Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- sandkastenheld
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Morgen Marcus, danke.
Ich habe ca. 3,5 l verbraucht. Entschieden habe ich mich dafür, weil ich den Unterboden nicht verkleistert, aber dennoch dabei maximal steinschlaggeschützt haben wollte. Das 3in1 ist im Gegensatz zu dem drunterliegenden splitterharten nitrofest zähelastisch. Dadurch hast du zwar eine Orangenhaut untenrum, musst aber keinen weiteren Unterbodenschutz auftragen, so, wie es bei einem normalen 2k-Lackaufbau sinnvoll ist. Der zweite Grund ist die Kosteneinsparung, da ich alles selbst gemacht habe. Ich seh allerdings auch zwei Nachteile. Das 3in1 soll im alltäglichen Sinn benzin- und lösemittelfest sein. Das gibt der Hersteller an und ist O-Ton in einschlägigen Zweirad- und Landmaschinenforen. Da wird gerne mal über die mit 3in1 lackierten Tanks / Teile geplörrt. Natürlich wird der 1k-Basis in chemischer Hinsicht auch gewisse Grenzen gesetzt. Damit verbunden ist die Überlackierbarkeit mit 2k-Lacken, die flüchtige Lösemittel als Verdünnung beinhalten. Nach Herstellerangaben ist das je nach Lackart bedingt bis vollständig möglich. Das sehe ich bei meinem Lackkonzept nicht problematisch, da etwaige Berührungspunkte nur die Übergangsbereiche zwischen Unterboden und aufsteigender Karosserie (z.B. Schwellerränder,...) und somit minimal sind. Sollte es in diesen Bereichen kurz-,mittel- oder auch längerfristig zu Ablösungen etc. kommen, kann ich mit 3in1 einfach und kostengünstig nacharbeiten, da ist in dieser Reihenfolge unproblematisch ist.
Ich werde berichten, wie es sich verhält, wenn der Humpen im nächsten Jahr wieder auf der Straße ist.
Beste Grüße, Thorben
Ich habe ca. 3,5 l verbraucht. Entschieden habe ich mich dafür, weil ich den Unterboden nicht verkleistert, aber dennoch dabei maximal steinschlaggeschützt haben wollte. Das 3in1 ist im Gegensatz zu dem drunterliegenden splitterharten nitrofest zähelastisch. Dadurch hast du zwar eine Orangenhaut untenrum, musst aber keinen weiteren Unterbodenschutz auftragen, so, wie es bei einem normalen 2k-Lackaufbau sinnvoll ist. Der zweite Grund ist die Kosteneinsparung, da ich alles selbst gemacht habe. Ich seh allerdings auch zwei Nachteile. Das 3in1 soll im alltäglichen Sinn benzin- und lösemittelfest sein. Das gibt der Hersteller an und ist O-Ton in einschlägigen Zweirad- und Landmaschinenforen. Da wird gerne mal über die mit 3in1 lackierten Tanks / Teile geplörrt. Natürlich wird der 1k-Basis in chemischer Hinsicht auch gewisse Grenzen gesetzt. Damit verbunden ist die Überlackierbarkeit mit 2k-Lacken, die flüchtige Lösemittel als Verdünnung beinhalten. Nach Herstellerangaben ist das je nach Lackart bedingt bis vollständig möglich. Das sehe ich bei meinem Lackkonzept nicht problematisch, da etwaige Berührungspunkte nur die Übergangsbereiche zwischen Unterboden und aufsteigender Karosserie (z.B. Schwellerränder,...) und somit minimal sind. Sollte es in diesen Bereichen kurz-,mittel- oder auch längerfristig zu Ablösungen etc. kommen, kann ich mit 3in1 einfach und kostengünstig nacharbeiten, da ist in dieser Reihenfolge unproblematisch ist.
Ich werde berichten, wie es sich verhält, wenn der Humpen im nächsten Jahr wieder auf der Straße ist.
