Schwungscheibe - Kupplungs - Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schwungscheibe - Kupplungs - Frage

Beitrag von Bulli »

Hallo zusammen,
ich habe vor einen 1,7l Motor CB.., der bislang mit Automatikgetriebe im Einsatz war, mit Schwungscheibe und Kupplung zu ergänzen. Den Motor will ich dann einbauen und meinen jetzt eingebauten überhohlen. Jetzt die Frage:
Orginal wurde ein Schwungrad und Kupplungssatz verbaut mit 210mm Durchmesser. Angeboten werden im Netz Kupplungssätze mit 215mm Durchmesser. Könnte das zum Problem mit dem Eingriff des Anlassers werden?

Danke schon mal
Karsten
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Schwungscheibe - Kupplungs - Frage

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Nein, kein Problem. Auch das 215er-Schwungrad passt. Du musst nur drauf achten, dass es auch eins vom Bus bzw. 411/412 ist und nicht vom VW-Porsche (anderer Nadellagersitz). Und das 228er passt nicht, da müsstest Du das passende Getriebe (CU, CP etc.) ab 8/75 verwenden.
Grüße
Daniel
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger

Beitrag von Jonas_Kessler »

Die Verzahnung außen am Schwung ist identisch. Das 215er ist nur innen weiter ausgedreht und hat zusätzlich M7-Gewinde für die Montagte der 215er Kupplung in einem anderen Lochkreis als die 210er Kupplung (die mit M8 montiert wird). Auf dem Bild ein CK Getriebe (das in den US-Bussen mit dem CB Motor kombiniert war).

Ich hab grade mal irgendeinen Käferanlasser draufgesteckt und das sollte passen.

Bezugsquellen für die M7_Schrauben in einem anderen Tread, sollten entgegen meiner provisorischen Montage 10.9er sein.
viewtopic.php?f=7&t=11653&start=15

j.

Bild

Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Jonas_Kessler hat geschrieben:Bezugsquellen für die M7_Schrauben in einem anderen Tread...
Update: Als Normteil die 12-Kantschraube von den neueren Modellen nehmen: N10104501 (10.9ner Qualität!), man braucht dann aber auch für die Montage eine 12-Kant Nuss!
... sollte es eigentlich bei jedem regionalen "Freundlichen" noch geben.
Händlerbeispiel: http://www.wagenteile.de/shop_de/no-101 ... 04501.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

..okay, dann Danke ich euch für die fachliche fundierte hilfe.

Karsten
Antworten