Unterschiede Benzinpumpe
Unterschiede Benzinpumpe
Hab kürzlich ein T2a, inkl. einer Kiste Ersatzteile erworben.
Dabei ist mir eine Benzinpumpe augefallen: Während eine solche, relativ neu ausschauende verbaut ist: Meine Fragen:
1) Zu welchen Modellen gehört welche Benzinpumpe
2) Kann auch die erste Benzinpumpe an meinem T2a verbaut werden?
Danke Euch jetzt schon.
Dabei ist mir eine Benzinpumpe augefallen: Während eine solche, relativ neu ausschauende verbaut ist: Meine Fragen:
1) Zu welchen Modellen gehört welche Benzinpumpe
2) Kann auch die erste Benzinpumpe an meinem T2a verbaut werden?
Danke Euch jetzt schon.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Unterschiede Benzinpumpe
Die erste ist für Gleichstromlima Typ 1 Motoren wie den AD.
Die zweite leicht gekippte macht der größeren Drehstromlima etwas mehr Platz bei Typ Motoren wie dem AS
(auf dem Bild verkehrt herum - von hinten in den Motorraum gesehen)
Ich fahr in meinem Karmann mit AD und kleiner Gleichstromlima auch seit Jahrzehnten eine Drehstromlima Benzinpumpe ohne Pronleme.
Grüße,
Die zweite leicht gekippte macht der größeren Drehstromlima etwas mehr Platz bei Typ Motoren wie dem AS
(auf dem Bild verkehrt herum - von hinten in den Motorraum gesehen)
Ich fahr in meinem Karmann mit AD und kleiner Gleichstromlima auch seit Jahrzehnten eine Drehstromlima Benzinpumpe ohne Pronleme.
Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 29.06.2016 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Norbert*848b
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Re: Unterschiede Benzinpumpe
Hallo Avispa66,
die erste Kraftstoffpumpe sollte so bis ungefähr bis etwa Mitte '65 beim Typ 1 Motor eingesetzt worden sein (1200 ccm Maschine) wenn ich mich nicht täusche.
Mein seinerzeitiger T1 (MJ 67, 1500ccm) hatte solch eine Pumpe auch schon nicht mehr wo die Kraftstoffzuführung über eine Leitung mittels Schneidringverschraubung erfolgte.
Die zweite Benzinpumpe passt auf den Typ 1 Motor mit Drehstomgenerator (weil nach links geneigt, also ab AS-Motor) und ist in Verbindung mit einem 100er Stößel zu verwenden. Kann aber auch gern beim Gleichstromgenerator (AD/B-Motor) eingesetzt werden, wenn dann der vorgenannte Stößel mit eingesetzt wird. Ansonsten ist beim Gleichstromgenerator die "stehende" Ausführung der Spritpumpe üblich, dann aber mit dem 108 mm langen Stößel
Edit:
Sorry Rolf-Stephan,
die erste Kraftstoffpumpe sollte so bis ungefähr bis etwa Mitte '65 beim Typ 1 Motor eingesetzt worden sein (1200 ccm Maschine) wenn ich mich nicht täusche.
Mein seinerzeitiger T1 (MJ 67, 1500ccm) hatte solch eine Pumpe auch schon nicht mehr wo die Kraftstoffzuführung über eine Leitung mittels Schneidringverschraubung erfolgte.
Die zweite Benzinpumpe passt auf den Typ 1 Motor mit Drehstomgenerator (weil nach links geneigt, also ab AS-Motor) und ist in Verbindung mit einem 100er Stößel zu verwenden. Kann aber auch gern beim Gleichstromgenerator (AD/B-Motor) eingesetzt werden, wenn dann der vorgenannte Stößel mit eingesetzt wird. Ansonsten ist beim Gleichstromgenerator die "stehende" Ausführung der Spritpumpe üblich, dann aber mit dem 108 mm langen Stößel
Ich meine nicht, denn die Fördermenge sollte wohl nicht ausreichend sein so ich mich dann recht erinnere.Avispa66 hat geschrieben:2) Kann auch die erste Benzinpumpe an meinem T2a verbaut werden?
Edit:
Sorry Rolf-Stephan,
... ist leider nicht der Fall, selbst beim B-Motor (erste T2a) wurde diese Kraftstoffpumpe nicht mehr verbaut.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Die erste ist für Gleichstromlima Typ 1 Motoren wie den AD.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- woita
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Re: Unterschiede Benzinpumpe
Fehlt beim ersten Bild nicht einfach nur der Messingstutzen wo normalerweise der Benzinschlauch aufgeschoben wird?
Die erste kann man zumindest nochmal revidieren, weil alles schraubbar ist. Bei der zweiten wurd eingespart und wenn die Membran hinüber ist, kann man da schlecht was ersetzen.
Die erste kann man zumindest nochmal revidieren, weil alles schraubbar ist. Bei der zweiten wurd eingespart und wenn die Membran hinüber ist, kann man da schlecht was ersetzen.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Unterschiede Benzinpumpe
bin mit so einer nicht revidierbaren jetzt seit gut 15 Jahren und vielen Reisen unterwegs... also keine Angst, hält schon ein paar kmwoita hat geschrieben:Bei der zweiten wurd eingespart und wenn die Membran hinüber ist, kann man da schlecht was ersetzen.
(Hab aber auch Ersatz dabei )
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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Re: Unterschiede Benzinpumpe
Nee, beim T2a gab es eine Benzinleitung aus Metall, die eine Bördelverschraubung (ähnlich Bremsleitung) hatte. Die passt da genau in die Öffnung unter dem abführneden Messingröhrchen.woita hat geschrieben:Fehlt beim ersten Bild nicht einfach nur der Messingstutzen wo normalerweise der Benzinschlauch aufgeschoben wird?
Re: Unterschiede Benzinpumpe
Interessant, dann könnte es sich sogar noch um die originale, revidierbare Benzinpumpe meines T2a's handeln?JanT2a hat geschrieben:...beim T2a gab es eine Benzinleitung aus Metall, die eine Bördelverschraubung (ähnlich Bremsleitung) hatte. Die passt da genau in die Öffnung unter dem abführneden Messingröhrchen...
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Unterschiede Benzinpumpe
Kann das jemand bestätigen, ob T2a der ersten Stunde (meiner ist Bj 1968) mit der schraub- und revidierbaren Benzinpumpe bestückt wurden resp. funktionieren?
Ich steh halt auf alte, revidierbare Teile
Ich steh halt auf alte, revidierbare Teile
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Unterschiede Benzinpumpe
Hi,
Ja, das ist definitiv die richtige Benzinpumpe.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Ja, das ist definitiv die richtige Benzinpumpe.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Re: Unterschiede Benzinpumpe
habe bei meinem 69er eine Bezinleitung aus Kupferrohr gebaut. Allerdings mit einem zusätzlichen Benzinfilter versehen.