Beste Grüße, Thorben
- Jörch *198
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Alles zurück auf Anfang gestellt. Jetzt kann ich mir ne "1" auf den Tacho kleben.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nicht gestern - aber "unlängst": Verteiler von sandkastenheld überholen lassen!
Bin nun jahrelang die USB-Version der 1-2-3-Ignition gefahren. Hier in unseren heimischen Kreisen hatte ich da auch keine Einwände. Der Rollenprüfstand war auch ganz angetan von der. Aber Tanja´s Thomas hat ja im Forum hier auch schon Bedenken geäußert. Und eingebildet oder nicht - mir gefiel der Bulli in den Bergen auf den Pässen in den letzten beiden Jahren nicht. Außerdem: ein klein wenig überprüfen und einstellen will ich auch.
Also Back to the roots - mit Ausnahme des Unterbrecherkontaktes. Da bin ich mal mit was Neuzeitlichem an der Schranke eines Campingplatzes liegen geblieben. Da war irgendwas geklebt. Während ich eincheckte war dem Kleber zu warm geworden und der Unterbrecherkontaklt hatte deswegen seine Funktion aufgegeben.
Meine Anfrage bei Thorben verlief eigentlich negativ - er hatte keinen Verteiler da. Allerdings bot er mir an, gegebenenfalls einen zu überholen. Ich habe Thorben dann zwei Verteiler geschickt. Die waren wirklich alt, dreckig und ranzig. Keine Ahnung, wo ich meine ganzen Verteiler habe. Aber die beiden sahen wirklich so aus, als hätte ich die gerade aus dem Kompost gezogen.
Thorben hat mir dann zu einem auch mitgeteilt, daß der nicht mehr machbar ist. Den anderen habe ich dann bei Thorben zur Aufarbeitung und gleich zum Einbau eines elektronischen Zündmoduls in Auftrag gegeben.
Und trotzdem ich hier im Forum mitbekommen habe, daß Thorben gerade seinen Bulli lackieren ließ - siehe oben - habe ich ganz flink meine beiden Verteiler wieder zurück bekommen.
Großes Kompliment also!
Harald
wer mehr wissen will: unter "Biete Teile" http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=12&t=21291
Bin nun jahrelang die USB-Version der 1-2-3-Ignition gefahren. Hier in unseren heimischen Kreisen hatte ich da auch keine Einwände. Der Rollenprüfstand war auch ganz angetan von der. Aber Tanja´s Thomas hat ja im Forum hier auch schon Bedenken geäußert. Und eingebildet oder nicht - mir gefiel der Bulli in den Bergen auf den Pässen in den letzten beiden Jahren nicht. Außerdem: ein klein wenig überprüfen und einstellen will ich auch.
Also Back to the roots - mit Ausnahme des Unterbrecherkontaktes. Da bin ich mal mit was Neuzeitlichem an der Schranke eines Campingplatzes liegen geblieben. Da war irgendwas geklebt. Während ich eincheckte war dem Kleber zu warm geworden und der Unterbrecherkontaklt hatte deswegen seine Funktion aufgegeben.
Meine Anfrage bei Thorben verlief eigentlich negativ - er hatte keinen Verteiler da. Allerdings bot er mir an, gegebenenfalls einen zu überholen. Ich habe Thorben dann zwei Verteiler geschickt. Die waren wirklich alt, dreckig und ranzig. Keine Ahnung, wo ich meine ganzen Verteiler habe. Aber die beiden sahen wirklich so aus, als hätte ich die gerade aus dem Kompost gezogen.
Thorben hat mir dann zu einem auch mitgeteilt, daß der nicht mehr machbar ist. Den anderen habe ich dann bei Thorben zur Aufarbeitung und gleich zum Einbau eines elektronischen Zündmoduls in Auftrag gegeben.
Und trotzdem ich hier im Forum mitbekommen habe, daß Thorben gerade seinen Bulli lackieren ließ - siehe oben - habe ich ganz flink meine beiden Verteiler wieder zurück bekommen.
Großes Kompliment also!
Harald
wer mehr wissen will: unter "Biete Teile" http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=12&t=21291
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich habe meinen Motor ausgebaut zum überholen.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Donnerwetter! Du legst aber los!
- westfaliafan
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
Bremsscheiben, Beläge, Bremsschläuche vorne ersetzt.
Bremszangen überholt, neue Bremsflüssigkeit und schön mit Unterdruck entlüftet.
Dazu alle Bremsenentlüftungsnippel ausgebaut und mit Teflonband umwickelt, hilft ungemein.
Scheiben geputzt und dann gefahren.
Was ein Spass!!!
Grüße, Andreas
Bremsscheiben, Beläge, Bremsschläuche vorne ersetzt.
Bremszangen überholt, neue Bremsflüssigkeit und schön mit Unterdruck entlüftet.
Dazu alle Bremsenentlüftungsnippel ausgebaut und mit Teflonband umwickelt, hilft ungemein.
Scheiben geputzt und dann gefahren.
Was ein Spass!!!
Grüße, Andreas
- clipperfreak
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
westfaliafan hat geschrieben:Hallo,
Bremsscheiben, Beläge, Bremsschläuche vorne ersetzt.
Bremszangen überholt, neue Bremsflüssigkeit und schön mit Unterdruck entlüftet.
Dazu alle Bremsenentlüftungsnippel ausgebaut und mit Teflonband umwickelt, hilft ungemein.
Scheiben geputzt und dann gefahren.
Was ein Spass!!!
Grüße, Andreas
und hoffentlich auch den Reifenluftdruck überprüft
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- bigbug
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Da bleibt dir die Sauerei erspart der ich ein Makeover des Bodenaufbaus verdanke.westfaliafan hat geschrieben:... und schön mit Unterdruck entlüftet.
Aber seit gestern wandern wieder die Möbel rein. Am WE soll er nochmal nen Kurzeinsatz fahren.
- westfaliafan
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hi Thomas,
Was war den jetzt die Ursache für dein Desaster? Fehler am Behälter, Schlauch oder am Gerät? Ich meine mich zu erinnern, das der Anschluss bei der Überdruckanlage bei mir nicht passte. Jetzt hab ich sowas zu Hause und bei
meinem Fuhrpark brauch ich das auch @Klaus: Guter Hinweis , hab ich natürlich gemacht und war auch nötig
Grüße, Andreas
Was war den jetzt die Ursache für dein Desaster? Fehler am Behälter, Schlauch oder am Gerät? Ich meine mich zu erinnern, das der Anschluss bei der Überdruckanlage bei mir nicht passte. Jetzt hab ich sowas zu Hause und bei
meinem Fuhrpark brauch ich das auch @Klaus: Guter Hinweis , hab ich natürlich gemacht und war auch nötig
Grüße, Andreas
- bigbug
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Momentan ist noch der Behälter im Auge. Der Anschluß paßt, der ist auch schon zigmal eingesetzt gewesen. Es fehlt aktuell nur die Versuchsanordnungund die Zeit um dem Behälter auf den Zahn zu fühlen. der Schlauch stöpselt ja erst unterm Bodenblech an, so gesehen ist der schonmal aus der Schußlinie.westfaliafan hat geschrieben:Hi Thomas,
Was war den jetzt die Ursache für dein Desaster? Fehler am Behälter, Schlauch oder am Gerät? Ich meine mich zu erinnern, das der Anschluss bei der Überdruckanlage bei mir nicht passte. Jetzt hab ich sowas zu Hause und bei
meinem Fuhrpark brauch ich das auch
Ersetzt wurde in diesem Zuge aber die komplette, fast 40 Jahre alte Mimik vor dem HBZ. Wie es sich herausstellte war das auch nicht ganz unglücklich, denn die erhältlichen Schläuche passen nur mit dem brasilianischen Behälter auf dem HBZ und nicht mit dem deutschen. Die haben den Anschluß verlegt.