Undichte Frontscheibendichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Olli239 »

Moin,

vor einiger Zeit wurde mein Scheibenrahmen geschweißt und im Zuge der Arbeiten, wurde auch eine neue Frontscheibendichtung verbaut.
Diese ist allerdings, trotz "Topqualität", alles andere als dicht und ich habe nach dem Autowaschen oder einem Regenschauer ziemlich viel Wasser hinter der Frontmaske. :fish:
Hab ich eine Möglichkeit das ganze wieder dicht zu bekommen, oder sollte ich direkt eine neue Dichtung verbauen? Gibts vielleicht Empfehlungen?

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Olli,

Du hast (mindestens) zwei Möglichkeiten.

Die eine: drücke mit einer Kartuschenpistole Scheibendichtungsmasse zwischen Dichtung und Karosserie. Das ist das schwarze dauerelastische Zeug, das allerdings nur Sinn macht, wenn Du den gesamten Rahmen abdichtest, denn Du weißt ja nicht, wo das Wasser eindringt. Ob das auch mit Feuchtigkeit in der Fuge funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe bei mir alle neuen Scheibendichtungen damit eingesetzt. Sicher ist sicher.

Die andere Möglichkeit: Scheibe raus und nachsehen, wo das Wasser eindringt. Wenn die Dichtung von der Qualität her einigermaßen gut ist, dann wird eine neue vermutlich auch nicht viel bringen. Am Ende läuft es vielleicht doch wieder auf die erste Lösung hinaus, doch in diesem Fall hast Du eine trockene Fuge.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bist Du sicher das es die Scheibe ist?
Es gibt ja noch andere Löcher vorne für einen derartigen Wassereinbruch?
(Blinker, Frischluft, Scheibenwischer, VW-Zeichen, Antenne, ...)

Sorry, kommt mir etwas komisch vor,
den selbst bei schlechtem Sitz sollte die Falz am Scheibenrahmen noch mit halbwegs passender Dichtung das abdichten,
es sei denn der Scheibenrahmen ist nicht so perfekt gerichtet worden oder gar krumm und schief zu den Scheibenmaßen...
Vielleicht nach Dusche noch mal Scheibe raus und nachschauen wo es feucht ist unter der Dichtung.

Bei mir vorher - nachher:
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olli,
... den Ausführungen meiner Vorredner ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
"Topqualität" wird offensichtlich vom Verkäufer und nicht vom Käufer bestimmt, hab ich auch schon beim Frontscheibengummi erlebt und schließlich 2 x gekauft um ein mal das Richtige zu bekommen. :(
Vielleicht macht es sogar Sinn, die Scheibe herauszunehmen und zu schauen wie der Rahmen selbst aussieht und keine "dummen" Kanten aufweist. Ferner kommt es peinlich genau darauf an, dass die Scheibe auch schön zentriert eingesetzt ist. Scheint nicht jedermanns Sache zu sein das Teil genau auszumitteln.
Hier hilft Dir vielleicht noch ein Beitrag, wo es auch um die Qualität des Scheibengummis geht:
viewtopic.php?f=7&t=19077&p=192120&hilit=scheibengummi
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Axel-td »

Ich habe bei meinem Bus vor ca. 17 Jahren die Fronscheibe "nass" montiert und zwar mit Dinitrol77b bzw. einem Hohlraumwachs.

>>Kein Gammeln, selbst nach 17 Jahren kein Rost im FS Rahmen trotz damaliger "Spachtelreparatur". Ist zwar ne Sauerei aber ich werde es genau so wieder machen! Und dicht wars auch wieder. Und die Scheibe "flutscht" rein dass es eine wahre Pracht ist!

Gruss Alex
Dateianhänge
IMG_2244.JPG
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Bist Du sicher das es die Scheibe ist?
Es gibt ja noch andere Löcher vorne für einen derartigen Wassereinbruch?
(Blinker, Frischluft, Scheibenwischer, VW-Zeichen, Antenne, ...)
Ja, das ist ein guter Gedanke. Das Wasser nimmt mitunter ganz seltsame Wege, um zu verschleiern, wo es herkommt.

Ich hatte vor Jahren plötzlich ein komplett vollgelaufenes Blinkrelais, das unter Wasser natürlich nicht mehr funktionierte. Sonst habe ich nichts bemerkt, keine Tropfen, keine nassen Stellen. Deshalb dachte ich schon, dass mir da einer einen Streich gespielt hat.

Nach wirklich langem Suchen fand ich den Übeltäter. In der Mitte oben am Dach war die Frontscheibendichtung ein ganz klein wenig undicht. Tropfenweise ist das Wasser in der Dichtung um die halbe Scheibe herum gelaufen, dann nach innen auf ein Kabel zum waagerechten Lenksäulenhalter, von dort auf den Sicherungskasten und in das hängende Blinkrelais :stupid:.

Will sagen, schau' Dir ganz genau an, wo die Brühe wirklich herkommt. Wie im Krimi sind die naheliegenden Verdächtigen nicht immer die Gärtner. Oder so.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Olli239 »

Danke für die Hinweise... :gut:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Bist Du sicher das es die Scheibe ist?
Nein, bisher hatte ich halt nur die Dichtung in Verdacht, weil das Teil als einziges ausgetauscht worden ist... gut die Scheibenwischer waren natürlich auch demontiert, aber die Wischerwellen nicht... da schau ich aber auch nochmal nach...

Was mich gerade stutzig macht, ist die Menge an Wasser... das kann eigentlich nicht alles über die Dichtung kommen... Wie gesagt: einmal Waschstrasse und der ganze Frontblechbereich war klatschnass und direkt nach der Reparatur stand der Wagen draussen und hat nen heftigen Schauer abbekommen... da waren sogar die Pappen und der Teppich im Frontbereich patschnass...
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Ich hatte vor Jahren plötzlich ein komplett vollgelaufenes Blinkrelais, das unter Wasser natürlich nicht mehr funktionierte. Sonst habe ich nichts bemerkt, keine Tropfen, keine nassen Stellen. Deshalb dachte ich schon, dass mir da einer einen Streich gespielt hat.
Na das kommt mir jetzt aber ziemlich bekannt vor... :unbekannt:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von burger »

Olli239 hat geschrieben:... Wie gesagt: einmal Waschstrasse und der ganze Frontblechbereich war klatschnass und direkt nach der Reparatur stand der Wagen draussen und hat nen heftigen Schauer abbekommen... da waren sogar die Pappen und der Teppich im Frontbereich patschnass...
Ein Grund mehr lieber alles selbst zu Hause zu machen statt es in fremde Hände zu geben. Daran sieht man doch wie egal denen die Fahrzeuge sind, hauptsache die kriegen die Kohle für die meist schlecht ausgeführten Arbeiten :versteck:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Phillip »

Scheibendichtmasse würd ich generell beim Bulli bei allen Scheiben nehmen.

Selbst wenn die normale Dichtung Regendicht (nach innen hin) ist, wird sich früher oder später immer Wasser außen im Scheibenrahmen sammeln.

Das ist Fakt

Ist der Grund, warum die Scheibenrahmen so gammelig sind.

Leider sieht man das erst, wenn die Scheibe raus ist.

Aber jeder wie er mag :roll:
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
Phillip hat geschrieben:Scheibendichtmasse würd ich generell beim Bulli bei allen Scheiben nehmen.
Sorry, sehe ich nicht so - fahre seit knapp 20 Jahre Oldtimer -
Dichtmasse nutze ich nur in Notfällen, wenn's keine passende Dichtung gibt.
Meine Autos sind ohne Dichtmasse auch bei Unwettern dicht.

Manchmal bin ich eben auch froh z.B. eine Scheibe und Gummi ohne Schäden wieder aus- und einbauen zu können -
da stört Dichtmasse eher.

Der Bulli wurde nicht für eine Leben jenseits von 5 Jahren Haltbarkeit gebaut...
da dürfen auch mal Dichtungen nach 20 oder 30 oder 40 Jahren aufgeben.
Die große, schwere, steil stehende Windschutzscheibe arbeitet sich eben mit der Zeit in den Scheibenrahmen.
Rechtzeitig ausbauen und kontrollieren kann helfen...
Aber jeder wie er mag
Klar doch - jeder kann machen, was er will.
Von mir aus nehmt nur Dichtmasse statt Dichtung :wink:

Grüße,
Antworten