Blaupunkt Radio geschrotet

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von Matze.Th »

Moin moin!
Ich habe mir nach einem eigentlich extrem erfolgreichen Bullitag den Feierabend doch noch versaut.
Ich habe ein altes Blaupunkt-Radio verbaut. Hat alles funktioniert auch die DIN-Buchse. Nun wollte ich heute noch einen Schalter einbauen, der die Brückung der DIN-Buchse übernimmt. Diese wird ja verwendet, um zwischen Radio und aux umzuschalten. Ich habe nur den fatalen Fehler gemacht, dass ich die Brückung spiegelverkehrt gelötet habe. Nun hat es beim Testen keinen Ton gegeben, stattdessen den typischen Elektronik-du-hast-grad-scheisse-gebaut Geruch. Ich habe das mal demontiert und der Geruch kommt von dem Bauteil, an den die Lautsprecherkabel angeklemmt werden. (ziemlich sicher)

Nun stellt sich die Frage, da die Teile ja wie Gold gehandelt werden: Kann ich dafür Ersatzteile kaufen? Hat jemand von euch noch defekte Radios, bei denen was anderes defekt ist? Die sind innen wie es aussieht modular aufgebaut, ich bräuchte den schmalen Verstärkerteil.
Oder kennt sich jemand damit aus, dem ich das Radio schicken könnte?

Bilder mache ich morgen, hatte eben den Kaffee auf.

Gibt aber auch gute Nachrichten, die poste ich mal im Vorstellungsthread.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von aircooled68 »

Ist natürilich sehr ärgerlich. Ist innen nicht irgendwo noch ein Schaltplan hinterlegt? (am Gehäuse / Deckel?)

Ich denke, bei der damals verbauten Elektrik ist es kein Problem dies zu reparieren. Es scheint ja auch einige Anbieter zur Oldtimerradioreparatur zu geben.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von Feingewinde »

Moin,
dieser Mann macht einen sehr guten Eindruck....http://www.youngtimerradio.de/service.htm
Gruß aus Oldenburg
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matze,
Matze.Th hat geschrieben:... altes Blaupunkt-Radio...
... mach bitte einmal Angaben über Typ usw., halt von allen was Du so ablesen kannst.
Matze.Th hat geschrieben:Oder kennt sich jemand damit aus...
Ja. Hängt jetzt auch ein wenig von Deiner AW /Angaben ab. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von Matze.Th »

Kommt morgen oder sehr zeitnah.
Danke schon mal für das Interesse/die Aktivität hier.

Zum Youngtimershop schicken geht natürlich, aber das kost ne ganze Menge. Hätte ich mal die 20eu für deren DIN-Adapter investiert :)

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von Norbert*848b »

... wieso hats eigentlich die Radiosicherung nicht durchgeknallt?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Die Sicherung ist vorhanden und intakt geblieben. Mag sein, dass ich zu hoch abgesichert habe. Weiß im Moment allerdings auch nicht wie hoch. Ob eine kleinere Sicherung jedoch bei einem internen Fehler geholfen hätte? Möglich, aber jetzt ist es zu spät.

Es ist kein Schaltplan, Typenschild oder ähnliches zu erkennen. Ich habe mal ein paar Bilder vom Innenraum gemacht:

Defekt ist, so denke ich das Bauteil direkt an der Ecke:
IMG_20160415_164158.jpg
IMG_20160415_164233.jpg
IMG_20160415_164130.jpg

Wenn man der Belegung trauen kann habe ich anstatt Pin 4 (Audio re) und Pin 5 (Versorgungsspannung) fälschlicherweise Pin 1 (Schaltspannung) und Pin 2 (Video) gebrückt
6pol din belegung.png
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von Matze.Th »

Uuund: Wenn ich das Radio anmache geht die Beleuchtung noch an. Der Verstärker scheint nicht mehr anzugehen (der über den kleinen Flachstecker angesteuert wird). Kein rauschen, kein garnix.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von Roman »

Wieso hast du eine 6-polige DIN-Buchse dran? Üblich sind 3- (Mono) oder 5-polige (Stereo). Da gibt es dann auch keine Versorgungsspannung und kein Video-Signal.

Ich vermute, dass du den Verstärker in den Selbstmord getrieben hast...

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Matze,

Das sieht nach der NF Endstufe aus.
Die sind bei den Modellen noch diskret zusammen gebaut.
Die kann man auch recht einfach reparieren.
Zumindest wenn man die Unterlagen hat.

Viele Grüße

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten