VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bugster_de hat geschrieben:Die im Bus verwendete Klappe ist ein Massenmesser, da die Kraft auf die Stauklappe auch proportional zur Dichte der Luft ist und sich somit eine Kompensation auch über der Ansauglufttemperatur ergibt.
Eben nicht, das ist ein Mengenmesser. Die Stauklappe öffnet sich proportional zur Luftmenge.
Nun hat aber die Luft in Abhängigkeit der Lufttemperatur und Luftdrucks verschiedene Luftmassen/m³

Die Lufttemperatur wird vom L-Jetronic Steuergerät noch erfasst. Der Luftdruck allerdings nicht.
Deshalb fetten die L-Jetronic Motoren in der Höhe an.

Ein Luftmassenmesser misst unabhängig von Luftdruck und Lufttemperatur die Masse der durch strömenden Luft.
bugster_de hat geschrieben:>>Luftmasse bzw Luftmengenmesser arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Beide nehmen die Luftmenge auf,
mein Lieblingsthema, denn nein, das ist nicht das gleiche Prinzip sonst würden die ja gleich heißen.
Das Prinzip bei beiden Methoden ist, das die durchströmte Luftmenge erfasst wird. Also schon eine Artverwandte Methode.
Du hast recht, sie sind nicht gleich, sondern "artverwandt" oder ähnlich.
bugster_de hat geschrieben:- Anstelle eines MAF kann man doch aber auch einfacher auf einen MAP Sensor gehen? Sprich einen alten, originalen Sensor ausbeinen und den MAP Sensor am Sammler nach der Drosselklappe
montieren
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:- MAF und MAP sind komplett unterschiedliche Dinge. Beim MAP müsste man die Drehzahl mit in die Berechnung aufnehmen.
bugster_de hat geschrieben:Ein MAP Sensor ist ein (Differenz-) Druck Sensor Saugrohr zu Aussenluft (MAP = Manifold Air Pressure). Hieraus kann man noch keine Luftmasse berechnen; man muß auch die Ansaugglufttemp sowie die Motordrehzahl messen und macht dann zumeist Kennfeld basierte Einspritzung, da eine Berechnung in so einem kleinen Embedded Prozessor eher nicht möglich ist.
Ich hab doch nicht mit MAP angefangen, das warst du :wink:
Ich hatte doch geschrieben, dass es komplett unterschiedliche dinge sind.

Das den Luftmassenmesser angeht, habe ich in Verbindung mit einer Megasquirt schon einmal beide Varianten getestet.
Mit Einbau in einem alten LMM Gehäuse und auch der Einbau im original MAF-Rohr.
Beides ist aus meiner Sicht möglich. Das Problem ist die Quadratische Öffnung im Luftfilterkasten, da wird man auch mit dem MAF Rohr keine gleichmäßige Strömung hin bekommen.
Es ist aus meiner Sicht auch egal, da man eh die Varianten komplett messtechnisch erfassen muss, um im Arduino die Passende Umrechnung von MAF zu LMM zu ermöglichen.

LMM = Luftmengenmesser
MAF = Luftmassenmesser

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von tseekiramike »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi Markus,

man muss da gerade beim 79ger Bus aufpassen.
Der hat da einen deutlichen Techniksprung gegenüber den anderen bis 8/78.

Die Einspritzdüsen hochohmiger und ohne Vorwiderstände. Da passen also keine Einspritzdüsen die für Betrieb mit Vorwiderständen vorgesehen sind.
Servus,

Gibt es irgendwo noch eine Quelle für diese 79ger Einspritzdüsen? Oder hat jemand eine Bosch-Nummer von diesen Einspritzdüsen?

Lg Michi
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michi,

du wirst wohl nicht drum herum kommen auf deine Düsen drauf zu schauen.
Da steht die Nummer drauf. Die fängt so an: 0 280 150 XXX
Bosch hat da in der Ausrüstungstabelle einen Fehler gemacht. Die haben die hochohmigen Düsen nicht aufgeführt.

http://www.bosch-automotive-tradition.c ... frame.html

Leider Zieht dieser Link bei Bosch ständig um :motz: Ich weiß eigentlich was ich suche, aber die Ausrüstungstabelle ist ständig an anderer Stelle zu finden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von tseekiramike »

Danke Thomas,

Da bei mir ja auch die falsche Auspuffanlage verbaut war, dachte ich mir frag ich lieber mal nach. So läuft der Motor mit diesen Düsen eigentlich schön, würde er mit den falschen vermutlich nicht machen?

Liebe Grüße, Michi
Bild
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von hubsi »

Hallo zusammen,
al 79Cal-Fahrer lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage was gegen meinen Referatsleiter Einspritztechnik: Ich habe bisher noch nirgendwo besondere Düsen hier für gefunden, weder bei Ratwell noch bei den Bus Boys. Auch der Leitfaden Touristenfahrzeuge gibt meines Wissens hier nichts her.
Der Vorwiderstand wurde entfernt und in die ECU verlegt um sicherzustellen dass keine andere in diesen Fahrzeugen verwendet wird. Wie sich das jetzt auswirkt wenn man trotzdem welche mir Vorwiderstand verwendet kann ich mit meinem Schmalspurwissen Physik zwar theoretisch berechnen, ob sich das aber dann merklich auswirkt nicht beurteilen.
Ich kann aber gerne am Wochenende nochmal auf meine sehen was da drauf steht, liegen ausgebaut und ordentlich eingepackt in der Werkstatt.
Jetzt zieh ich mal besser den Kopf ein denn nun werde ich sicher gleich eines Besseren belehrt :oops:
Grüsse
Marcus
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Marcus,

das wäre interessant zu wissen. Ich bin davon ausgegangen das die hochohmige Düsen verwendet haben.
Miss mal bitte den Widerstand der Düse nach.
Die niederohmigen liegen bei 2,4 Ohm und die hochohmigen liegen bei 16 Ohm.

Verwendet man nun Hochohmige Düsen mit Vorwiederstand, wird die Einspritzmenge etwas zu gering sein.
Die Brauchen bei geringerer Spannung länger, bis sie öffnen.

Wenn man dann niederohmige Düsen ohne Vorwiderstand einsetzt ist der Strom durch die Düse sehr hoch, was schlimmstenfalls zum durchbrennen der Wicklung in der Düse führen kann.

Das die Vorwiderstände in das Steuergerät gewandert sind ist möglich, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Damit erhöht man die Temperatur im Steuergerät.
Ich glaube nicht, dass die Bosch Entwickler so etwas gemacht hätten. Aber beim 79ger Modell kann ich noch was lernen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von tseekiramike »

Servus Marcus und Thomas,

Klingt ja sehr spannend, ich bin voraussichtlich am Donnerstag wieder bei meinem Bus und kann dann mal die Nummer suchen und den Widerstand messen.

LG Michi
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Dass die Vorwiderstände in das Steuergerät gewandert sind ist möglich, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
... vielleicht hilft das weiter:
R.Atwell hast die Antwort parat? Zitat: Thema "Part swaps":
4.Can I use this 79 CA harness? There are no series resistors in this setup because the resistance is built into the ECU itself forcing you to use the ECU and the O2 sensor.
Quelle: http://www.ratwell.com/technical/FISwap.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von hubsi »

Jupp, daher hab ich meine Info. Hab gerade nochmal in der Bosch-Part-Liste nachgesehen, auch hier wird für alle dasselbe Einspritzventil angeboten.
Ich schau auf jeden Fall mal am Wochenende an meinem Motor nach was da bisher verbaut ist.
Grüsse
Marcus
Bild
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b L-Jetronic Ersatzteil Frage

Beitrag von hubsi »

Moin zusammen,
hab heute mal gekuckt, auf den bisher verbauten ist keine Nummer zu finden :shock: , da mir aber eine ziemlich detailierte Historie des Fahrzeuges vorliegt und zudem die Motornummer lt. VW Identitätsurkunde auch zur Fahrgestellnummer passt denke ich es sind die original verbauten.
Habe dann mal den Widerstand gemessen, liegt so um die 3 Ohm. Bin ca. 2000 km so gefahren, keine Probleme, Spritverbrauch im üblichen Rahmen.
Somit hoffe ich dass meine neuen - die niederohmigen - keine Probleme machen und alles wieder funktioniert.
Grüsse aus A
Marcus
Bild
Antworten