Batteriemanagement für den Bulli.
- woita
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Re: Batteriemanagement für den Bulli.
Ich hoff, ich darf mich kurz einklinken.
Ist denn dann bei euch die Versorgerbatterie auch an die einzelnen Verbraucher separat angeschlossen?
Weil einfach nur ne Batterie dazuhängen, erhöht nur die gesamte Kapazität, aber man müsst doch die Verbraucher separat auf die 2te Batterie verkabeln.
Gruß woita
Ist denn dann bei euch die Versorgerbatterie auch an die einzelnen Verbraucher separat angeschlossen?
Weil einfach nur ne Batterie dazuhängen, erhöht nur die gesamte Kapazität, aber man müsst doch die Verbraucher separat auf die 2te Batterie verkabeln.
Gruß woita
- Norbert*848b
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Re: Batteriemanagement für den Bulli.
Hallo Peter,
Zitat aus der Anlage: "Mit zunehmendem Strom wird die Magnetisierung in der Ständerwicklung größer und folglich auch die Selbstinduktionsspannung.
Diese wirkt wie ein induktiver Blindwiderstand, da sie der erzeugten Spannung entgegengesetzt gerichtet ist. Zugleich steigt der induktive Blindwiderstand mit der Frequenz."
Um das zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können, braucht man leider schon gute Kenntnisse im Bereich Elektromagnetismus.
Vielleicht ist es anschaulicher sich das Bild 7.20: Stromkennlinien in der Anlage zu Gemüte zu führen.
vgl. bitte Beitrag "T2NJ72 » 30. Juni 2015, 15:29"
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 1&start=15
Eine direkte Verlinkung des zugrunde liegendes Dokumentes ist leider nicht möglich weil irgendwie geschützt.
Deshalb googlen nach: Drehstromgenerator motor talk
dann das erste erscheinende Dokument "7. DER DREHSTROMGENERATOR 16. März 2013" öffnen.
...Sorry für die Gegendarstellung, aber mit einem Halbwissen aufzuräumen sollte wohl akzeptiert werden können.
Edit: Anlage als pdf beigefügt:
Ja, so die Theorie. Ich habe es immerhin 2 x in meiner nun recht langen Bullizeit erlebt, dass Leute ihre Drehstromlichtmaschine abgebrannt hatten. Die Campingbatterie war jeweils mit 120 Ah gewählt worden und mit einem einfachen Trennrelais dazu geschaltet, nach 3 Tagen und leer gelutscher Campingbatterie wurde die Fahrt fortgesetzt und es passierte dann das was Du auch nur kennen gelernt hast.Peter E. hat geschrieben:Seiner Erfahrung nach kann man eine Lima nicht überlasten...
Beim Drehstromgenerator-Regler haben wir nur einen Spannungspfad und keinen Strompfad mehr (wie beim GL-Regler)!Peter E. hat geschrieben:... der verfügbare Strom ist wie (und über) die Erregerspannung des Reglers begrenzt.
Das passiert aber nicht durch den Regler, sondern in der Ständerwicklung.Peter E. hat geschrieben:Fordert man mehr Strom, als vorgesehen, sinkt die Spannung und die Sache regelt sich von selbst.
Zitat aus der Anlage: "Mit zunehmendem Strom wird die Magnetisierung in der Ständerwicklung größer und folglich auch die Selbstinduktionsspannung.
Diese wirkt wie ein induktiver Blindwiderstand, da sie der erzeugten Spannung entgegengesetzt gerichtet ist. Zugleich steigt der induktive Blindwiderstand mit der Frequenz."
Um das zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können, braucht man leider schon gute Kenntnisse im Bereich Elektromagnetismus.
Vielleicht ist es anschaulicher sich das Bild 7.20: Stromkennlinien in der Anlage zu Gemüte zu führen.
... wie bereits geäußert, findet über den Regler keine Strombegrenzung statt (damit der Regler nicht geschrottet wird, darf natürlich der höchst zulässige Strom nicht überschritten werden, was leider bei einem Windungsschluss der Statorwicklung leicht passieren kann).Peter E. hat geschrieben:Den Regler wiederum kann man mit stundenlanger Volllast problemlos überfordern und dass dann die Begrenzung des Erregerstroms ausfällt hat er mehrmals erlebt.
Testen kann man den auch selbst, ein regelbares Netzteil wird benötigt und der maximal zulässige Reglerstrom sollte bekannt sein, meist bis zu 2 A, bei stärkeren Lichtmaschinen gar bis 5 A (die "Testglühlampe" ist dann entsprechend auszuwählen).Peter E. hat geschrieben:Man kann beim Boschdienst den Regler unter Volllast testen ...
vgl. bitte Beitrag "T2NJ72 » 30. Juni 2015, 15:29"
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 1&start=15
Eine direkte Verlinkung des zugrunde liegendes Dokumentes ist leider nicht möglich weil irgendwie geschützt.
Deshalb googlen nach: Drehstromgenerator motor talk
dann das erste erscheinende Dokument "7. DER DREHSTROMGENERATOR 16. März 2013" öffnen.
...Sorry für die Gegendarstellung, aber mit einem Halbwissen aufzuräumen sollte wohl akzeptiert werden können.
Edit: Anlage als pdf beigefügt:
- Dateianhänge
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Batteriemanagement für den Bulli.
Gut zu wissen.
Meiner muss richtig schuften.
Und nachdem mir ne Lima und n Regler abgeraucht sind lese ich hier fleißig mit.
Ich bin aber recht entspannt bei der Nummer.
By the way: Ich hab nur n popliges Trennrelais drin. Mehr nicht. Ich hab ne Gleichstromlima, ne 45Ah-Starterbatterie und ne 95Ah-Wohnraumbatterie. Und es funzt trotzdem. Die Wohnraumbatterie hab ich nich nie leer gesaugt bekommen. Und sobald ich die Chance bekomme lade ich eh per Kabel. Gepasst hat es immer und Probleme hatte ich seit meinen Lima/Regler-Bastelorgien nicht mehr. Die wiederum waren ausgeschlagen LAGERN in der Lima geschuldet.
Gruß Polle
Meiner muss richtig schuften.
Und nachdem mir ne Lima und n Regler abgeraucht sind lese ich hier fleißig mit.
Ich bin aber recht entspannt bei der Nummer.
By the way: Ich hab nur n popliges Trennrelais drin. Mehr nicht. Ich hab ne Gleichstromlima, ne 45Ah-Starterbatterie und ne 95Ah-Wohnraumbatterie. Und es funzt trotzdem. Die Wohnraumbatterie hab ich nich nie leer gesaugt bekommen. Und sobald ich die Chance bekomme lade ich eh per Kabel. Gepasst hat es immer und Probleme hatte ich seit meinen Lima/Regler-Bastelorgien nicht mehr. Die wiederum waren ausgeschlagen LAGERN in der Lima geschuldet.
Gruß Polle
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Re: Batteriemanagement für den Bulli.
Nicht nur akzeptiert, eher erwünscht!T2NJ72 hat geschrieben:
...Sorry für die Gegendarstellung, aber mit einem Halbwissen aufzuräumen sollte wohl akzeptiert werden können.
Deine Beschreibung klingt wirklich nach meinem Problem, und die beiden Wohnraumbatterien haben zusammen auch ca 110Ah.
Ich werde die Lima jetzt erstmal zerlegen, die Erregerdioden ablöten und alle Wicklungen und Dioden durchmessen, dann sehen wir weiter...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Batteriemanagement für den Bulli.
So, alles zerlegt und durchgemessen:
Messe ich über 2 Anschlüssen der Statorwicklungen sind es jeweils 0,6 Ohm.
Über DF und D- (Erregerwicklungen) messe ich 6,2 Ohm
das sollte so passen, denke ich.
Bei den Dioden hat eine Minusdiode Durchgang in beide Richtungen und bei den Erregerdioden habe ich Durchlassspannungen von 500, 570 und 600mV
Ich guck jetzt mal, ob man die verpressten Minusdioden mit normalem Werkzeug wechseln kann.
Messe ich über 2 Anschlüssen der Statorwicklungen sind es jeweils 0,6 Ohm.
Über DF und D- (Erregerwicklungen) messe ich 6,2 Ohm
das sollte so passen, denke ich.
Bei den Dioden hat eine Minusdiode Durchgang in beide Richtungen und bei den Erregerdioden habe ich Durchlassspannungen von 500, 570 und 600mV
Ich guck jetzt mal, ob man die verpressten Minusdioden mit normalem Werkzeug wechseln kann.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Re: Batteriemanagement für den Bulli.
Ja, ev. "Selbstbau"-Stempel vgl. auch:Peter E. hat geschrieben:Ich guck jetzt mal, ob man die verpressten Minusdioden mit normalem Werkzeug wechseln kann.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 8_3-1.html
... da finden sich auch noch Hinweise zu den Widerstandswerten.
Edit:
Sorry, in meinem Schriftsatz vom 15. Juni 2016, 19:26 habe ich einen Lapsus entdeckt, der Regler arbeitet natürlich auf die Rotorwicklung und nicht wie im Zitat beschrieben auf die Statorwicklung. Bei dem angegebenen Messwert (ich vermute einmal incl. Kohlen) scheint mir aber alles in Ordnung zu sein. Der reine Rotor sollte 4 - 4,4 Ohm aufweisen.T2NJ72 hat geschrieben:... wie bereits geäußert, findet über den Regler keine Strombegrenzung statt (damit der Regler nicht geschrottet wird, darf natürlich der höchst zulässige Strom nicht überschritten werden, was leider bei einem Windungsschluss der Statorwicklung leicht passieren kann).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Batteriemanagement für den Bulli.
Danke für den Link, da hab ich auch als erstes gesucht
Die kurze Verlängerung meiner kleinen Knarre passte perfekt.
Lies sich problemlos im Schraubstock auspressen.
Die Rotorwicklung habe ich direkt über DF und D-, also über die Kohle gemessen, stimmt.
Jetzt ist die Lima aber eh komplett zerlegt, da mess ich die nochmal direkt.
Morgen ordere ich dann mal Teile beim örtliche Boschdienst und dann überhole ich die Tage gleich noch eine von den Ersatzlimas mit, wo ich grad dabei bin
Die kurze Verlängerung meiner kleinen Knarre passte perfekt.
Lies sich problemlos im Schraubstock auspressen.
Die Rotorwicklung habe ich direkt über DF und D-, also über die Kohle gemessen, stimmt.
Jetzt ist die Lima aber eh komplett zerlegt, da mess ich die nochmal direkt.
Morgen ordere ich dann mal Teile beim örtliche Boschdienst und dann überhole ich die Tage gleich noch eine von den Ersatzlimas mit, wo ich grad dabei bin
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Sgt. Pepper
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Re: Batteriemanagement für den Bulli.
Moin Peter,
falls du bei Bosch nicht fündig wirst, schau mal hier:http://www.lima-shop.de/site/ (nein, da gibt es keine Lamas)
Die Kugellager habe ich hier bestellt: http://www.kugellager-direkt.de/
In der letzten Lichtmaschine war das 6203 Lager eines mit erhöhter Lagerluft (C3). Ein solches habe ich auch wieder eingebaut.
Du brauchst:
6203-2RS2-C3 und 6201-Z
Grüße,
Stephan
falls du bei Bosch nicht fündig wirst, schau mal hier:http://www.lima-shop.de/site/ (nein, da gibt es keine Lamas)
Die Kugellager habe ich hier bestellt: http://www.kugellager-direkt.de/
In der letzten Lichtmaschine war das 6203 Lager eines mit erhöhter Lagerluft (C3). Ein solches habe ich auch wieder eingebaut.
Du brauchst:
6203-2RS2-C3 und 6201-Z
Grüße,
Stephan
Re: Batteriemanagement für den Bulli.
Danke, vor 2 jahren war noch alles bei Bosch zu kriegen, außer der Leistungsdiode, die brauchte ich damals nicht.
Hab meine Bestelliste grad durchgegeben, mal gucken...
Da fällt mir grad noch ein, ist das Lötzinn eines mit höherem Schmelzpunkt? Mir kam es beim Ablöten der Anschlüsse so vor...
Hab meine Bestelliste grad durchgegeben, mal gucken...
Da fällt mir grad noch ein, ist das Lötzinn eines mit höherem Schmelzpunkt? Mir kam es beim Ablöten der Anschlüsse so vor...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Batteriemanagement für den Bulli.
Alles lieferbar, kann ich morgen abholen
Seine Einschätzung zu meinem Schaden ist übrigens Überhitzung.
Die Lichtmaschine sitzt beim Typ4 Motor ja zwischen Auspuff und Krümmer, da ist die Umgebungstemperatur sicher schon deutlich wärmer als beim Typ1.
Das Problem haben aktuell wohl auch einige Turbodiesel von Opel, wo die Lichtmaschine auch so eingekapselt eingebaut ist.
Ich könnt mir ja noch ein Temperaturfühler für die Lima zulegen
Seine Einschätzung zu meinem Schaden ist übrigens Überhitzung.
Die Lichtmaschine sitzt beim Typ4 Motor ja zwischen Auspuff und Krümmer, da ist die Umgebungstemperatur sicher schon deutlich wärmer als beim Typ1.
Das Problem haben aktuell wohl auch einige Turbodiesel von Opel, wo die Lichtmaschine auch so eingekapselt eingebaut ist.
Ich könnt mir ja noch ein Temperaturfühler für die Lima zulegen
Gruss von Peter aus dem Schwentinental