Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo

mein Neuerwerb hat 12 Jahre in der Scheune gestanden.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Ölstand deutlich über Max steht. Es scheint so zu sein, dass alles Öl in die Wanne gelaufen ist.
Was soll ich machen, bevor ich das erste mal versuche, den Bus zu starten?
Öl ablassen, Ölfilter neu, Zündkerzen und -Kabel neu und frisches Öl rein, hatte ich mir überlegt.
Passt das? Wüsste halt gerne, ob der Motor läuft...

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
Ölwechsel, die Zündkerzen raus machen und da einiges Motoröl reinspritzen.
Dann ein paar mal von Hand rumdrehen.
Nach dem Drehen evtl nochmal Öl durch die Zündkerzenbohrung.
Für einen Testlauf kannst du die alten Kerzen usw nehmen, sofern sie nicht kaputt sind.

Dann würd ich nach einiger Zeit eh nochmal das Öl wechsel, dann bei Bedarf die Kerzen gleich mittauschen.
Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von boggsermodoa »

Es scheint so zu sein, dass alles Öl in die Wanne gelaufen ist.
Wo soll'n das hergekommen sein?
--> Entweder es war zu viel drin oder es ist Sprit nachgelaufen. Guck aber erst mal, ob du richtig gemessen hast und ob der Bus gerade steht. Insbesondere beim Typ4-Motor gibt's da enorme Messfehler.
Wenn das Öl noch nach Öl riecht und sich auch so anfühlt und so schmeckt, :wink: würde ich es für den ersten Start drin lassen und nach dem Warmlaufen erst wechseln. Dein größeres Problem wird wohl der Sprit sein, bzw. der gegenwärtige Inhalt von Tank und Schwimmerkammer(n). Der wird wohl eher nach Silage als nach Sprit riechen, schmecken und sich anfühlen. Den solltest du also zuvor ablassen.
Guck dir unbedingt auch den Zustand der Benzinleitungen an, damit du das gute Stück nicht gleich zur Begrüßung schon in Brand setzt!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Georg,
... den Ausführungen meines Vorredners ist nichts hinzuzufügen und ich darf mich dem uneingeschränkt anschließen. :yau:
Ich bin inzwischen etwas nachdenklich geworden, weil sich in letzter Zeit die Probleme mit zu hohem Ölstand beim Typ 4 Motor mehren. :?
viewtopic.php?f=7&t=22042
... woran das auch immer liegen mag...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Jonas_Kessler »

Wenn sich das Öl vermehrt hat, dann ist wahrscheinlich Sprit ins Kurbelgehäuse gelaufen. Passiert gerne beim Stehen, wenn die Benzinpumpenmembran den Geist aufgibt. Also doch den groben Ölwechsel schon vorher machen. Alles andere haben Die Kollegen schon gesagt.

Und den Motor erst mal vorsichtig von Hand durchdrehen, bevor der Anlasser da was zertrümmert, klar.

Ich würde für die ersten Startversuche auch nicht den Tank nehmen, sondern erst einmal frischen Sprit aus einem Kanister saugen (Schlauch von Benzinpumpe direkt in Kanister hängen, Benzinfilter als Schauglas einschleifen). Damit schließt Du schon mal einige Fehlerquellen aus und siehst besser, was da so passiert. Schwimmerkammer ausleeren dürfte sich nach 12 Jahren Stand erübrigt haben - da sind höchstens Staub und Brösel drin.

j.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Norbert*848b »

... und was ich auch gelernt habe, einen Feuerlöscher rechtzeitig in Reichweite positionieren.
... und ich weiß wovon ich rede, selbst wenn mich jetzt jemand als Reichsbedenkenträger abstempelt. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Bullischorsch »

danke Euch, werde meine Ungeduld also erstmal zügeln...
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Bullischorsch »

So, heute mal genauer nachgesehen. Das Öl riecht nach Sprit. Lohnt es, die Pumpe zu reparieren oder soll ich besser gleich eine elektrische verbauen?
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Matthias S. »

Schau lieber mal nach dem Vergaser....
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von g_hill »

Bullischorsch hat geschrieben:Das Öl riecht nach Sprit. Lohnt es, die Pumpe zu reparieren oder soll ich besser gleich eine elektrische verbauen?
Hallo,
es klemmt vermutlich ein Schwimmernadelventil. Du hast einen Typ4 mit zwei Vergasern? Nach der langen Standzeit könnte eine kleine Grundreinigung der Vergaser durchaus hilfreich sein. Der verdunstete Sprit hinterlässt in der Regel kristaline Ablagerungen die in Düsen oder auch in Schwimmernadelventilen sitzen können. Also, wenn es geht mal das Ganze mal durchspülen und mit Druckluft durchpusten. Ich nehme zum Spülen handelsüblichen Bremsenreiniger.

Mit einer Tankflasche aus dem Modellbau oder einem ähnlichen Gegenstand (z.B. Plastikflasche mit Schlauchanschluss im Deckel) lässt sich sehr einfach der Bösewicht feststellen. Einfach ein wenig Sprit in die Flasche, mit einem Schlauch auf den Vergaseraschluß stecken und mit ein wenig Druck den Vergaser füllen. Den (leichten) Druck aufrechterhalten und von oben in den Vergaser schauen. Ist das SNV undicht beginnt der Vergaser nach kurzer Zeit am Austrittsarm zu tropfen.

Grüße
Hilmar
Bild
Antworten