Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Ha, und wisst ihr das Beste? Vom T2a hätte ich die kompletten Hinterachsteile!

Nur passt das nicht an den T2b...

Mag die jemand haben? Tauschen?

Vorderachsschenkel vom T2a hätte ich auch noch. Mit Bremse und Trommeln.

In den USA und in Engeland tun die die Gehäuse aufschweißen und neu ausspindeln. Hab mal die Versandkosten angefragt.

:heul:

Maik
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben:Hi zusammen,
jetzt warte ich schon über 3 Wochen auf die Achslagergehäuse, der Verkäufer geht nicht ans Telefon obwohl ich das mehrfach täglich versuche, und auf Emails antwortet dieser auch nicht.
Grumpf! Ich komm einfach nicht weiter.
Nur sind die bei den anderen Händlern auch noch nicht lieferbar, irgendwie hat wohl der Lieferant Probleme.
Hat von Euch jemand noch welche übrig? Bedingung ist halt, dass der Lagersitz des Kugellagers fest ist.
Maik
Bitte nicht über die Preise maulen, die habe ich nicht gemacht.

customandcommercial

Volkswagen Classic Parts

exclusiv-parts

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Tom,

danke für die Links!

Nur beim letzten ist mir die Laune vergangen, das ist genau der wo sich nicht meldet!
Dieser ist bis Dienstag aufgefordert sich zu melden, ansonsten trete ich zurück vom Kauf.
Und sollte das Geld nicht innerhalb von zwei Wochen wieder auf meinem Konto sein,
dann werde ich ungemütlich.

Ich sag mal, wenn die Dinger nicht lieferbar sind, ist das das eine, nur wenn ich darüber
nicht informiert werde finde ich das, hmm sagen wir mal gelinde: nicht so toll.
Ich bestellte da halt für über 600 Euro :shock:

Customandcommercial ist nach den Versandkosten angefragt, und Volkswagenclassic
hat das Gehäuse halt nur für Links.

Guckt mal was ich noch gefunden habe: http://www.vintagev-dubs.com/shop/68-79 ... rsion-kit/
Tieferlegungsachsschenkel für hinten! Geschweißte Konstruktion. Nur der Versand ist mit
400 $ schon heftig.
Überarbeitete Gehäuse http://www.vintagev-dubs.com/shop/rear- ... indow-bus/
wären mit 129 $ echt günstig, nur der Versand halt nicht.

Maik
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben:Hi Tom,

danke für die Links!
:bier:

Veeduby hat geschrieben: Nur beim letzten ist mir die Laune vergangen, das ist genau der wo sich nicht meldet!
Dieser ist bis Dienstag aufgefordert sich zu melden, ansonsten trete ich zurück vom Kauf.
Und sollte das Geld nicht innerhalb von zwei Wochen wieder auf meinem Konto sein,
dann werde ich ungemütlich.

Ich sag mal, wenn die Dinger nicht lieferbar sind, ist das das eine, nur wenn ich darüber
nicht informiert werde finde ich das, hmm sagen wir mal gelinde: nicht so toll.
Ich bestellte da halt für über 600 Euro :shock:
Da bin ich mal auf den Ausgang gespannt.
Evtl. ist er nur "verhindert"? Gib ihm eine Chance.
Kannst ja dann ein "Update" geben.

Veeduby hat geschrieben: Customandcommercial ist nach den Versandkosten angefragt,
Ich habe mit C&C persönlich nur gute Erfahrungen gemacht!

Veeduby hat geschrieben: und Volkswagenclassic
hat das Gehäuse halt nur für Links.
Maik
Okay, dies macht natürlich keinen Sinn.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben:Hi Tom,

Guckt mal was ich noch gefunden habe: http://www.vintagev-dubs.com/shop/68-79 ... rsion-kit/
Tieferlegungsachsschenkel für hinten! Geschweißte Konstruktion. Nur der Versand ist mit
400 $ schon heftig.

Maik
Naja, wer es mag, "meine Welt" ist dies nicht. :unbekannt:

Da fehlen doch sämtlich Anschraubflächen für die HA- Bremse! :shock: ........ aber wer braucht schon eine HA- Bremse in den Staaten, die Busse werden dann sowieso zurück nach GERMANY exportiert :flop:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Da gibts noch so Butterfly-Adapterplatten um ne Bremse anzuschrauben.

Aber so gefühlt ist das Zeug aus den USA ja schon etwas optimistisch ausgelegt.
Da wird ja schon das wildeste Zeug zusammengeschraubt.

M.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben:...............
Da wird ja schon das wildeste Zeug zusammengeschraubt.

M.
......... doch wohl eher "zusammengebraten" :dagegen:

Hoffe dies geht nicht zu sehr in Richtung "Reichsbedenkenträger" .......... :D Achtung Ironie


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzer 7690 gelöscht

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Benutzer 7690 gelöscht »

Also erstmal :respekt: von solchen Aktionen bin ich noch ganz weit weg....
8) aber mal ein kleiner Tip: die Verlängerung soll man immer so kurz wie irgend möglich wählen.......vor allem bei diesen Kräften verhält sich so ein langes Ding ja wie eine Drehstabfeder........die Nuss muste ich ja kürzlich auch erst "knacken" :wink:
Veeduby hat geschrieben:................Kronenmuttern aufmachen:
Bild->zoom
:roll: und ich will ja keine Bedenken schühren, aber bei der (lecker)Monster Bremse an der Hinterachse hast Du sicher die Bremskaraftverhältnisse vorne/hinten nicht aus den Augen verloren, weil blockierende Hinterräder einem ja schnell das Heck wegfliegen lassen.....und es wäre schade drum! :(
Veeduby hat geschrieben:................
Passt soweit:
Bild->zoom
Auf jeden Fall, viel Erfolg noch :gut:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man den ganzen Aufwand treibt.
Ich bekomme unsere Serienbremse so weit, das die Räder blockieren.
Und damit ist die Kraft der Bremse aus meiner Sicht ausreichend.

