Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von burger »

Hardtop-Westy hat geschrieben::shock: :shock: :shock:
Ich denke das soll bedeuten das du damit nicht einverstanden bist :happy:
Man lernt das man solche Bleche rausschneidet aber ich hab das auch schon öfter so gemacht und die Stellen sehen auch nach Jahren noch gut aus.
Ist ein gutes Streitthema :mrgreen:
Aber überhaupt schwierig das so hinzukriegen weil der Zinn ja immer in die Löcher läuft aber das ist was anderes :unbekannt:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Ein neuer Sachstandsbericht: das Reparaturblech ist da. Musste nun keine 6 Wochen warten. :dance:
Rep-Blech unterer Windschutzscheibenrahmen.jpg
T2NJ72 hat geschrieben: ...In Jedem Fall Maße aufnehmen, ggf. Schablone anfertigen, zahlt sich echt aus und man merkt das eben erst beim Scheibeneinbau.

Edit: New Stock Expected: 29/03/2016
http://www.customandcommercial.com/vw-b ... -79_13332/
Norbert: danke, dein Tipp war klasse. Das Blech habe ich von customandcommercial beziehen können. Ist zwar nicht ganz billig gewesen, aber ich sehe für mich da keine Alternative.
An den entscheidenden Stellen scheint das Blech ganz gut zu passen. Die A-Säulen bleiben, denn dort sind keine Durchforstungen und die Passgenauigkeit ist da auch nicht so doll.
Ich verstehe nicht, wozu oder von was ich eine Schablone anfertigen soll (siehe Zitat). Das hintere (innere) Blech am unteren Scheibenrahmen bleibt ja erhalten und kann als "Maßhalter" herhalten. Oder reicht das nicht?

Gruß …….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas.
Thomas R. hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wozu oder von was ich eine Schablone anfertigen soll (siehe Zitat).
Sorry, reine Vorsichtsmaßnahme. Hängt ja letztlich davon ab, wie gut der Rest noch ist und sich anpassen lässt ... und natürlich wie gut das Neuteil von der Krümmung her ausgefallen ist.
Die Schablone kann sicherlich entfallen, das mittlere Maß des Scheibenrahmens oben / unten und davon links und rechts jeweils die Hälfte davon aufnehmen wird nicht schaden, um dann beim neuem Blech exakt das gleiche Maß wieder hinzuzaubern zu können . Mit dieser Maßnahme kam ein Bekannter dann auch gut aus (sägte sich 3 entsprechende Holzleisten zurecht und er meinte auch, ich sei zu pingelig mit meinem Hinweis einer ganzen Schablone). Um 1 mm braucht man sich sicherlich nicht zu feilschen, aber bei spätestens 3mm zu wenig (also zu eng) dürften Probleme beim Scheibeneinbau zu erwarten sein... und bei zu viel, könnten Dichtigkeitsprobleme herauf beschworen werden.
Thomas R. hat geschrieben:Das Blech habe ich von customandcommercial
Gut, die Lümmel habe ich in Verdacht, dass die zwischenzeitlich bei vwsplitparts den Lagerbestand aufgekauft hatten, während ich recherchierte und Dir den Tipp mit dem ausreichendem Lagerbestand von 7 gab. :?
Zuvor hatten die nämlich Lieferzeit auf undefiniert gehandelt gehabt. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Norbert,
Ok, die Idee mit den Holzleisten ist als "Sicherungsmaßnahmen" nicht verkehrt und schnell gemacht. Das Innenblech sieht gut und standfest aus, trotzdem ist eine Kontrollmöglichkeit sinnvoll, bevor man nachher rätseln muss, wenn die Scheibe nicht mehr passen will.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von sandkastenheld »

Ich habe den Scheibenrahmen letzte Woche ebenfalls gewuppt und habe gute Erfahrung mit dem zweiteiligen Rep-Blech gemacht. Kann leider nichts zum Hersteller sagen, da ich es noch liegen hatte. Es machte schon einen wertigen Eindruck und passte nahezu auf Anhieb. Farbe grau.
Dateianhänge
Rost zwischen den gepunkteten Stehblechen... Das Rahmenblech habe ich versucht ca 5mm vor der Wölbung in Fahrtrichtung abzutrennen, um die Form zu behalten.
Rost zwischen den gepunkteten Stehblechen... Das Rahmenblech habe ich versucht ca 5mm vor der Wölbung in Fahrtrichtung abzutrennen, um die Form zu behalten.
Nach dem Abtrennen der Punktreste und dem Glasstrahlen...
Nach dem Abtrennen der Punktreste und dem Glasstrahlen...
Das Stehblech hat noch ausreichend Substanz, der Rest zur Wölbung war schätzungsweise zu 70% intakt.
Das Stehblech hat noch ausreichend Substanz, der Rest zur Wölbung war schätzungsweise zu 70% intakt.
Erstes Anpassen und Ausrichten des neuen Blechs mit Maßabnahme für die Scheibe.
Erstes Anpassen und Ausrichten des neuen Blechs mit Maßabnahme für die Scheibe.
Fixiert für die ersten Punkte.
Fixiert für die ersten Punkte.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von sandkastenheld »

Den alten Rahmen habe ich ca 5mm vor der Wölbung mit 0,8er Scheibe rausgeflext, zum Stehblech an den Punktschweißungen ausgebohrt.
Die Bohrpunkte entfernt und alles mit Glasgranulat bei 8bar gestrahlt. Das zweiteilige graue Repblech wurde angepasst und von unten / innen mit einer Brantho Korrux Nitrofest / Owatrol-Mischung dick bestrichen. Ebenso wurden die gestrahlen Flächen am bestehenden Rahmen versiegelt. Das neue Blech wurde an den runden Ecken, sowie in der Mitte des Rahmens mit einer Punktschweißung fixiert. Die Scheibe wurde aufgesetzt und die gleichmäßigen Spaltmaße für gut befunden. Das Repblech wurde zur Frontwölbung hin im Pilgerschritt punktgeschweißt. Spalt zwischen beiden Blechen von 1-4mm. Dadurch, dass ich das Repblech an den Stehblechen mit Gripzangen fixiert hatte (vgl. Bild 5), konnte ich durch Biegen der Zangen das horizontale Niveau des Repblechs mit dem bestehenden Rahmen in eine Ebene bringen. Dann einen Punkt gesetzt und an anderer Stelle gleiches Procedere. Zeitweise musste auch mit dem Karo-Hammer nivelliert werden. An 90% der Länge hat das Frontblech dem Schweißstrom gut standgehalten. Beim Rest konnte ich die Löcher aber auch ohne Kupferplättchen drunter gut zulaufen lassen.

Die Stehbleche wurden punktgeschweißt, dabei habe ich mal ne gute Runde Punkte ausgegeben. Original sind es wesentlich weniger. Nach dem sanften Verschleifen der Schweißkette mit einer 80er Fiberscheibe und wenige Drehzahl habe ich den Rahmen dann vorverzinnt, mit warmer Seifenlauge neutralisiert und dann Endverzinnt. Zum Versiegeln gab es von innen und unten mit der Hohlraumsonde eine dicke Portion Owatrol. Ebenso mit der Kanüle zwischen die gepunkteten Stehbleche. Der Lackierer wirds mir hoffentlich nicht übel nehmen, da er dort eh nicht sauber hinkommt...
Letztendlich muss der Scheibenrahmen eh noch beigespachtelt werden, da ich in sowas weder Geduld noch einen Hauch Talent habe...
Die Scheibe werde ich mit einer dicken handvoll Mike Sanders einsetzen, damit sie im Fett schwimmt. Wird im Sommer wohl eine Sauerei werden... :dafür:

Auf meinem Bildblog www.vanstories.com ist eine Zeitrafferaufnahme von der Bruzzelei.
Dateianhänge
Anheften des Repblechs. Im Hintergrund läuft Germanys next Top-Moppel.
Anheften des Repblechs. Im Hintergrund läuft Germanys next Top-Moppel.
Nach dem Verzinnen muss noch gespachtelt werden, um eine perfekte Oberfläche zu erhalten.
Nach dem Verzinnen muss noch gespachtelt werden, um eine perfekte Oberfläche zu erhalten.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von büsle »

Grüß dich Thorben,
Mir gefällt deine Arbeit richtig gut.
Meinen :respekt:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von sandkastenheld »

Vielen Dank Martin! :wink:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von mein-grisu »

Respekt - finde Deine Arbeit spitze!

...und Deine Werkstatt schaut gemütlich aus :)
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Und bei Mike ist weniger mehr...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten