Farbe Aufstelldach T2 Bj 1975 Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Unterthingauer
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2015 11:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Farbe Aufstelldach T2 Bj 1975 Westfalia

Beitrag von Unterthingauer »

Hallo, ich hoffe die Frage passt hier.
Wir haben uns einen T2 Westfalia 1975 mit Aufstelldach gekauft und restaurieren diesen gerade.
Ich habe Ihn gerade vom Lakierer geholt.
Jetzt müssen wir das Aufstelldach u. die Ersatzradabdeckung lakieren und sind ratlos!
Eventuell kann mir hier jemand helfen!
Da ich ihn originalgetreu aufbauen will ist die Frage nach dem original Weiß bzw. der Lacknummer,des Aufstelldaches und ob es matt oder glänzend war?
Die Felgen würde ich auch gerne in dem Weiß des Daches pulver beschichten lassen!

Liebe Grüße und 1000 Dank für Eure Hilfe

Daniel
Dateianhänge
20160308_151127.jpg
20160218_153430.jpg
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe Aufstelldach T2 Bj 1975 Westfalia

Beitrag von Kolja »

herzlich willkommen im forum. hier gibt es eine großartige suchfunktion, da findest du mittlerweile antworten auf fast jede frage.

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=3&t=20275

viele grüße kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Farbe Aufstelldach T2 Bj 1975 Westfalia

Beitrag von Polle »

Geile Felgen. Aber die gehen an deinem Bus ja mal gar nicht.
Bring sie lieber zu mir. ;o)

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Farbe Aufstelldach T2 Bj 1975 Westfalia

Beitrag von aircooled68 »

Hi Daniel und herzliches willkommen,
ich würde ja nicht lakieren, eher polieren, je nach Zustand...
Auf jeden Fall gibts genug Themen die sich um "Gelcoat", "Seidenmatt" und Westfalia Dach beschäftigen und genauso viele Meinungen dazu.

Btw. weisse Felgen sind genauso orginalgetreu wie in Wagenfarbe. :unbekannt:
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Farbe Aufstelldach T2 Bj 1975 Westfalia

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

das Weiss heist Pastellweiss und hat die Nummer L90D.

Hier ein Link zur Seite von Baduras Volkswagen mit einer sehr guten Info über Farben und vielen weiteren nützlichen Tipps.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Eleuterio
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016 11:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe Aufstelldach T2 Bj 1975 Westfalia

Beitrag von Eleuterio »

das Weiss heist Pastellweiss und hat die Nummer L90D.
sorry, da muss ich widersprechen - ich bin auch gerade auf der Suche nach der richtigen Farbe für's Aufstelldach und habe herausgefunden, dass sich die Bezeichnung "Dachfarbe" in den VW-Prospekten auf den Dachbereich der Karosserie bezieht, also die Zweifarbenlackierung. Damit ist definitiv nicht die Farbe des Aufstelldaches gemeint.
Was nicht heissen soll, dass man mit L90D viel falsch macht!
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Farbe Aufstelldach T2 Bj 1975 Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Eleuterio hat geschrieben: 28.11.2017 02:50 sorry, da muss ich widersprechen ... Was nicht heissen soll, dass man mit L90D viel falsch macht!
In diesem Thread hat's auch schon vielfältige Diskussionen über den Farbton des Klappdaches gegeben: forum/viewtopic.php?f=3&t=20275&hilit=Farbe
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Farbe Aufstelldach T2 Bj 1975 Westfalia

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

ich weiß es nicht genau, tippe aber wie Fred damals auf "papyrus-weis" (RAL 9018)
weil diese Farbe für den Bugradkasten vorne so von Westfalia im 1976er Prospekt genannt wird:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... ont-ad.pdf

Andere Nennungen konnte ich bisher nicht finden...
und ob das schön aussieht ist eine andere Sache :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
Eleuterio
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016 11:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe Aufstelldach T2 Bj 1975 Westfalia

Beitrag von Eleuterio »

Kleines Update meinerseits: habe mich bei meinem Dach nun auch für pastellweiss L90D, aber in seidenmatt, entschieden. Das papyrusweiss RAL 9018 erschien mir doch zu grau-grün. Kann evtl sein dass es den originalen, gelcoat-Ton trifft?
Egal, was dem oberen Teil der Zweifarblackierung entspricht kann auf einem taigrünen Bus nicht ganz verkehrt sein.
Bild
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe Aufstelldach T2 Bj 1975 Westfalia

Beitrag von bullide »

Mein Dach ist derzeit beim Lackierer. Es wird in pastellweiß L90D glänzend gespritzt. Ebenso wie die Stoßstangen und das VauWeh-Emblem.
Bin aufs Ergebnis gespannt.
FG MARCUS :)
Bild
Antworten