Typ 4 Motor läuft nicht rund

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

wir haben heute einmal die Kompression gemessen.
Bei kaltem Motor habe ich Werte zwischen 6,5 und 8 Bar gemessen.
Zylinder 3 und 4 hatten Werte die eher an die 8 Bar gingen.
Die rechte Seite war schlechter.

Die Zündspule haben wir auch noch einmal gewechselt, kein Unterschied.
Nun haben wir den Bus in die Werkstatt gegeben. Nachdem er anfangs noch 60 fuhr nahmen die Fehlzündungen immer mehr zu,
und gegen Ende fuhr der Bus noch so um die 20...
Das waren harte 30 Km auf der Autobahn.

Ich bin mal gespannt, was nun dabei raus kommt. Aber mit mal eben war das nicht mehr zu leisten.
Da mein Nachbar kaum die Vorder- von der Rückseite eines Schraubendrehers unterscheiden kann,
hab ich für mich erst einmal die Reißleine gezogen. Da wäre die gesamte Arbeit an mir hängen geblieben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Die Aussage bei Wünsch ist nun Dreck im Tank.
Es war wohl der Benzinfilter verstopft.
Und die Zündspule hat er auch als kaputt eingestuft.

Jetzt soll der Tank getauscht werden. Ich bin gespannt, was bei rum kommt.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von aircooled68 »

Glaub ich nicht mit dem Tank und Benzinfilter wg. Fehlzündungen...
Hab n halbes Jahr alle 100km den Benzinfilter am damaligen Daimler gewechselt, dann war der Tank auch wieder frei von Rückständen. :unbekannt:
Der lief aber immer oder gar nicht, weil ja kein Sprit ankam.... -> Schwimmerkammer checken!
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aircooled68 hat geschrieben:Schwimmerkammer checken!
Is doch nen Einspritzer.
Ich kann das schon glauben. Der Sprit wird ja durch eine Ringleitung gepresst. Und wenn da nicht mehr genug Benzindruck aufgebaut wird, kann es schon sein das das Gemisch nicht mehr Zündfähig ist. Der Solldruck an der Einspritzdüse beträgt ja 2,5 Bar.
Das ist schon recht ordentlich, was da geliefert werden muss.
Und das würde auch erklären, das es auf der Fahrt zur Werkstatt immer schlimmer geworden ist.
Da Fuhr der Bus anfangs noch 60 und zum Schluß nur noch 20.

Den Benzindruck hatte ich nicht gemessen, das hätte ich mal machen sollen.
Ansonsten hatten wir ja alles gewechselt was Einspritzung betrifft.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von aircooled68 »

Sry. Das Einspritzerdingens hab ich zu so später Stunde nur nicht mehr auf dem Tacho gehabt....
Macht aber so, nach dieser Erklärung, auch Sinn...

vergaserische Grüße

Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten