Welcher Öldruck ist korrekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von t21975 »

Hallo Jungs,
welcher Öldruck wäre denn bei einem 1800ccm/68PS VW T2B Typ 4 Motor bei 80-100 kmh und im Stand i.O?

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

bei 80°C Öltemperatur, 2000 U/min sollen es 2 bar sein...oder mehr.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von Norbert*848b »

t21975 hat geschrieben:... und im Stand i.O?
Nunja, in jedem Fall mehr als 0,45 bar :wink: (bei meinem Bus Typ 1 Motor ca. 0,8 bar, Öl 20W50). Vgl bitte Seite 3:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von t21975 »

Hallo,
danke für Eure Infos, bei mir sind es knapp über 4 bar bei ca. 2000 U/min.

Grüsse
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

4 bar hört sich sehr gut an.
Das hab ich nur wenn das Öl kalt ist.
Bei 80°C sind es bei mir nur noch 2,5 bar (2000 U/min).
Bei 100 km/h sind es über 3 bar

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von Theo »

t21975 hat geschrieben:Hallo,
danke für Eure Infos, bei mir sind es knapp über 4 bar bei ca. 2000 U/min.

Grüsse
.........so in etwa ist das bei mir auch, auch mal mehr je nach fahrweise und temp....im stand habe ich dann ungefähr 1-2 bar bei 110°-120°........aber die lampe geht bei VW erst sehr spät an
Theo
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von Peter E. »

Ich hab bei 100° pro 1000 U/min 1bar Öldruck.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von hank fuchs »

Hi
Mich wurde mal interessieren wo denn die ober Grenze liegt also ab wann wird es kritisch für die ölfördernden Teile?
Ich habe bei kaltem Öl ca 4,5 bar und mir ist auch schonmal der ölkühler geplatzt nun frage ich mich ob der ölkühler mangelhaft war oder der auch garnicht für so viel druck ausgelegt ist.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von bullijochen »

hank fuchs hat geschrieben: 19.04.2020 06:46 Hi
Mich wurde mal interessieren wo denn die ober Grenze liegt also ab wann wird es kritisch für die ölfördernden Teile?
Ich habe bei kaltem Öl ca 4,5 bar und mir ist auch schonmal der ölkühler geplatzt nun frage ich mich ob der ölkühler mangelhaft war oder der auch garnicht für so viel druck ausgelegt ist.
Liebe Grüße
Hallo zusammen das würde mich auch interessieren, weil so wie es aussieht sifft bei mir der Ölkühler auch.. und ich vermute das es am hohen Öldruck liegt.. bei mir ist es Typ4 mit 30mm Ölpumpe.. ich hab im kalten schon um die 4,5bar..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 19.04.2020 07:20 Hallo zusammen das würde mich auch interessieren, weil so wie es aussieht sifft bei mir der Ölkühler auch..
Hi Jochen,

hast du denn den original VW Ölkühler verbaut?
Oder hast du irgendeinen dubiosen Nachbau?
Ich hatte mal einen China Ölkühler, der war so schlecht gefertigt, das man den gar nicht ohne Nacharbeiten montieren konnte.
Und selbst dann war der mir so suspekt, das ich den in die Tonne gedrückt habe.
Da konnte ich bei Eckstein noch einen original Ölkühler auftreiben, der passte sofort.

Peter hatte auch mal einen undichten (Nachbau-) Ölkühler.
Da wurde ihm dazu geraten die Dichtungen vom Käfer (?) zu nehmen.
Die wären dicker. Letztendlich hat aber auch Peter dann noch irgendwo einen original Kühler aufgetrieben.

Sprich oftmals liegt eine Undichtigkeit an schlechten Repro Teilen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten