Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ich habe gerade den Tankkonstanter vom Ralf ( PC Doc ) eingebaut. Toll. Endlich zeigt die Nadel voll an, wenn voll ist. :thumb:
Dateianhänge
WP_20160801_10_57_04_Pro[1].jpg
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Feinbein »

Gestern und die letzten Tage:

Auspuff und Heizungsrohr erneuert und aufgehübscht,
Hardyscheibe gewechselt,
abgeschmiert,
Tülle für Kupplungszug angbracht,
Benzinpumpe ersetzt (die alte Pumpe war stark inkontinent),
Lenkgetriebe nachgestellt.
Jetzt bin ich an den Frischluftklappen. Da muss das Moosgummi erneuert werden. Es zieht wie Hechtsuppe.
Auspuff neu (NOS)
Auspuff neu (NOS)
Dateianhänge
Hardyscheibe (NOS)
Hardyscheibe (NOS)
Benzinpumpe (NOS)
Benzinpumpe (NOS)
Etwas bling bling
Etwas bling bling
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Feinbein,

sieht schick aus! Wie hast du deinen Auspufftopf behandelt?
P.S. deine Räder sind falsch montiert.

:wink:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Oder falsch beschriftet........
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Feinbein »

Hallo Thorben,
sieht schick aus! Wie hast du deinen Auspufftopf behandelt?
eigentlich wollte ich den Auspuff flammspritzen lassen. Aber da gibt es verschiedene Meinungen dazu. Daher habe ich nur den grauen VW-Lack abgeschliffen und das hier verwendet:
http://www.auto-k.de/de/lacksprays/spec ... uff-spray/
Mal sehen, ob der Lack taugt.
Tja, die Reifen muss ich dann wohl ummontieren :mrgreen:
Mittlerweile sind die Frischluftklappen neu abgedichtet.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von BerndDerBus »

Ich habe mit Auspufflack auf gesandstrahlte Teile gute Erfahrung.
Aber nur wenn:

a) Rost weg ist
b) Die Farbe gut eingebrannt wird (Heissluftfön)
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Alles klar ihr Beiden, danke.
Ich werde meine Wärmetauscher strahlen, aluflammspritzen lassen und anschließend mit Auspufflack versiegeln.
Die Auspuffanlage kommt dann in Edelstahl.

Nicht gestern aber dafür vorgestern. Alle Schweißarbeiten hab ich nach 1,5 Jahren durch, nun habe ich das rollbare Winterlagergestell durch ein Verschraubbares ersetzt. So kann der Lacker den Humpen sicherer trailern. Gestern dann den Lackaufbau für den Unterboden gefinished. Gestrahlter Unterboden, 3 Schichten Brantho Nitrofest, 4 Schichten dauerelastisches Brantho 3in1 in Taugagrün. Die Hohlräume mit nitrofest und owatrol sondiert. Abschließend werden im Herbst, wenn der Bus wieder da ist, die Hohlräume am Chassis gemikesandert. Schwer zugängliche Falze werden zusätzlich mit Owatrol behandelt. Es folgt kein weiterer Schutzauftrag durch, zb. Perma-/fluidfilm, dinitrol, owatrol, mike sanders, etc. Der Unterboden bleibt pur. Bin mal gespannt, wie sich das im Langzeittest macht. Der Bulli ist viel am Strand. :wein: :wein:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gestell und Grundierung
Gestell und Grundierung
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Tolle Arbeit Thorben! Bin zwar eigentlich kein großer Fan von Taigagrün, aber so frisch lackiert sieht das schon klasse aus.
Was für Bleche hast du eigentlich genommen für den Abschluss der Schweller im vorderen Radkasten? Die von Andy?

Back to Topic:
Ich habe am Samstag eigentlich nicht viel am Bus schrauben wollen, hatte dann aber doch mal die vordere Schutzwanne abgenommen und darunter eine völlig defekte Schaltstangenführung gefunden. Die hatte ich aber noch in neu im Bus liegen und hab sie "mal schnell" getauscht. Was ein Unterschied...
Gestern dann etwas unfreiwillig noch geschraubt, weil mir in WHV der Kupplungszug gerissen ist.

Wer den Film "Little Miss Sunshine" kennt: Ja es funktioniert, ist man erstmal im 2. Gang, braucht man keine Kupplung mehr zu Schalten. Mit etwas Zwischengas funktioniert das auch sehr gut und mit überraschend wenig Nebengeräuschen. Theoretisch hätte ich so auch nach Hause fahren können, aber da ist ne fiese Autobahnbaustelle mit Stau, da hatte ich keine Lust liegen zu bleiben also fand der Wechsel doch noch in WHV statt.
Toll war, den Zug hatte ich dabei. Nicht so toll war, das ich absolut kein Werkzeug im Bus hatte. Musste dann doch noch den Knarrenkasten kommen lassen.
photo272025928856611412.jpg
photo272025928856611410.jpg
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Stephan, danke.

Ja es hätte schlimmer kommen können #sumatragrün.

Beidseitig war in den Radläufen so ziemlich alles verottet.

B-Säule außen = Autocraft
B-Säule innen = VW
Querträger = Eigenbau
Spritzblech unter Wölbung = Eigenbau
Spritzblech für Schweller = Andy
Wagenheberaufnahme = Autocraft links, Werk 34 rechts. Autocraft ist künftig von der Passung vorzuziehen.
Komplette Radläufe = VW
Dateianhänge
IMG_8350.jpg
IMG_8330.jpg
IMG_8133.jpg
IMG_7155.jpg
IMG_1321.jpg
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullide »

Hallo Thorben,
Das sieht alles sehr gut aus.

Darf ich fragen wie viel Liter du vom Brantho Korrux 3in1 verbraucht hast?

Ich selber bin mir noch unschlüssig, wie ich am Unterboden den Lackaufbau gestalte. Entweder EP Grundierung und dann ordentlich Lack drauf oder so wie du. Weshalb hast du dich für die brantho - Variante entschieden?

FG Marcus :)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
FG MARCUS :)
Bild
Antworten