Oder willst du irgendwelche Passtraßen bergab mit V-Max runter braten und vor jeder Kehre eine Vollbremsung hin legen?
Dann würde ich das noch verstehen, das man größere Bremsen braucht, die die Wäre abtransportieren können.
(Wer später bremst ist länger schnell...) Wo wir dann zu diesem Beitrag kommen:
viewtopic.php?f=9&t=22208

Die Verzögerung ist beim Fahren nicht das Problem, da sehe ich viel mehr das etwas in die Jahre gekommene Fahrwerk
und die große Fläche, die seitenwindempfindlich ist. Ich habe bei Tempo 130 im Bus kein gutes Gefühl mehr,
was aber definitiv nicht an der Bremse liegt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi,

also das mit der Kronenmutter mache ich immer so. Und der Hebel muss so lang sein, dass die Mutter aufgeht, wenn ich mit meinem ganzen Körpergewicht auf der Stange hüpfe...
Natürlich knallt das dann, aber ist das wirklich soo schlimm?

Das Bremskraftverhältnis vorne hinten ist vom Boxster übernommen, sprich die Bremsscheibendurchmesser sind die selben. Und unter uns, der T2 hat da noch einen fliehkraftgeregelten Bremskraftverteiler. Und es gibt noch weitere Möglichkeiten das überbremsen hinten zu vermeiden. Andererseits, wieso sollte das nicht stimmen?

Thomas, dann möcht ich Dir das gerne erklären warum man das macht. Du hast schon recht, eine Vollbremsung bekommt man auch mit einer serienmässigen Felgenbremse hin. Das geht, kein Thema, aber nur höchstens so alle 15 Minuten. Jetzt läuft Dein Bus etwas schneller wie Serie, und zudem bewegst Du den auch gerne mal etwas sportlicher, dann kommt die Serienbremse an ihre Grenzen, weil diese die Wärme nicht mehr schnell genug abgeben kann. So ists bei mir, irgendwann sind die Scheiben blau, die Beläge hart, und bremsen dann fast garnicht mehr. Wenn das dann soweit ist, bekomme ich die Räder nicht mehr blockiert! So, jetzt sind die Scheiben und die Beläge Müll. Einmal nen Pass runter so schnell es geht, nach der dritten Kurve bremst da nichts mehr. :shock: Mit nem normalen Bus macht man so einen Quatsch einfach nicht, weil der nicht schnell genug um die Kurven kommt.

Ich sage nicht, dass die Serienbremse beim Bus schlecht ist, im Gegenteil, die ist sogar sehr großzügig dimensioniert, was bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2300 kg kein Wunder ist.

LOL, ja, mit dem Serienfahrwerk und mit den Ballonreifen sind 130 schon beängstigend, da braucht man die ganze Autobahnbreite, inklusive Standstreifen.
Ein Bus war nie dafür gebaut schneller zu sein, mit 70 PS geht das mit der dicken Schnauze einfach nicht.
Aber heute gibt es ja leistungsstärkere Motoren, und ich will nicht Pässe mit Vmax runterbrezeln, sondern mit Vmax hochbrezeln, das macht noch mehr Spaß!

Grübel, wie bekomme ich jetzt die Kurve? Also das ist halt Hobby, das ist meist doch recht sinnbefreit, aber deswegen machts einem ja auch Freude da selber was zu bauen. Seit ich den Bus habe ist es irgendwie die fixe Idee aus der fahrenden Verkehrsinsel ein Fahrzeug zu bauen, mit der man auch im heutigen Verkehr mithalten kann, und gerne auch etwas mehr. Plan war damals das ultimative Surfmobil zu bauen, und dazu passen nicht, dass man 14 Stunden im Windschatten eines LKWs bis an den Atlantik braucht.
Natürlich wäre ich wahrscheinlich mit einem T6 mit ordentlich Dampf besser bedient. Hmm, ich hab den T2 schon über 20 Jahre, 60 k€ für den T6 hab ich nicht, ich will aber das Design vom T2, weil mir das so gut gefällt. Und ich eher die Sachen so umbaue wie ich es haben will, wie mich nur darüber zu beschweren und mir doch nichts besseres leisten kann. Davon abgesehen gibts das eh nicht zu kaufen was ich will.

Warum machst Du das? Ganz einfach: Weil ich es kann!

Hihi, netter Film! Die schönen Autos. Hmm, warum zeigst Du mir den? Mir ist schon klar, dass wenn man mit zu viel Geschwindigkeit mit einem älteren Serienfahrzeug auf einer gummiverschmierten engen Kurve einer Rennstrecke bei recht hohen Temperaturen sich schnell mal vertut und ins Gemüsebeet fährt? Ok, es ist eine Rennstrecke, und damals waren die Männer noch eine Spur draufgängerischer wie heute. Da war man erst Mann, wenn man sich mindestens einmal im Leben dreimal überschlagen hat. Machte mein Vater auch, von dem her?
Also ich brauch das nicht, und seit ich Moped fahre bin ich unfallfrei, und das soll bitte auch so bleiben.

Maik
Antworten