Undichte Frontscheibendichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Volvo-boy »

Axel-td hat geschrieben:Ich habe bei meinem Bus vor ca. 17 Jahren die Fronscheibe "nass" montiert und zwar mit Dinitrol77b bzw. einem Hohlraumwachs.

>>Kein Gammeln, selbst nach 17 Jahren kein Rost im FS Rahmen trotz damaliger "Spachtelreparatur". Ist zwar ne Sauerei aber ich werde es genau so wieder machen! Und dicht wars auch wieder. Und die Scheibe "flutscht" rein dass es eine wahre Pracht ist!

Gruss Alex
Hey,
Hab heute deinen Bus gesehen.....hab etwas Härter gebraucht....und war deshalb heute beim Lackierer.
Dein Scheibenrahmen sieht wirklich gut aus.

Grüße und schöne Ostern
Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Phillip »

Sorry, sehe ich nicht so - fahre seit knapp 20 Jahre Oldtimer -
Dichtmasse nutze ich nur in Notfällen, wenn's keine passende Dichtung gibt.
Meine Autos sind ohne Dichtmasse auch bei Unwettern dicht.
ich hatte geschrieben, dass sich Wasser zwischen dem Fenstergummi und dem Rahmen sammelt und das anfängt zu gammeln.
habe nicht geschrieben, dass ohne Dichtmasse die Scheiben nicht dicht sind.
Bei mir waren auch alle Scheiben innen dicht, dennoch waren die Fensterrahmen stark angerostet.

Was Du daraus machst
Klar doch - jeder kann machen, was er will.
Von mir aus nehmt nur Dichtmasse statt Dichtung
hast Du was quersitzen ? :roll:
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von büsle »

Phillip hat geschrieben:hast Du was quersitzen ?
Tz tz tz :?
Es fallen mir Zwei Gründe ein, bei einem Luftgekühlten Volkswagen Scheiben Dichtmasse zu benutzen.
1: Mann weiß es nicht besser
2: Mann hat gepfuscht.
Vor Einbau der Scheibe den Rahmen mit Mike Sanders ausfüllen, dann die Scheibe mit Guter Dichtung verbauen. Fertig, Dicht und kein Rost.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von bullijochen »

Hat bei mir 13 Jahre gehalten und war immer noch ohne Probleme.. obwohl unten drunter nur notdürftig repariert war.. :unbekannt: hatte damals keine Zeit mehr vorm Urlaub.. :D nichts hält länger wie ein provisorium..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Moka-Paula
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2013 13:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Moka-Paula »

Moin Olli,

das Problem hatte ich auch, als meine Frontscheibendichtung erneuert wurde.
Ich habs mit Mike Sanders dicht bekommen, in dem ich das Fett mit einer Spritze unter die
Scheibendichtung gespritzt habe. Dabei habe ich mit einem Kunstoffkeil die Dichtung etwas
angehoben, um möglichst tief mit der Spritze reinzukommen. Das war zwar eine ziehmliche
Schweinerrei, aber es ist bis heute dicht.

Seit dem streiche ich jeden Scheibenrahmen vor Einbau der Scheibe mit Sanders ein, das ist wesentlich entspannter :wink:


Schöne Grüße aus Hannover,
Basti
Bild
T2b ASI Riviera Campwagen, EZ '78, 2.0 l GE-Motor (US-Einspritzer mit U-KAT)
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von woita »

Ich darf mich auch einreihen in die undichte Frontscheibenthematik.
Wie das Wasser evtl. durchkommt:
Nach dem Losfahren kam ein Schwall Wasser.
Nach dem Losfahren kam ein Schwall Wasser.
Schön von oben runter
Schön von oben runter
Läuft wohl durch die Dichtung rein, dann aufs Armaturenbrett.
Läuft wohl durch die Dichtung rein, dann aufs Armaturenbrett.
Oben steht die Dichtung etwas ab
Oben steht die Dichtung etwas ab
und hier auch. Alles andere sitzt sehr gut.
und hier auch. Alles andere sitzt sehr gut.
Total super, das Wasser sammelt sich etwas in der Regenrinne. Ich bin rückwärts losgefahren und das Wasser ist schön vorn runtergelaufen. Praktisch direkt in die Dichtung rein und beim vorwärts Fahren dann in der Innenraum.
Und die Dichtung ist erst neu reingekommen mit ner neuen Scheibe. :(
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben: 24.04.2017 19:25 Ich darf mich auch einreihen in die undichte Frontscheibenthematik.
Wie das Wasser evtl. durchkommt...
Kauft Euch eine vernünftige Dichtung z.B. von "Saint-Gobain/ Sekurit", baut die Scheibe schön mittig ein und dann sollte alles passen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von Olli239 »

Bin durch ein anderes Thema nochmal an den Thread erinnert worden.

Bei mir kam das Wasser von mehren Stellen. Hauptproblem war eine ausgerissene Schraube vom Bugradhalter. Nachdem diese Stelle geschlossen war, hatte ich aber immer noch Probleme mit dem Wasser hinter der Front. Auch ein Hinterspritzen der Dichtung mit Dichtmasse hat nichts gebracht. Erst nach einem erneuten Tausch der Dichtung war ruhe. Hab hier aber extra ne Spezialdichtung mit grössenren Dichtlippen genommen. -> https://www.bus-ok.de/T2-Frontscheibend ... 211845121D

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von woita »

Meine hatte seitdem einen mal keine Auffälligkeiten mehr.
Daher wurde auch nichts getauscht o.ä.

Gruß woita
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Undichte Frontscheibendichtung

Beitrag von mquerence »

.....dann hänge ich mich mal hier ran.Als wie gesagt,Scheibenrahmen und Dichtung sind erneuert.Zusätzlich wurde die Windschutzscheibe nochmal mit Silikon abgedichtet als auch das nichts brachte,habe ich nochmal alles mit Panzerband abgeklebt.Trotzdem tritt eine ganze Menge Wasser ein.Ich möchte den Eintritt von außen über die Windschutzscheibe nach den ganzen Maßnahmen fast ausschließen.
Wie sieht es denn aud unter der Gepäckwanne und den Halterungen.Sieht da wer einen Zusammenhang?
Antworten