motor startet nicht, ich brauch hilfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe

Beitrag von hank fuchs »

Zündzeitpunkt stimmt und unterdruckschlauch ist auch dran.
Der Post vom “ halbhirn“ hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
Danke
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe

Beitrag von halbhirn »

3 oder 3.5 Zylinder kann auch sein. Einfach bei laufendem Motor jeweils ein Zündkabel abziehen und sehen wie sich der Motorlauf verändert. Bleibt der Motorlauf beim Abziehen an einem Zylinder gleich, bingo. :D
Grüße,

Axel
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe

Beitrag von hank fuchs »

Hi
Ja das hab ich schon getestet, bei den Zylinder 1-3 ist der Motor ausgegangen als ich die entsprechenden Kabel abgezogen habe, als ich das Kabel vom 4 Zylinder zog hat sich nichts verändert , der Motor lief gleichbleibend weiter.
Aber was genau sagt mir das?
Und was ist die Ursache?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe

Beitrag von aircooled68 »

Das der Zylinder keine Kompression oder kein Funken hat.

Also nun Zündkerze raus und das checken und dann an die Ventile gehn...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe

Beitrag von hank fuchs »

HI
So ich habe eben gerade den Kompressions Test gemacht also ich hab auf allen 4 Zylinder 7,5 -7,8 bar.
Das ist glaub ich nicht so gut aber es reicht oder? und es sind ja auch keine Grossen abweichungen.
Danach bin ich noch ne Runde gefahren wieder Max. 70 kmh.
Übrigens ist mir beim rauschrauben der zündkerzen aufgefallen das 2 etwas verrußt waren.
Wie soll ich denn jetzt am besten weiter machen mit der Fehlersuche?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hank,
hank fuchs hat geschrieben:Wie soll ich denn jetzt am besten weiter machen mit der Fehlersuche?
aircooled68 hat geschrieben:...oder kein Funken hat.
Mögliche Fehlerquellen: Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Verteilerkappe. :wink:
Zündkerze: vom streikenden Zylinder mit einem funktionierenden tauschen, wandert der Fehler mit, so ist es die Zündkerze.
Ggf. Ersatzzündkerze beim ausgefallenen Zylinder einbauen.
Kerzenstecker: Sollte 1 kOhm Durchgangswiderstand haben.
Zündkabel: Sollte Durchgang haben (bei Dunkelheit beobachten, es dürfen sich keine Funken zur Fahrzeugmasse zeigen
Verteilerkappe: auf Risse und "verkohlte Spuren" prüfen (sieht so aus als wenn jemand mit Bleistift einen Strich gezogen hat)
Viel Glück!

Edit: Verschleißgrenze ist beim AD / AS - Motor 7 bar.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe

Beitrag von boggsermodoa »

hank fuchs hat geschrieben:auf allen 4 Zylinder 7,5 -7,8 bar.
Hast du beim Orgeln Vollgas gegeben?
hank fuchs hat geschrieben: zündkerzen aufgefallen das 2 etwas verrußt waren.
Stell mal ein Foto vom Verteiler ein, auf dem man erkennen kann, welches Zündkabel zu welcher Kerze führt.
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe

Beitrag von hank fuchs »

Hi
Ja ich hab Ca 5 Sekunden georgelt und dabei Gas gegeben, das mit dem Foto kann ich heute Abend mal versuchen.
Allerdings muss ich im Vorfeld schon mal sagen das die kerbe im Verteiler Gehäuse so ca bei 2 Uhr sitzt und nicht wie bei den meisten anderen auf 5 Uhr.
Kann ich eigentlich auch irgendwie prüfen ob die benzinpumpe genug Benzin pumpt?
Die hab ich nämlich dieses Jahr auch samt Fuß und stoößel Neu gemacht vllt ist mir dabei ja ein Fehler unterlaufen
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe

Beitrag von Polle »

Kerbel auf 2 Uhr ist Korrekt.
Hab ich auch so

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe

Beitrag von Norbert*848b »

Polle hat geschrieben:Kerbel auf 2 Uhr ist Korrekt.
Wie? ... damit es kein Vertun gibt:
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!140
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten