1-2 gang geht schwer rein
Re: 1-2 gang geht schwer rein
Hab mal ein paar Zeichnungen durchgekämmt...
Schalthebel scheint es doch zw. links- und rechtslenker ein Unterschied zu geben: Muss die "Schalthebel-Schieflage" bei Rechtslenker womöglich sein?
Kann das ein Rechtslenker-Besitzer vielleicht beantworten?
Schalthebel scheint es doch zw. links- und rechtslenker ein Unterschied zu geben: Muss die "Schalthebel-Schieflage" bei Rechtslenker womöglich sein?
Kann das ein Rechtslenker-Besitzer vielleicht beantworten?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: 1-2 gang geht schwer rein
Hallo!
Ich habe zwar einen Rechtslenker aber der ist zur Zeit zerlegt. Der Ganghebel vom Rechtslenker ist sicher anders gebogen wie der vom Linkslenker, von daher kann es schon sein das der im 2 Gang anders steht.
Mfg toni
Ich habe zwar einen Rechtslenker aber der ist zur Zeit zerlegt. Der Ganghebel vom Rechtslenker ist sicher anders gebogen wie der vom Linkslenker, von daher kann es schon sein das der im 2 Gang anders steht.
Mfg toni
- Jörch *198
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Re: 1-2 gang geht schwer rein
Ich kann gerade auch nicht mit Bildern dienen, aber es kann sein, dass der Rechtslenker- Schalthebel in die andere Richtung gekröpft ist.
Kontrolliere mal die zugehörigen Teile des Gestänges auf Vollständigkeit und ordnungsgemäßen Zustand.
Probier es danach mit dem Einstellen des Schaltbocks.
Kontrolliere mal die zugehörigen Teile des Gestänges auf Vollständigkeit und ordnungsgemäßen Zustand.
Probier es danach mit dem Einstellen des Schaltbocks.
Re: 1-2 gang geht schwer rein
Denke genau so ist es.Jörch *198 hat geschrieben:...aber es kann sein, dass der Rechtslenker- Schalthebel in die andere Richtung gekröpft ist...
Hab mir den Schalthebel nochmal im 2. Gang angeschaut. Der untere Teil des Hebels ist lediglich ca. 3-4 Grad aus dem Lot.
Genau das hab ich vor... aber in einer Anleitung auf den Knappmann-Seiten hab ich was von "...Motor-Getriebe-Aggregat ausbauen..." gelesen, um an die Schaltrohr-Sachen ranzukommenJörch *198 hat geschrieben:Kontrolliere mal die zugehörigen Teile des Gestänges auf Vollständigkeit und ordnungsgemäßen Zustand.
Probier es danach mit dem Einstellen des Schaltbocks.
Ist das so? Muss Getriebe raus, um Führungsbuchsen, Schaltrohrkupplung, etc. prüfen/ersetzen zu können?
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Re: 1-2 gang geht schwer rein
Nö. Die Führungsbuchsen Nr. 13-15 (siehe Zeichnung oben) müssen in der Regel nicht getauscht werden.
Wichtig ist, dass die Platte Nr. 6 richtig positioniert ist. Damit stellst du die Schaltung ein.
Da wo auf der Zeichnung die 18 steht, müsste zumindest beim T2b noch eine Führungsbuchse sein. Diese und die Nr. 23 solltest du dir mal anschauen, ob sie in Ordnung sind.
Die Verbindung bei Schraube Nr. 16 kannst die bei der Gelegenheit auch mal checken.
Wichtig ist, dass die Platte Nr. 6 richtig positioniert ist. Damit stellst du die Schaltung ein.
Da wo auf der Zeichnung die 18 steht, müsste zumindest beim T2b noch eine Führungsbuchse sein. Diese und die Nr. 23 solltest du dir mal anschauen, ob sie in Ordnung sind.
Die Verbindung bei Schraube Nr. 16 kannst die bei der Gelegenheit auch mal checken.
Re: 1-2 gang geht schwer rein
Danke für die Ausführungen.
Schalthebel und Anschlagplatte wird heute Abend ausgebaut und begutachtet.
Mal sehen wie man zu Nr. 18 gelangt.
Da wär ich schon mal für Tipps dankbar.
Schalthebel und Anschlagplatte wird heute Abend ausgebaut und begutachtet.
Mal sehen wie man zu Nr. 18 gelangt.
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Re: 1-2 gang geht schwer rein
Das ist kein Problem. Du nimmst einfach das Blech unterhalb deiner Schaltung ab. Dann siehst du die vordere Schaltstange(Nr. 10). Diese ist vorne durch ein Loch geführt. In diesem sollte sich eine Führungsbuchse aus Kunststoff befinden. Wenn die fehlt oder defekt ist, hat die Schaltstange vorne zu viel Spiel und das Schalten wird sehr unpräzise.
Re: 1-2 gang geht schwer rein
Danke, Jörch.Jörch *198 hat geschrieben:...Du nimmst einfach das Blech unterhalb deiner Schaltung ab. Dann siehst du die vordere Schaltstange(Nr. 10)...
Aha, will heissen: Von unten kann man ein Abdeckblech abnehmen, dann sollte so was zum Vorschein kommen?
(Bildnachweis: Samba-Forum, http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/1164446.jpg)
Und was steckt in dieser Führung drin? Ein Bolzen, oder was?
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Re: 1-2 gang geht schwer rein
Das scheint die ältere Version zu sein. Kann hier mal jemand aushelfen? Alles andere sollte aber seine Gültigkeit behalten.
Re: 1-2 gang geht schwer rein
So, sehe Licht am Endé ses Tunnels
Erst mal von unten rangekämpft:
1. Blech runter, sehr interessant was da alles so sich dahinter verbirgt... Vor allem viel Rost
2. Es ist aber genau so eine vorderes Schaltstange und Buchse wie zwei Post weiter oben abgebildet und hat nix Spiel
3. Schaltrohrkupplung sieht gut aus uns so gut wie spielfrei
4. Verbindung der Schaltrohre sieht auch gut aus
Dann von oben her rangekämpft:
1.'Schaltbock/Schalthebel weg. Schalhebel weist ein paar Verschleissspuren bei Anschlagring auf
2. Kugel mit Stift i.O.
Aber dann... Ist ja das erste Mal, dass ich solche Teile überhaupt "Live" gesehen hab, aber ich traute meinen Augen nicht :
3. Anschlagplatte falsch rum verbaut. Sprungschanze zwar rechts (Fahrtrichtung), aber nach unten zeigend
Eine Kante der Sprungschanze sieht mitgenommen aus. Steht auch ein "Pickel" hervor, da muss mal etwas zwischen Schalthebel und der Anschlagplatte gekommen sein.
Hier Bilder: Der "Pickel" könnte vorsichtig weggefeilt/geschliffen werden, aber ich glaub da mach ich eine neue rein.
Hab mal "trocken" Schalthebel/-bock/-Feder mit Andruchplatte die falsch rum liegt zusammengehalten.
Das kommt gar nicht gut, der Anschlagring berührt im 1. und 2. Gang die Anschlagplatte nicht seitlich sondern über dem Ring. Daher wohl die Abnützung am besagtem Ring.
Dass der Rückwärtsgang rein geht grenzt wohl eher ein Wunder.
Frag mich wie lange das schon so verbaut war.
Na ja, zumindest viel gelernt
Erst mal von unten rangekämpft:
1. Blech runter, sehr interessant was da alles so sich dahinter verbirgt... Vor allem viel Rost
2. Es ist aber genau so eine vorderes Schaltstange und Buchse wie zwei Post weiter oben abgebildet und hat nix Spiel
3. Schaltrohrkupplung sieht gut aus uns so gut wie spielfrei
4. Verbindung der Schaltrohre sieht auch gut aus
Dann von oben her rangekämpft:
1.'Schaltbock/Schalthebel weg. Schalhebel weist ein paar Verschleissspuren bei Anschlagring auf
2. Kugel mit Stift i.O.
Aber dann... Ist ja das erste Mal, dass ich solche Teile überhaupt "Live" gesehen hab, aber ich traute meinen Augen nicht :
3. Anschlagplatte falsch rum verbaut. Sprungschanze zwar rechts (Fahrtrichtung), aber nach unten zeigend
Eine Kante der Sprungschanze sieht mitgenommen aus. Steht auch ein "Pickel" hervor, da muss mal etwas zwischen Schalthebel und der Anschlagplatte gekommen sein.
Hier Bilder: Der "Pickel" könnte vorsichtig weggefeilt/geschliffen werden, aber ich glaub da mach ich eine neue rein.
Hab mal "trocken" Schalthebel/-bock/-Feder mit Andruchplatte die falsch rum liegt zusammengehalten.
Das kommt gar nicht gut, der Anschlagring berührt im 1. und 2. Gang die Anschlagplatte nicht seitlich sondern über dem Ring. Daher wohl die Abnützung am besagtem Ring.
Dass der Rückwärtsgang rein geht grenzt wohl eher ein Wunder.
Frag mich wie lange das schon so verbaut war.
Na ja, zumindest viel gelernt
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