Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
- surferspirit
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
So, ich nehm den Thread hier mal wieder auf.
Ich kam endlich dazu das 1,8l CM Getriebe einzubauen
Nach der ersten Testfahrt lässt sich schon folgendes sagen:
Die Gesamtübersetzung ist OK, der 1775 ccm Typ1 Motor dreht locker hoch, bis dann im vierten Gang bei 4.300 U/min Schluß ist.
Die Abstufung der einzelnen Gänge ist irgendwie etwas anders als beim 2Liter CP Getrieb ...vielleicht täusche ich mich dabei aber auch wegen der etwas kürzeren Gesamtübersetzung.
Der größte Vorteil jedoch ist, dass die Zylinderköpfe aufgrund der etwas höheren Drehzahl durchweg 15 Grad kühler sind als mit dem 2Liter CP Getriebe
Bei uns ist Gestern endlich der Frühling ausgebrochen, d.h. Testfahren Testfahren Testfahren
Die absolute Bewährungsprobe wird jedoch erst die Fahrt in den Sommerurlaub: bergauf, bergab bei 36 Grad im Schatten mit 4 Personen und vollem Gepäck an Bord plus noch die Surfbretter auf dem Dach
Ich bin deswegen auch schon am Basteln ...vorab mal ein Bild: Einige von Euch erraten vielleicht was das geben wird
Viele Grüße,
euer Jörg
Ich kam endlich dazu das 1,8l CM Getriebe einzubauen
Nach der ersten Testfahrt lässt sich schon folgendes sagen:
Die Gesamtübersetzung ist OK, der 1775 ccm Typ1 Motor dreht locker hoch, bis dann im vierten Gang bei 4.300 U/min Schluß ist.
Die Abstufung der einzelnen Gänge ist irgendwie etwas anders als beim 2Liter CP Getrieb ...vielleicht täusche ich mich dabei aber auch wegen der etwas kürzeren Gesamtübersetzung.
Der größte Vorteil jedoch ist, dass die Zylinderköpfe aufgrund der etwas höheren Drehzahl durchweg 15 Grad kühler sind als mit dem 2Liter CP Getriebe
Bei uns ist Gestern endlich der Frühling ausgebrochen, d.h. Testfahren Testfahren Testfahren
Die absolute Bewährungsprobe wird jedoch erst die Fahrt in den Sommerurlaub: bergauf, bergab bei 36 Grad im Schatten mit 4 Personen und vollem Gepäck an Bord plus noch die Surfbretter auf dem Dach
Ich bin deswegen auch schon am Basteln ...vorab mal ein Bild: Einige von Euch erraten vielleicht was das geben wird
Viele Grüße,
euer Jörg
- tom+claudis_bulli
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Hi Jörg,
mein CM-Getriebe ist ebenfalls verbaut und ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Ich bin zwar noch in der Einfahrphase von meinem neuen Motor, aber eines kann ich schon sagen, der 1776er Motor kommt locker mit der Getriebeübersetzung zurecht und macht Spaß!
Mit dem Getriebe habe ich aber leider jetzt schon ein Problem:
die Kupplungsglocke hat einen Riss, direkt hinter einer der beiden unteren Befestigungen mit den Motorgewindebolzen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kupplungsglocke für das CM-Getriebe, kann mir zufällig jemand die Ersatzteilnummer mitteilen? Ich habe dazu bis jetzt nichts gefunden.
Oder hat jemand eine Zuhause rumliegen die er nicht mehr benötigt, dann bitte PN.
Danke schon mal!
mein CM-Getriebe ist ebenfalls verbaut und ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Ich bin zwar noch in der Einfahrphase von meinem neuen Motor, aber eines kann ich schon sagen, der 1776er Motor kommt locker mit der Getriebeübersetzung zurecht und macht Spaß!
Mit dem Getriebe habe ich aber leider jetzt schon ein Problem:
die Kupplungsglocke hat einen Riss, direkt hinter einer der beiden unteren Befestigungen mit den Motorgewindebolzen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kupplungsglocke für das CM-Getriebe, kann mir zufällig jemand die Ersatzteilnummer mitteilen? Ich habe dazu bis jetzt nichts gefunden.
Oder hat jemand eine Zuhause rumliegen die er nicht mehr benötigt, dann bitte PN.
Danke schon mal!
Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
ich habe meinem T2A Westfalia mit 1776 Typ 1 eine 4,57er Achsübersetzung verpasst bei ansonsten serienmäßigem Getriebe. Mit meinen Reifen müsste ich rechnerisch bei 3300 1/min bei 100 km/h landen. Ich bekomme meine Vergaser hoffentlich am Wochenende. Dann kann ich das Ganze mal testen und anschließend hier berichten....
- surferspirit
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
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- tom+claudis_bulli
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Hi Jörg,
vielen Dank, dass hilft mir sehr!
Das ist die Glocke die original am CM verbaut ist oder?
vielen Dank, dass hilft mir sehr!
Das ist die Glocke die original am CM verbaut ist oder?
- surferspirit
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Risse wie auf den Bildern lassen sich relativ gut mit Alu-Reibelot reparieren
- surferspirit
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Die Getriebeglocke auf den Fotos habe ich ursprünglich von einem CP-Getriebe abgebaut.
Meines Wissens nach gibt es aber nur drei Getriebeglocken-Typen für den kurzen Anlasser: die ganz frühen aus den ersten T2a (ca. 8/67 bis 12/67) ... die sind aber viel schmaler am Getriebeflansch und passen wirklich nur an die ganzen frühen Getriebe (Kennzeichnung: Seriennummer ohne Getriebekennbuchstaben, Deckel an den Achswellen mit Hutmutern verschraubt). Dann die Getriebeglocke für kurze Anlasser und ungeführte Ausrücklager, VW-Teilenumer: 002 301 107 A. Und eben die abgebildete für kurze Anlasser und geführte Ausrücklager, VW-Teilenummer: 002 301 107 D.
Meines Wissens nach gibt es aber nur drei Getriebeglocken-Typen für den kurzen Anlasser: die ganz frühen aus den ersten T2a (ca. 8/67 bis 12/67) ... die sind aber viel schmaler am Getriebeflansch und passen wirklich nur an die ganzen frühen Getriebe (Kennzeichnung: Seriennummer ohne Getriebekennbuchstaben, Deckel an den Achswellen mit Hutmutern verschraubt). Dann die Getriebeglocke für kurze Anlasser und ungeführte Ausrücklager, VW-Teilenumer: 002 301 107 A. Und eben die abgebildete für kurze Anlasser und geführte Ausrücklager, VW-Teilenummer: 002 301 107 D.
- surferspirit
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Bezüglich des Alu-Reibelotes: ich nehme sehr gerne dieses hier, klick klick: http://www.tmp-loettechnik.de/shop/prod ... miniumlot/
- tom+claudis_bulli
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Re: Erfahrung Typ 1 mit Getriebe lange Übersetzung
Ja so ähnlich sieht der Riss bei mir auch aus!surferspirit hat geschrieben:Risse wie auf den Bildern lassen sich relativ gut mit Alu-Reibelot reparieren
Bekommt man bei einer Reparatur mit Alu-Reibelot auch die Festigkeit wiederhergestellt? Ich habe damit keine Erfahrung!