Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Andi »

Selber machen :thumb: . Dieses dreiteilige Ding habe ich nach 5 Stunden quer durch die Werkstatt geworfen und etliche Male geflucht.

Das große Teil sieht brauchbar aus, aber das wäre mir irgendwie zuviel Arbeit :-)

Wegen dem "Knick", also die dünne Biegung, hab ich mein Blech so gemacht:
Unbenannt.jpg
Das unten angeschweißte "Führungsblech" konnte man schön unter den dünnen Knick führen und anschweißen, das Material an der Biegung ist super dünn, daher hatte ich Angst ich brutzel mir nur noch mehr Löcher rein.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Das benötigte Reparaturblech hat nach vwsplittparts die Nr. "KF-BW214". Dieses 3-teilige Reparaturblech für den Stehfalz (z.B. BusOK Nr. 12238), reicht nicht, weil bei meinem der Rostfras bis auf das Frontblech, ca. 2-3 cm auf den Wulst reicht. Die Breite des "Lochblechs" erstreckt sich in zwei Bereiche von 30 cm und 50 cm, unterbrochen durch die Löcher für Scheibenwischer und Waschdüse (der Beifahrerseite).
Das große Reparaturblech würde ich wegen dem Aufwand an den A-Säulen nicht vollständig einschweißen wollen, sondern nur den mittleren Bereich verwenden. Das scheint vielleicht ein wenig übertrieben, aber wenn es kein anderes Rep.-Blech gibt und man einmal an der Stelle dran ist kann man es auch richtig machen.
Andis Vorschlag der Selbstanfertigung haben wir auch schon überlegt, wollen aber erst einmal sehen, ob man an ein vernünftiges Reparaturblech dran kommt. Da spielt auch ein wenig die Befürchtung mit hinein, dass man die Rundungen mit einer Eigenfertigung nicht so ganz hinbekommt.

Norbert: mir wird bei vwsplitparts ein Lagerbestand von "-1" angezeigt, nicht von "7". Das wird sich aber morgen klären, denn die Anfrage ist ja schon raus.

Gruß ….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Thomas R. hat geschrieben:Norbert: mir wird bei vwsplitparts ein Lagerbestand von "-1" angezeigt, nicht von "7".
... bei mir jetzt auch :? , als ich aber das Angebot heraus gesucht hatte, waren es noch definitiv 7 (ich schwöre). Hat also jemand zwischenzeitlich ordentlich zugeschlagen. :cry:
Thomas R. hat geschrieben:Das große Reparaturblech würde ich wegen dem Aufwand an den A-Säulen nicht vollständig einschweißen wollen...
... braucht man m.E. nach auch nicht unbedingt. Nur halt soweit, bis man auf gesundes Material stößt. In Jedem Fall Maße aufnehmen, ggf. Schablone anfertigen, zahlt sich echt aus und man merkt das eben erst beim Scheibeneinbau. Zum Thema Scheibengummi haben wir noch hier etwas:
viewtopic.php?f=7&t=19077&p=192120&hili ... mi#p192120

Edit: New Stock Expected: 29/03/2016
http://www.customandcommercial.com/vw-b ... -79_13332/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

von vwsplitparts habe ich gerade Nachricht erhalten:
derzeit nicht im Lager, erwartete Lieferung in ca. 6 Wochen :wall:

Muss mal überlegen wie ich weiter vorgehe.
6 Wochen wollte ich die Baustelle eigentlich nicht ruhen lassen.

Gruß …..
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Thomas R. hat geschrieben:6 Wochen wollte ich die Baustelle eigentlich nicht ruhen lassen.
... ist verständlich, aber in der Ruhe liegt die Kraft heißt es ja und passen soll es zudem auch noch.
Hab noch einen Händler gefunden, leider auch von der Insel:
http://www.coolairvw.co.uk/Item/Shop_by ... _Line.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Phillip »

Zerzinnen geht auch. Blech nicht zwingend notwendig


nach dem Scheibe ausbauen
IMG_2941.jpg
gereinigt
IMG_3148.jpg
nach dem Verzinnen
IMG_0156.jpg
Bild
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von bullide »

Phillip hat geschrieben:Zerzinnen geht auch. Blech nicht zwingend notwendig


nach dem Scheibe ausbauen
IMG_2941.jpg
gereinigt
IMG_3148.jpg
nach dem Verzinnen
IMG_0156.jpg

Hallo Philipp,
nichts für ungut, aber Die Löcher gehören zugeschweißt bzw. Muss das löchrige Blech ersetzt werden. Wenn du in dem Schweizer Käse anfängst zu verzinnen, na dann gute Nacht!
Vor dem Verzinnen wird ja eine säurehaltige Substanz auf das Blech aufgetragen, damit die Metalloberfläche reaktionsfreudig/-fähig wird. Diese Säure muss dann sofort wieder abgewaschen werden, damit keine Korrosion entsteht. Wenn du da nun Löcher hast und deine Säure dort hineinläuft, hast du die Brühe dann in Bereichen, die man nicht abwaschen kann. In deinem Fall rostet der Scheibenrahmen von innen durch.
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von burger »

bullide hat geschrieben: Hallo Philipp,
nichts für ungut, aber Die Löcher gehören zugeschweißt bzw. Muss das löchrige Blech ersetzt werden. Wenn du in dem Schweizer Käse anfängst zu verzinnen, na dann gute Nacht!
Vor dem Verzinnen wird ja eine säurehaltige Substanz auf das Blech aufgetragen, damit die Metalloberfläche reaktionsfreudig/-fähig wird. Diese Säure muss dann sofort wieder abgewaschen werden, damit keine Korrosion entsteht. Wenn du da nun Löcher hast und deine Säure dort hineinläuft, hast du die Brühe dann in Bereichen, die man nicht abwaschen kann. In deinem Fall rostet der Scheibenrahmen von innen durch.
Stimmt, aber nur teilweise. Die ganze Angst vor der aggressiven Verzinnungspaste ist aber meiner Meinung nach in diesem Maß unbegründet.
Ja das Blech wird dadurch angegriffen und es mag an manchen Stellen auch ein Rostansatz entstehen. Aber mehr auch nicht, danach passiert nichts mehr. Die Paste trocknet dann ja aus.
Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Zinn. Das das Blech durch die Paste irgendwo durchrostet ist quatsch. Die Reparatur ist zwar grenzwertig aber ich glaube nicht das es zwangsläufig wieder durchrostet. Wenn man von Innen noch etwas versiegeln kann, dann erst Recht nicht.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Andi »

Ich denke auch, dass da wenig passieren wird. Was ich mich aber Frage, wie hoch ist die Festigkeit so einer verzinnten Verbindung?

Auf dem Rahmen liegt ja sozusagen die Scheibe auf, wenn auch auf die gesamte Fläche verteilt.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Hardtop-Westy »

:shock: :shock: :shock:
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten