FIN im Motorraum "retten"?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Micha*098
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

FIN im Motorraum "retten"?!

Beitrag von Micha*098 »

Hallo!

Wie kann ich denn auf legalem Wege die eingeschlagene Fahrgestellnummer im Motorraum retten, wenn ich dort ein neues Blech einschweisse?

Soll ich beim Repblech den bereich aussparen, oder die FIN ausflexen und beim repblech einschweissen?

Was ist die beste und vorallem erlaubte Methode?

Habe leider trotz Suche nichts im Forum dazu gefunden..
IMG_2899.JPG
mc_ecko
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: FIN im Motorraum "retten"?!

Beitrag von mc_ecko »

Das mit dem Blech habe ich auch gerade hinter mir. Zum Glück war nur der Bereich über dem Hauptträger durch und ich konnte vor der FIN ansetzen.

Allerdings musste ich bei dem Blech das gedoppelte etwas abtrennen und neu verschweißen, da es am Hauptträger an lag und nich passen wollte.
Bild
mc_ecko
T2-Meister

Beitrag von mc_ecko »

Datei 27.04.16, 17 42 46.jpeg
Nur noch schleifen und lackieren :-)
Bild
Micha*098
T2-Süchtiger

Beitrag von Micha*098 »

so ist es bei mir auch, der hintere bereich ist noch gut..

also rep blech trennen und an das original blech schweissen als beste Methode?
mc_ecko
T2-Meister

Beitrag von mc_ecko »

So habe ich es gemacht.Löcher durchs Repblech gebohrt und an Boden und Hauptträger geschweißt. Danach die Ecke Richtung Tank angepasst und zurecht gedengelt. Passte leider nicht so ganz. Angepunktet, grundiert und danach abdichten.
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

whiley hat geschrieben:Was ist die beste und vorallem erlaubte Methode?
TÜV :tel:

Der sagt vermutlich: Alte Nummer raustrennen, (Foto-Dokumentation), alte Nummer in Reparaturblech einschlagen, damit irgendwann beim TÜV aufkreuzen, zusammen mit dem rausgetrennten Stück. Der TÜV-Prüfer haut dann seinerseits ein Sternchen vor und hinter die Nummer und schreibt irgendwas dazu in die Papiere.
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Also ich finde die Form des Rep.-Bleches ohnehin nicht besonders gelungen... Ohne Not würde ich die lesbare originale Nummer nicht opfern. Ist die Banane mit der Fahrgestellnummer denn überhaupt verrostet?
Du kannst das Teil komplett raustrennen/ausbohren und hinterher wieder einsetzen. Das habe ich mehrfach gemacht, da man sonst den Träger davor nicht schön reparieren kann. Es hat sich noch nie ein TÜV daran gestört oder gar irgendwelche Verdächtigungen geäußert.
Grüße
Daniel
Micha*098
T2-Süchtiger

Beitrag von Micha*098 »

Der hintere Teil mit der Fin ist noch gut, nur ab dem Bereich vom Längsträger wars durch (und der Längsträger oben gleich mit)

Kann man am Träger oben problemlos mit 1mm Blech wieder aufschweissen, oder gibt's da bestimmte Vorgaben, weil tragendes Teil?
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger

Beitrag von Jonas_Kessler »

hab ich gerade mit meinem Wohnwagen durch: Träger mit FIN verrostet. Verständigen Prüfer suchen, Originalzustand anschauen lassen, neues Teil mit neu eingeschlagener Nummer einschweissen, Prüfer wieder anschauen lassen, Bericht schreiben lassen "FIN wegen Rost neu eingeschlagen", auf Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen. Alles legal und nachweislich amtlich.

J.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

whiley hat geschrieben:Kann man am Träger oben problemlos mit 1mm Blech wieder aufschweissen...
Können kann man sicherlich alles, für diesen Bereich sollten es dann doch vielleicht besser 2mm Bleche sein. :wink:
Vgl. bitte "Chassis repair section, rear ": http://www.autocrafteng.co.uk/shop/bay- ... anels_581/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten