Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit
- Bullischorsch
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Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit
Hallo
mein Neuerwerb hat 12 Jahre in der Scheune gestanden.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Ölstand deutlich über Max steht. Es scheint so zu sein, dass alles Öl in die Wanne gelaufen ist.
Was soll ich machen, bevor ich das erste mal versuche, den Bus zu starten?
Öl ablassen, Ölfilter neu, Zündkerzen und -Kabel neu und frisches Öl rein, hatte ich mir überlegt.
Passt das? Wüsste halt gerne, ob der Motor läuft...
Georg
mein Neuerwerb hat 12 Jahre in der Scheune gestanden.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Ölstand deutlich über Max steht. Es scheint so zu sein, dass alles Öl in die Wanne gelaufen ist.
Was soll ich machen, bevor ich das erste mal versuche, den Bus zu starten?
Öl ablassen, Ölfilter neu, Zündkerzen und -Kabel neu und frisches Öl rein, hatte ich mir überlegt.
Passt das? Wüsste halt gerne, ob der Motor läuft...
Georg
Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit
Hallo,
Ölwechsel, die Zündkerzen raus machen und da einiges Motoröl reinspritzen.
Dann ein paar mal von Hand rumdrehen.
Nach dem Drehen evtl nochmal Öl durch die Zündkerzenbohrung.
Für einen Testlauf kannst du die alten Kerzen usw nehmen, sofern sie nicht kaputt sind.
Dann würd ich nach einiger Zeit eh nochmal das Öl wechsel, dann bei Bedarf die Kerzen gleich mittauschen.
Grüße,
Michael
Ölwechsel, die Zündkerzen raus machen und da einiges Motoröl reinspritzen.
Dann ein paar mal von Hand rumdrehen.
Nach dem Drehen evtl nochmal Öl durch die Zündkerzenbohrung.
Für einen Testlauf kannst du die alten Kerzen usw nehmen, sofern sie nicht kaputt sind.
Dann würd ich nach einiger Zeit eh nochmal das Öl wechsel, dann bei Bedarf die Kerzen gleich mittauschen.
Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- boggsermodoa
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Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit
Wo soll'n das hergekommen sein?Es scheint so zu sein, dass alles Öl in die Wanne gelaufen ist.
--> Entweder es war zu viel drin oder es ist Sprit nachgelaufen. Guck aber erst mal, ob du richtig gemessen hast und ob der Bus gerade steht. Insbesondere beim Typ4-Motor gibt's da enorme Messfehler.
Wenn das Öl noch nach Öl riecht und sich auch so anfühlt und so schmeckt, würde ich es für den ersten Start drin lassen und nach dem Warmlaufen erst wechseln. Dein größeres Problem wird wohl der Sprit sein, bzw. der gegenwärtige Inhalt von Tank und Schwimmerkammer(n). Der wird wohl eher nach Silage als nach Sprit riechen, schmecken und sich anfühlen. Den solltest du also zuvor ablassen.
Guck dir unbedingt auch den Zustand der Benzinleitungen an, damit du das gute Stück nicht gleich zur Begrüßung schon in Brand setzt!
- Norbert*848b
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Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit
Hallo Georg,
... den Ausführungen meines Vorredners ist nichts hinzuzufügen und ich darf mich dem uneingeschränkt anschließen.
Ich bin inzwischen etwas nachdenklich geworden, weil sich in letzter Zeit die Probleme mit zu hohem Ölstand beim Typ 4 Motor mehren.
viewtopic.php?f=7&t=22042
... woran das auch immer liegen mag...
... den Ausführungen meines Vorredners ist nichts hinzuzufügen und ich darf mich dem uneingeschränkt anschließen.
Ich bin inzwischen etwas nachdenklich geworden, weil sich in letzter Zeit die Probleme mit zu hohem Ölstand beim Typ 4 Motor mehren.
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... woran das auch immer liegen mag...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- T2-Süchtiger
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Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit
Wenn sich das Öl vermehrt hat, dann ist wahrscheinlich Sprit ins Kurbelgehäuse gelaufen. Passiert gerne beim Stehen, wenn die Benzinpumpenmembran den Geist aufgibt. Also doch den groben Ölwechsel schon vorher machen. Alles andere haben Die Kollegen schon gesagt.
Und den Motor erst mal vorsichtig von Hand durchdrehen, bevor der Anlasser da was zertrümmert, klar.
Ich würde für die ersten Startversuche auch nicht den Tank nehmen, sondern erst einmal frischen Sprit aus einem Kanister saugen (Schlauch von Benzinpumpe direkt in Kanister hängen, Benzinfilter als Schauglas einschleifen). Damit schließt Du schon mal einige Fehlerquellen aus und siehst besser, was da so passiert. Schwimmerkammer ausleeren dürfte sich nach 12 Jahren Stand erübrigt haben - da sind höchstens Staub und Brösel drin.
j.
Und den Motor erst mal vorsichtig von Hand durchdrehen, bevor der Anlasser da was zertrümmert, klar.
Ich würde für die ersten Startversuche auch nicht den Tank nehmen, sondern erst einmal frischen Sprit aus einem Kanister saugen (Schlauch von Benzinpumpe direkt in Kanister hängen, Benzinfilter als Schauglas einschleifen). Damit schließt Du schon mal einige Fehlerquellen aus und siehst besser, was da so passiert. Schwimmerkammer ausleeren dürfte sich nach 12 Jahren Stand erübrigt haben - da sind höchstens Staub und Brösel drin.
j.
- Norbert*848b
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Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit
... und was ich auch gelernt habe, einen Feuerlöscher rechtzeitig in Reichweite positionieren.
... und ich weiß wovon ich rede, selbst wenn mich jetzt jemand als Reichsbedenkenträger abstempelt.
... und ich weiß wovon ich rede, selbst wenn mich jetzt jemand als Reichsbedenkenträger abstempelt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Bullischorsch
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Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit
danke Euch, werde meine Ungeduld also erstmal zügeln...
- Bullischorsch
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Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit
So, heute mal genauer nachgesehen. Das Öl riecht nach Sprit. Lohnt es, die Pumpe zu reparieren oder soll ich besser gleich eine elektrische verbauen?
- Matthias S.
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Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit
Schau lieber mal nach dem Vergaser....
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Re: Erster Startversuch nach 12 Jahren Standzeit
Hallo,Bullischorsch hat geschrieben:Das Öl riecht nach Sprit. Lohnt es, die Pumpe zu reparieren oder soll ich besser gleich eine elektrische verbauen?
es klemmt vermutlich ein Schwimmernadelventil. Du hast einen Typ4 mit zwei Vergasern? Nach der langen Standzeit könnte eine kleine Grundreinigung der Vergaser durchaus hilfreich sein. Der verdunstete Sprit hinterlässt in der Regel kristaline Ablagerungen die in Düsen oder auch in Schwimmernadelventilen sitzen können. Also, wenn es geht mal das Ganze mal durchspülen und mit Druckluft durchpusten. Ich nehme zum Spülen handelsüblichen Bremsenreiniger.
Mit einer Tankflasche aus dem Modellbau oder einem ähnlichen Gegenstand (z.B. Plastikflasche mit Schlauchanschluss im Deckel) lässt sich sehr einfach der Bösewicht feststellen. Einfach ein wenig Sprit in die Flasche, mit einem Schlauch auf den Vergaseraschluß stecken und mit ein wenig Druck den Vergaser füllen. Den (leichten) Druck aufrechterhalten und von oben in den Vergaser schauen. Ist das SNV undicht beginnt der Vergaser nach kurzer Zeit am Austrittsarm zu tropfen.
Grüße
Hilmar