :schlaumeier:
Such Dir doch bitte etwas wo Hypoidöl draufsteht.
https://www.liqui-moly.de/liquimoly/pro ... nt&land=DE
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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sandkastenheld
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von sandkastenheld »

Ich bedanke mich und verbleibe mit einem guten Morgen!
Gruß,

Thorben

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Volvo-boy
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

da ich Öle für den Bus brauch bin ich gerade im Internet am schauen was es so gibt.

Wollte beim Motor das 20W50 von ROWE oder Pennasol nehmen

https://www.motor-oel-guenstig.de/VINTA ... :1066.html

https://www.motor-oel-guenstig.de/Motor ... ::724.html

Bezüglich des Getriebeöl gibt es ja die Angabe Hypoid SAE 90 GL4 nach MIL-L2105.
In manchen Anleitungen bzw. Doku dann auch die Angabe 80/90 GL4

80/90 bedeutet dass ein größerer Bereich bezüglich Viskosität?
Nur die Angabe SAE90 findet sich seltener meisten 80/90 oder 85/90

Wäre jetzt 85/90 besser da näher an 90 ?

Hab da auch mal 2 gefunden:

https://www.motor-oel-guenstig.de/Getri ... :1520.html

https://www.motor-oel-guenstig.de/Getri ... :1534.html

bei denen steht auch der Zusatz Phosphor / Schwefel-Additivkombinationen

Welches von den beiden würdet ihr nehmen?

grüße Daniel
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Volvo-boy
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

nochmal gefragt:

Für das Busgetriebe lieber 80W90 GL4 oder 85W90 GL4?

Grüße Daniel
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Volvo-boy
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

hat sich erledigt, hab jetzt ADDINOL Getriebeöl GX 80W-90 GL 4/5 bestellt.
Erfüllt auch die MIL L 2105 und hat auch Zusatz Phosphor / Schwefel-Additivkombinationen

Dies wurden in einem anderen Öltrett auch mal genommen.

Grüße Daniel
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bugster_de
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ich krame diesen Fred nochmal hervor. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Addinol GX 80w90?

Mein Getriebe ist gerade vom Neuaufbau zurück gekommen und nun muß natürlich noch Öl rein. Der Plan ist, jetzt Öl aufzufüllen und dann nach ca. 2.000 km das Öl wieder zu wechseln. Somit muß jetzt am Anfang nicht das teuerste Öl der Welt rein, aber es sollte halt nichts kaputt machen. Getriebe ist ein 1978er 2-Liter Getriebe ohne Diff-Sperre und auch sonst original.

ich bin deshalb beim Thema GL-4 und GL-5 noch etwas verwirrt. Laut ATU Getriebeöl Übersicht empfiehlt es sich nicht, ein GL-5 Öl in ein GL-4 Getriebe zu kippen. Mein Getriebe hat kein Sperr-Diff, also wäre das GL-4 wohl das richtige; das Addinol kann aber GL-4 und GL-5. Passt das trotzdem?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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Volvo-boy
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

kann nicht viel Sagen.
Hab es drin, mir ist nichts negatives aufgefallen.

Getriebe ist noch dicht (Hab nur Simmerring zur Kupplung und der Simmerring + Messingbuchse an der Schaltstange getauscht.)
Geräusche mäßig nichts auffälliges....wie es vorher war.
Außer das die Schaltung jetzt sehr genau ist...aber das liegt wohl mehr an der Überholung des Schaltgestänge.....

Grüße Daniel
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von bugster_de »

Hi

Danke für die Info. Dicht ist mir sehr wichtig, denn das war der Grund für die Überholung in diesem Inter.

Schaltstange: was hast du da alles getauscht? Würde ich auch gerne noch machen, da die Präzision doch zu wünschen übrigens lässt
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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