Verteiler VW 043 905 205 B Einstellwerte?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteiler VW 043 905 205 B Einstellwerte?

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag:
Jonas_Kessler hat geschrieben:Noch was ist ganz interessant: Dieser meine Verteiler ist am Fuß etwa 4mm höher nach oben abgedreht, als alle meine anderen Verteiler in der Sammlung. Der Befestigungsring greift auf der abgedrehten Fläche. Stellt sich wieder mal die Frage: WAS IST NORMAL?
Bitte Seite 37 (bzw. 52), "Montagehinweise für Austauschmotoren" im PDF-Dokument beachten:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Jonas_Kessler »

Norbert,

das wird's wohl sein - der Hinweis trift, danke!

Also hat der Motorschrauber, der mir den Rumpf damals zusammengebastelt hat, vermutlich eine tiefe Bohrung im Austausch-Gehäuse mit einer kurzen Verteilerantriebswelle kombiniert, ohne die Länge auszugleichen. Und dann zum Ausgleich den Verteiler überdreht und mit dem Rumpf zusammen geliefert. Und ich hab mich vielleicht noch gefreut, dass ein Verteiler drauf ist, aber an das erinnere ich nicht mehr so genau.

OK. Hat ja über 20 Jahre lang funktioniert. Nur jetzt, wo ich den Verteiler näher untersucht habe, ist die Sache halt endlich aufgefallen...

Jetzt fehlen also nur noch die korrekten Einstell- und Prüfwerte für den besagten Verteiler.

Danke an alle
Jonas
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Jonas_Kessler hat geschrieben:Jetzt fehlen also nur noch die korrekten Einstell- und Prüfwerte für den besagten Verteiler.
Oh :shock: , das glaub ich jetzt aber nicht wirklich:
Vgl. bitte meinen Hinweis vom 22. April 2016, 10:54 :wink:
T2NJ72 hat geschrieben:7,5°v OT, Unterdruckschlauch abgezogen usw. Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.htmlReparatur-Gruppe 28 Zündanlage Seite 83
Ersatzweise auch wiederzufinden im zuletzt angefügtem Amescador-Dokument im Kapitel 28 Seite 83, "1,6 l Motor Zündanlage". :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten