Veeduby hat geschrieben:Genau, drum ist die Diskussion um Typ4 oder gar Typ1 doch recht müssig. Sowieso bei mehr wie, sagen wir mal 100 PS?
Was meint ihr, wo hört die Vernunft auf?
Porsche, das ist das selbe, nur mit 2 Zylinder mehr und noch ein bisschen teurer.
Ein Freund hat so ein 911, so glücklich ist der nicht damit. Klar, wenn er rennt ist das schon super.
Nur wenn er nicht rennt ist das doch ziemlich schmerzhaft, vor allem für den Geldbeutel.
Sicher, das Tuning zieht immer auch noch weitere Invests nach sich, und das Ergebnis ist fraglich.
Ja, ab so 120 wird es mit einem Serienbulli schon interessant, das kommt einem dann schon vor wie 180,
also das Feeling ist das gleiche, von dem her? Nunja, arg viel schneller zu sein wäre ja nicht das Ziel,
aber Buckel rauf und runter mit konstant 120 doch schon angenehm.
Jetzt, wie sieht der optimale Forums-Typ4 aus?
Maik
mein 2,5L hat bisher gekostet:
Kurbelwelle 78mm ..............................650€
Kolben&zylinder 100mm Alu Nikasil mit JE 1000€
DTA Einspritzung ................................2500€
Nockenwelle 306°.................................400€
Ölpumpe 30mm....................................100€
Gehäuse bearbeitung für zylinder usw.........400€
die zylinderköpfe werden wohl 1000€ das stück kosten bis ich fertig bin
saugrohre und plenum habe ich selbst gebaut,auspuff auch,den motor baue ich natürlich auch selbst zusammen.
dann kommen noch kosten hinzu für das einstellen auf den prüfstand usw...
Gemischaufbereitung und zylinderköpfe sind mit das teuerste an einem motor ab/über 2,1L....weil man da alles neu machen muss,also grössere ventile und grössere vergaser/einspritzung usw... sonst macht das keinen sinn ich hatte auch mal versucht einen 2,4L mit einer serienmässigen einspritzung zu fahren ( 914,Opel und citroen teile) aber das funktioniert nicht weil man die Ljetronik nicht fetter stellen kann,2,4L aber mehr benzin brauchen im oberen drehzahl und leistungsbereich ....
ich würde sagen das ein typ4 mit 96er kolben und zylinder einer anständigen nockenwelle und viel mühe und fleiss bei der bearbeitung der zylinderköpfe ( 1800S mit 41/34 ) 110-130PS bringen für die hälfte des obenstehenden preis!
THEO