Wunschmotor, aber welcher???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von MichaB »

Hmm, joa, "ein Berg" ist ja schon relativ, oder? Also ich meine schon ein richtiger Berg, natürlich :D
Denkst Du ich hätte Hügel gemeint ? :-)

Vor dem Motorumbau bin ich ins Wiedbachtal (location = google fragen) mit 140km/h rein, um oben mit 80 km/h anzukommen. (cj Serie)
Das schafft kein LKW !! Die sind bei 2/3 auf 40 km/h.

Nach dem Umbau fahr ich mit 100 km/h stressfrei rein, und komme mit 100 km/h (wenn nötig mehr) oben an.
Schon geil :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von TEH 29920 »

MichaB hat geschrieben:Das schafft kein LKW !! Die sind bei 2/3 auf 40 km/h.
Räusper, na ja, also es gibt Laster und Laster :wink:

Hängt von der Ladung ab und so - aber ein LKW im Fernverkehr hat heute mal gleich 500 PS und mehr und der fährt Berge mit den abgerieglten 88 km/h hoch; das merkt der fast nicht :mrgreen:

Als Student Anfang der 90èr bin ich mal Fernverkehr gefahren, das war ein Scania 500 noch ohne Begrenzer etc. Der ist von Tarragona bis zur Deutschen Grenze mit Tempomat exakt die 100 gelaufen egal welcher Berg kam - selbst zur spanisch - französischen Grenze hoch...
Die einzigen Zacken die die Linie des Fahrtenschreibers hatte waren die Mautstellen.

Das war natürlich in der Nacht. Von Tarragona bis Baden-Baden in unter 14 Stunden auf eine Rutsch...

Mit dem Bulli noch nie geschafft. Alleine weil ich zum Tanken raus muss - der Scania nicht :thumb:

So einfach fahr ich denen mit meinem Typ 4 am Berg nicht davon wenn überhaupt :oops:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Theo »

Bausatz typ4
Bausatz typ4
Shortblock
Shortblock
[quote="Veeduby"]So ein Motörchen mit stolzen 100 PS kostet aber gleich so um die 6000, oder? Egal ob Typ1 oder Typ4.


moin
es gibt ja noch die möglichkeit sich einen austauschmotor zu kaufen und diesen dann mit Lima ,Auspuff usw... zu komplettieren,ein paar händler machen das noch und haben die typ4 im programm....alternative hierzu kann man sich auch bausätze kaufen ,motor ist überholt und alles ist frisch und man baut sich das selbst zusammen das ist billiger und man kann selbst entscheiden was man da reinbaut....also die bauteile die zum beispiel das drehmoment ausmachen so aussuchen das sie zu dem wunschmotor passen!
wenn man das nicht selbst assemblieren kann ,legt man einen schein drauf und lässt sich das eben machen oder man kennt jemand der das macht .....alles günstiger wie 6tausend inverstierenn.....aber um noch einmal aufs thema zu kommen :D .....wohnwagen ziehen,LKW am Berg abhängen und spass haben = typ4 :D
theo
Benutzeravatar
artiste
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2014 07:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von artiste »

Hallo zusammen,

ich stand vor gut einem Jahr vor der selben Entscheidung. Der originale 1600er Typ 1 sollte nicht in den neu aufgebauten Bulli kommen. Gleichzeitig wollte ich auch gerne mehr Leistung, bzw. Drehmoment haben. Erst wollte ich alles selbst erledigen, stellte dann aber schnell fest, dass mir doch die nötige Erfahrung mit den Luftgekühlten und vor allem aber die Zeit fehlt. Bin dann auf die Suche im Netz gegangen und schließlich bei einem Motorenbauer im Süden hängengeblieben. Meinen Motor habe ich hingebracht und nach einem halben Jahr einen 2 Ltr Motor mit Serienoptik, ca. 85 PS und 180Nm abgeholt. Inklusive einer Getriebeüberholung standen dann aber auch 9500 Euro auf der Rechnung. Eingebaut ist er bereits und laufen tut er auch, wie gut erfahre ich dann hoffentlich im nächsten Jahr wenn der Bulli nach 5 Jahren Bauzeit endlich zugelassen ist.
Motor1
Motor1
Motor2
Motor2
Gruß,
Maik
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich würde auch zum Typ 4 wechseln; natürlich.

Bloß, der Themenstarter hat keinen. Also braucht er erst mal einen Typ4 der überholfähig ist - oder?!

Die sind heute selbst in schlechtem Zustand schon teuer (wenn sie komplett sind mit allen Anbauteilen)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Veeduby »

Berg, Hügel, oder wie auch immer. Ich wohne hier auf der schwäbischen Alb, also hier gehts immer den Buckel rauf,
wenns sein muss mit Serpentinen. Also meine ich mit Berg schon einen richtigen Berg, selbst wo schon LKWs schnaufen müssen.
Naja, aber ich denke das taugt nicht wirklich als Masseinheit.

Jetzt habt ihrs wieder geschafft, jetzt hab ich doch tatsächlich drüber nachgedacht, doch einen Typ4 aufzubauen!
Ich habe noch einen Rumpf da, 2 Liter, orig. VW-Austauschmotor mit gerade mal 30 tkm. Aber den zu zerrupfen wäre
ja auch ziemlich ungeschickt. Irgendwo hab ich noch ein Gehäuse rumliegen, und die Reste des Kadavers sind auch noch da.
BTW, auch noch 10 Zylinderköpfe, in den verschiedensten Stadien der Desintegration bis hin zu verlorenen Ventilsitzringen.
Was macht man damit? Wegschmeißen? Aufschweißen und neu spindeln?

So mein Wunsch wäre ein 2,4 Liter, mit Einspritzanlage aus Teilen vom 914 und dem 112 PS WBX vom T3 und Megasquirt.
Eventuell noch leicht aufgeblasen, entweder mit Turbo, oder mal als Abwechslung mit Kompressor.
Aber das gäbe bestimmt eine Dauerbaustelle, und man bräuchte 2 Motoren und an der Getriebeglocke Schnellwechselhalter
mit Klickverschluss. Und Budget, und noch mehr Zeit.
Hmm, also ganz ungeschickt bin ich nicht, und habe auch beruflich mit Motorenteilen zu tun, und fräse auch die Prototypen
aus dem Vollen auf der CNC, baue die Prüfstände dafür und kümmer mich um die Messtechnik, und nebenbei noch um die QS.
Von dem her würde ich mir das schon zutrauen, und wäre ja auch ein schönes Hobby.
Aber bis man sich in das Thema eingelernt hat ist das nicht so leicht, und try and error wäre doch recht teuer.
Naja, wenn ich dran denke was mein Freund da alles schon durchlitten hat, nur an seinem Serien-Typ4? Auaauaaua.
Zum Schluss ist er auch zu einem Tuner und hat geblutet für die 86 PS. Nur rund laufen tut der meiner Meinung nach nicht,
aber gesagt hab ich das noch nie.

Soweit mal, Maik
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von TEH 29920 »

...vielleicht doch gleich einen Motor vom 911...

Was nützt der stärkste Motor wenn dann Fahrwerk, Reifen und Bremsen nicht mitspielen. Und ab 120-140 macht so ein T2 keine Spaß mehr - jedenfalls nicht lang. Die Windempfindlichkeit bleibt einfach; Windgeräusche auch...

Es wurden hier vor kurzem zwei CJ Rumpfmotoren angeboten. Das wäre die Gelegenheit gewesen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Theo »

Veeduby hat geschrieben:Berg, Hügel, oder wie auch immer. Ich wohne hier auf der schwäbischen Alb, also hier gehts immer den Buckel rauf,
wenns sein muss mit Serpentinen. Also meine ich mit Berg schon einen richtigen Berg, selbst wo schon LKWs schnaufen müssen.
Naja, aber ich denke das taugt nicht wirklich als Masseinheit.

Jetzt habt ihrs wieder geschafft, jetzt hab ich doch tatsächlich drüber nachgedacht, doch einen Typ4 aufzubauen!
Ich habe noch einen Rumpf da, 2 Liter, orig. VW-Austauschmotor mit gerade mal 30 tkm. Aber den zu zerrupfen wäre
ja auch ziemlich ungeschickt. Irgendwo hab ich noch ein Gehäuse rumliegen, und die Reste des Kadavers sind auch noch da.
BTW, auch noch 10 Zylinderköpfe, in den verschiedensten Stadien der Desintegration bis hin zu verlorenen Ventilsitzringen.
Was macht man damit? Wegschmeißen? Aufschweißen und neu spindeln?

So mein Wunsch wäre ein 2,4 Liter, mit Einspritzanlage aus Teilen vom 914 und dem 112 PS WBX vom T3 und Megasquirt.
Eventuell noch leicht aufgeblasen, entweder mit Turbo, oder mal als Abwechslung mit Kompressor.
Aber das gäbe bestimmt eine Dauerbaustelle, und man bräuchte 2 Motoren und an der Getriebeglocke Schnellwechselhalter
mit Klickverschluss. Und Budget, und noch mehr Zeit.
Hmm, also ganz ungeschickt bin ich nicht, und habe auch beruflich mit Motorenteilen zu tun, und fräse auch die Prototypen
aus dem Vollen auf der CNC, baue die Prüfstände dafür und kümmer mich um die Messtechnik, und nebenbei noch um die QS.
Von dem her würde ich mir das schon zutrauen, und wäre ja auch ein schönes Hobby.
Aber bis man sich in das Thema eingelernt hat ist das nicht so leicht, und try and error wäre doch recht teuer.
Naja, wenn ich dran denke was mein Freund da alles schon durchlitten hat, nur an seinem Serien-Typ4? Auaauaaua.
Zum Schluss ist er auch zu einem Tuner und hat geblutet für die 86 PS. Nur rund laufen tut der meiner Meinung nach nicht,
aber gesagt hab ich das noch nie.

Soweit mal, Maik
.......jetzt reden wir aber über preise wo ander eine eigentumswohnung anzahlen :D ....
THEO
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Veeduby »

Genau, drum ist die Diskussion um Typ4 oder gar Typ1 doch recht müssig. Sowieso bei mehr wie, sagen wir mal 100 PS?
Was meint ihr, wo hört die Vernunft auf?

Porsche, das ist das selbe, nur mit 2 Zylinder mehr und noch ein bisschen teurer.
Ein Freund hat so ein 911, so glücklich ist der nicht damit. Klar, wenn er rennt ist das schon super.
Nur wenn er nicht rennt ist das doch ziemlich schmerzhaft, vor allem für den Geldbeutel.

Sicher, das Tuning zieht immer auch noch weitere Invests nach sich, und das Ergebnis ist fraglich.

Ja, ab so 120 wird es mit einem Serienbulli schon interessant, das kommt einem dann schon vor wie 180,
also das Feeling ist das gleiche, von dem her? Nunja, arg viel schneller zu sein wäre ja nicht das Ziel,
aber Buckel rauf und runter mit konstant 120 doch schon angenehm.

Jetzt, wie sieht der optimale Forums-Typ4 aus?

Maik
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Theo »

Veeduby hat geschrieben:Genau, drum ist die Diskussion um Typ4 oder gar Typ1 doch recht müssig. Sowieso bei mehr wie, sagen wir mal 100 PS?
Was meint ihr, wo hört die Vernunft auf?

Porsche, das ist das selbe, nur mit 2 Zylinder mehr und noch ein bisschen teurer.
Ein Freund hat so ein 911, so glücklich ist der nicht damit. Klar, wenn er rennt ist das schon super.
Nur wenn er nicht rennt ist das doch ziemlich schmerzhaft, vor allem für den Geldbeutel.

Sicher, das Tuning zieht immer auch noch weitere Invests nach sich, und das Ergebnis ist fraglich.

Ja, ab so 120 wird es mit einem Serienbulli schon interessant, das kommt einem dann schon vor wie 180,
also das Feeling ist das gleiche, von dem her? Nunja, arg viel schneller zu sein wäre ja nicht das Ziel,
aber Buckel rauf und runter mit konstant 120 doch schon angenehm.

Jetzt, wie sieht der optimale Forums-Typ4 aus?

Maik
mein 2,5L hat bisher gekostet:
Kurbelwelle 78mm ..............................650€
Kolben&zylinder 100mm Alu Nikasil mit JE 1000€
DTA Einspritzung ................................2500€
Nockenwelle 306°.................................400€
Ölpumpe 30mm....................................100€
Gehäuse bearbeitung für zylinder usw.........400€
die zylinderköpfe werden wohl 1000€ das stück kosten bis ich fertig bin
saugrohre und plenum habe ich selbst gebaut,auspuff auch,den motor baue ich natürlich auch selbst zusammen.
dann kommen noch kosten hinzu für das einstellen auf den prüfstand usw...

Gemischaufbereitung und zylinderköpfe sind mit das teuerste an einem motor ab/über 2,1L....weil man da alles neu machen muss,also grössere ventile und grössere vergaser/einspritzung usw... sonst macht das keinen sinn ich hatte auch mal versucht einen 2,4L mit einer serienmässigen einspritzung zu fahren ( 914,Opel und citroen teile) aber das funktioniert nicht weil man die Ljetronik nicht fetter stellen kann,2,4L aber mehr benzin brauchen im oberen drehzahl und leistungsbereich ....

ich würde sagen das ein typ4 mit 96er kolben und zylinder einer anständigen nockenwelle und viel mühe und fleiss bei der bearbeitung der zylinderköpfe ( 1800S mit 41/34 ) 110-130PS bringen für die hälfte des obenstehenden preis!
THEO
Antworten