Bremskraftverstärker T2a SO67 vom April 1970

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Bremskraftverstärker T2a SO67 vom April 1970

Beitrag von Ray »

Hi,
mein am 1.4.1970 produzierter T2a hat laut MPlate-Decoder
ab Werk ein 2Kreis-System mit Bremskraftverstärker(BKV).

Laut Mplate. Aber real ist keine Unterdruck-Dose vorhanden.
Der Kleine bremst - wenn man reintritt. Gut sogar.

Meine Vermutung: Bei der Umrüstung auf Doppelvergaser
konnte man in den Staaten mit einem BKV nicht umgehen
und hat diesen entsorgt. :unbekannt: :steine:

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Unterdruckleitung aussah,
woher man eine bekommt und wie sie am Fahrzeug verlegt wird.

Den BKV selbst findet man leicht im Netz - auch den Hauptbremszylinder (HBZ) für Trommelbremse.
In der Forensuche sah ich bereits ein paar Unterdruckabgriffe im Ansaugtrakt.
Werde den BKV selbst nachrüsten - kann mir einer der Engagierten ein paar Bilder der Verlegung
zukommen lassen und vielleicht sogar ein paar Bezugsquellen nennen?

Freue mich auf jeden Hinweis,

herzlichen Gruß aus Franken - Ray
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker T2a SO67 vom April 1970

Beitrag von boggsermodoa »

viewtopic.php?p=13193#p13193

Der Schlauch oberhalb der Zündspule. Erfordert ein Ansaugrohr mit entsprechendem Anschluß.
Wenn du den Schlauch kaufst, gib nicht nur die Dimension an, sondern auch den Zweck. Er darf sich bei Unterdruck nicht zusammenfalten. Es gehört noch ein Rückschlagventil rein. Unter dem Wagenboden solltest links du ein Stahlrohr finden, das nach vorne zum BKV führt.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Bremskraftverstärker T2a SO67 vom April 1970

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
achte darauf, dass der T2a bis 7/72 einen 8-Zoll-BKV hat. Ab 8/72 kam ein 9-Zoll-BKV, der passt nicht.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker T2a SO67 vom April 1970

Beitrag von David »

Hallo,
Ich kann dir morgen mal ein paar Bilder machen :)

Schlauch hat die Maße 12x3,5
Alte Teilenummer N203901

Ich habe einen Schlauch für LPG Gas genommen...die haben ein Gewebe im Mantel. Ein Teilehändler meinte man kann auch Hydraulikleitungen nehmen. ?! (Angaben ohne Gewähr)

Es gibt bei VW noch einen für den BKV leider extrem teuer um die 30€ pro Meter.

Kleiner Tipp zum Kauf des BKV und passenden HBZ. Originale ATE Teile sind bei den üblichen T2 Händlern ganz schön teuer. Ich habe anhand der ATE Nummern alle Teile beim örtlichen KFZ Teilehändler bestellt und ne Menge Geld gespart.

Grüße
David
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: Bremskraftverstärker T2a SO67 vom April 1970

Beitrag von Ray »

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Momentan habe ich den Kleinen in die Werkstatt gestellt,
die mir die 4 Traggelenke der Vorderachse erneuern.

Danach schaue ich mir die Sache mit dem Bremskraftverstärker
in Ruhe an. Mit Bildern und Euren Angaben sollte es kein Problem geben.

Herzlichen Gruß aus dem Süden Mittelfrankens - Ray
Bue69
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2014 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 800

Re: Bremskraftverstärker T2a SO67 vom April 1970

Beitrag von Bue69 »

Hallo, kann man an einem Einkanalmotor einen BKV anschließen? Ich habe bislang kein Ansaugrohr mit dem Anschluss gefunden. Oder gibt es Ansaugkrümmer für den Einkanalmotor die man auf den "großen" Ansaugkrümmer bekommt?
Gruß Nils
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Bremskraftverstärker T2a SO67 vom April 1970

Beitrag von suomi_bus*818 »

Bue69 hat geschrieben:Oder gibt es Ansaugkrümmer für den Einkanalmotor die man auf den "großen" Ansaugkrümmer bekommt?
ja, z.B. hier, aber nicht grad günstig https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... -paar.html
oder den passenden Anschluss einlöten.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremskraftverstärker T2a SO67 vom April 1970

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nils,
Bue69 hat geschrieben:Ich habe bislang kein Ansaugrohr mit dem Anschluss gefunden.
Hier Seite 40, leider nur ab und zu lieferbar. :?
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Bue69
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2014 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 800

Re: Bremskraftverstärker T2a SO67 vom April 1970

Beitrag von Bue69 »

Vielen Dank, ich werde mal nachfragen ob das Teil im Moment lieferbar ist.
Antworten