[Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von ulme*326 »

Sag mal, benschpal,
was ist das eigentlich für ein Pickel über dem rechten Scheinwerfer Deines T2a/b?
Warum hast Du den denn nicht weg-restauriert bei der Gelegenheit? Ist das ein Funkantennenanschluss oder so?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

mir fällt noch ein:

-die Fensterscheibe nicht gleich in die Aufnahme stellen sondern sie in die Tür auf den Boden so weit wie möglich nach hinten stellen, erst wenn alles drin ist und Du die Fensterführungen montierst die Scheibe in Position bringen.

- wichtig bei den Türzierrahmen ist sie an den leicht aufgebogenen Enden genau anzupassen, also ggf. die Biegung anzupassen. Wenn nachher das Ausstellfenster drin ist und das nicht exakt passt steht die Dichtung weg und das kriegst Du nachher nicht mehr gebogen - also noch mal zumindest teilweise raus.

-beim Ausstellfenster an der Befestigung unten, Rahmen Ausstellfenster Anschlagpunkt bzw. Verschraubung Tür, gibt es so einen kleinen weißen Plastikkeil, der gehört da dazwischen; geht gerne verloren.

-generell an allem was Du verschraubst - sobald es Metall ist - Wachs dazwischen!

-schwierig ist, wenn der Bus neu lackiert ist, dass Ganze ohne große Kratzer zusammenzubauen. Mit dem Schraubendreher passiert das schnell. Bewährt haben sich bei mir so Montageheben für Mointainbikereifen, die sind aus Platik und doch sehr stabile. Du kannst damit arbeiten wie mit einen Schraubendreher - fast! - sie hinterlassen aber keine Spuren am Lack.

-Wie andere schon geschrieben haben, ist ne blöde Fummelei und wenn Du denkst das geht so nie, bist Du wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.

Gruß
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von SebastianT2a »

Harald*393 hat geschrieben:Moin Bensch,

tust Du uns/mir mal den Gefallen und machst da ne Photostrecke mit ein wenig Text (genannt "Workshop") draus, wo Du ja jetzt nochmal ran mußt. Mir steht das auch bevor - und irgendwie habe ich vor den Fenstern in den Türen einen Mörderrespekt!

Grüße,
Harald*393
:dafür: Wäre echt super ... werde mich auch mal an neue Dichtungen machen müssen und ebenfalls gut Respekt davor ... !!!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Benschpal »

ulme*326 hat geschrieben:Sag mal, benschpal,
was ist das eigentlich für ein Pickel über dem rechten Scheinwerfer Deines T2a/b?
Warum hast Du den denn nicht weg-restauriert bei der Gelegenheit? Ist das ein Funkantennenanschluss oder so?
das ist ein anschluss für einen zusatzscheinwerfer der feuerwehr.

hab ihn nicht wegrestauriert, weil das das einzige wirkliche überbleibsel der feuerwehrausstattung ist, sonst hat alles gefehlt!
und man weiß ja nie, vlt brauch ich den anshluss mal...

ist nicht wirklich wunderschön, aber mich störts mittlerweile nicht.

gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Benschpal »

achja das ganze sieht jetzt so aus: dichtungen passen jetzt! :P

nur muss das ganze ja jetzt wieder raus.... :(
Foto(2209).jpg
Foto(2208).jpg
Foto(2207).jpg
gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Blackbeard »

Du hast mein Mitleid, wenn mann das ein paar mal macht wirds aber immer einfacher. Nur nichts verkratzen!
Muss Rocken!!!
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Benschpal »

Soda hab grad den workshop fertig gemacht!

ich bitte um korrekturlesen

wen jemandem was auffällt, sofort melden, bitte - danke
Bild
Bild
Bild
Bild



Bessere Auflösung Seite 1
Bessere Auflösung Seite 2
Bessere Auflösung Seite 3
Bessere Auflösung Seite 4
bensch
Zuletzt geändert von Benschpal am 09.11.2008 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Bensch,

:respekt: :gut:

ich kann diese Anleitung sehr gut gebrauchen,

Danke!!!

Gruß, Andreas

PS: Beitragsnamen mit Workshop ergänzen!!

@aps: wäre ein Forumsunterast mit den Workshops , ähnlich dem der Uservorstellungen, nicht machbar?
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Peter E. »

Jawoll! :gut:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von BulliUli »

jau, sieht doch gut aus.
Als ich damals diese Scheibenschei... bei meinen neulakierten Türen eingebaut habe, habe ich auch Blut geschwitzt. Ist echt ne Quälerei wenn man nix verkratzen will. Da ging der Motoreinbau schneller. Ich habe mir auch diese Repro-Scheibenrahmenchromgummis bestellt und die schnell in die Tonne gedrückt nachdem ich die mit den alten Originalen verglichen habe, da passt nix und chrom war das auch nicht. Gibt es mitlerweile Vernünftige Nachfertigungen ? :wein:
Antworten