2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Matthias S. »

Falls noch nicht überprüft: Massefehler an der Verschraubung der Relais an der Tankschottwand. Hat sich mit üblen Aussetzern bemerkbar gemacht.

Grüße, Matthias

Tags:
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Thomas R. »

Thomas R. hat geschrieben:
bugster_de hat geschrieben:
Seit dem der neue Zündverteiler vom Thorben drin ist, wird die Drehzahl richtig angezeigt.
Das führt mich aber nochmal zu der Vermutung des Kondensators und Unterbrechers und China-Quatsch.
Bitte auch bedenken, dass das Motorsteuergerät an Klemme 1 sein Drehzahlsignal erhält. Sprich wenn der Kondensator da nicht sauber wegpuffert, dann "sieht" das MSG zu viel Drehzahl und spritzt zu viel ein. Oder halt zu wenig, je nachdem welches Fehlerbild der Kondensator halt hat.
Nur sporadisch und für 1 Sekunde?
Auf "Verdacht" habe ich den kompletten Verteiler inkl. Kondensator schon getauscht, und ich hoffe, dass kein China-Quatsch verbaut ist.
Ich weis aber, was du meinst und kann dir auch folgen. Einen Unterbrecher hat er aber nicht mehr (auf kontaktlose Zündung umgebaut).

Gruß .......
Thomas
Ich habe recherchiert: mein Zündverteiler ist auf kontaktlose Zündung umgebaut (das wusste ich), und da gibt es keinen Kondensator (das wusste ich nicht).
Habe wohl vergessen mitzuteilen, dass der Zündverteiler kontaktlos ist :versteck:
Ein Punkt weniger.

Also fällt die Fehlerquelle "Kondensator" schon mal raus :jump:
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Thomas R. »

Matthias S. hat geschrieben:Falls noch nicht überprüft: Massefehler an der Verschraubung der Relais an der Tankschottwand. Hat sich mit üblen Aussetzern bemerkbar gemacht.

Grüße, Matthias
Hallo Matthias,

meinst du das Doppelrelais?
Werde ich überprüfen. Danke.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Thomas R. »

sören *186 hat geschrieben:Hi Thomas,
bei z.B. Ersatzteile-Info.de die exakten Fzg.-Daten eingeben, dann wurde dies ausgespuckt:
0 580 464 085 von Bosch Universalpumpe für knapp 90 Eu.
Standard-Vergaser beim Typ-4-Motor werden original durch mechanische Pumpen versorgt.

Good luck! Sören
Hallo Sören,
die Internetseite kannte ich noch gar nicht.
Da gibt es auch neue Benzindruckregler.
Danke :gut:

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
Thomas R. hat geschrieben:Habe wohl vergessen mitzuteilen, dass der Zündverteiler kontaktlos ist.
Nee, war ja eingangs gleich erwähnt. :wink:
Den bislang gegebenen Tipps kann ich mich nur anschließen. Beim Einspritzer kann ich nicht besonders mit Erfahrungen aufwarten. Ach beim Benzindruckregler weiß ich nicht, ob der für sporadische Ausfälle verantwortlich sein könnte, Versuch macht aber bekanntlich klug. :wink:
Eines konnte ich aber noch nicht heraus lesen, ist das Zündgeschirr schon komplett gewechselt oder sind noch die alten Zündkerzenstecker drauf?

Ich hatte nämlich einmal einen ganz blöden Fehler, da setzte immer ein Kerzenstecker aus, was deiner Beschreibung das Phänomens eigentlich sehr nahe kommt. Dumm war es, dass wir gerade auf Urlaubstour nach Spanien waren. Da ruckelte es mehr oder weniger nach einigen oder mehreren gefahrenen Kilometern und abends auf dem Campingplatz konnte ich immer nichts finden. Nach hinter einander erfolgtem Austausch von Vergaser, Zündspule, Verteiler sowie einem Satz Zündkerzen war das Problem leider immer noch da. Die Widerstandswerte vom Verteilerkontakt zum Kerzenkontakt hatte ich auch immer einwandfrei mit 1 kOhm im (allerdings) kalten zustand messen können (wollte mir ja nicht die Pfoten verbrennen). Hatte damals nur einen Ersatzkerzenstecker dabei und hatte begonnen den der Reihe nach zu tauschen. Beim letzten, wie sollte es auch anders sein, wurde ich schließlich fündig. :lol:
PS: Spanien konnte auf Grund der vertrödelten Zeit nicht mehr erreicht werden, die Heimfahrt gelang aber mit einem tadellos funktionierendem Bus. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
ja ich meine das Doppelrelais. Die ziehen Masse von der Schottwand und genau das war damals des Rätsels Lösung.
Durchgebrannte Zündkerzenstecke hatte ich auch schon, von außen sieht man nichts und nur manchmal ruckelt es.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Thomas R. hat geschrieben:Hallo Thomas,
Luftmengenmesser:
Der Kontakt am Benzinpumpenrelais ist am Doppelrelais, oder?
Hi Thomas,

nein, der Kontakt ist im Luftmengenmesser.
Sonst hätte ich das so nicht geschrieben.

Hier mal ein Bild vom Innenleben des LMM's:
LMM.JPG
Wenn Luft durch den LMM strömt, geht die Stauklappe auf und der Kontakt für das Benzinpumpenrelais wird geschlossen.
Das Benzinpumpenrelais ist eine Hälfte des Doppelrelais.
Wenn nun die Kontakte im LMM verdreckt sind, könnten da Aussetzer entstehen und das Benzinpumpenrelais könnte abfallen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 540
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von bugster_de »

Habe wohl vergessen mitzuteilen, dass der Zündverteiler kontaktlos ist.
oh, habe ich überlesen. Sorry. Ich hatte mal im Bus einen Ignitor im Verteiler. Der hatte nach ca. 2.000km genau dein Fehlerbild gezeigt. Wurde aber immer schlimmer mit den Aussetzern und ich hatte mich auch dumm und dusslig gesucht, da man ja nicht drauf kommt, dass ein beinahe neues Teil schon kaputt gehen kann. siehe auch weiter unten
Ich hatte nämlich einmal einen ganz blöden Fehler, da setzte immer ein Kerzenstecker aus, was deiner Beschreibung das Phänomens eigentlich sehr nahe kommt.
Auch diesen Fehler kann ich bestätigen. Hatte letztes Jahr einen defekten Kerzenstecker. Die Aussetzer und Ruckler waren aber echt heftig; es hat sich dabei durch die entstehenden Schwingungen im Saugrohr sogar der Luftmassenmesser verstellt. Siehe Beschreibung weiter oben, denn genau daher kenne ich nun diese verstell-Schraube im LMM :unbekannt:
Die ziehen Masse von der Schottwand und genau das war damals des Rätsels Lösung.
kann ich aus den Anfangstagen meiner Bus-Resto auch bestätigen. Das Massekabel wird wohl zusammen mit der Blechschraube, die das Relais hält verschraubt. Wenn hier das Loch nach Jahren ausgeleiert ist, dann gibt es Masseprobleme und die Relais fallen ab, Spritpumpe geht aus. Das ist dann aber eher der "weiche"Aussetzer



Ignitor: hier mal meie Theorie, warum die Dinger so oft sterben
aus meiner Sicht geht der Ignitor wegen Wärmeableitung kaputt. Der verbaute IGBT hat zuwenig Kühlgehäuse, um die Wärme abzuleiten und stirbt dann den Wärmetod, denn Elektronik und Wärme gehen zusammen nicht lange gut. Bei 6.000 U/min und 45° Schließwinkel ergibt sich eine Ladezeit von 2,5 msec. Da bei Induktivitäten die Ströme sich verspäten liegen bei einer blauen Bosch Spule nach 2,5 msec nur ca. 5A Strom an. Das macht den Ignitor noch nicht warm, da der IGBT das noch kann.
Bei niedrigen Drehzahlen aber ist die Ladezeit deutlich länger. Bei 2.000 U/min ergibt sich aber eine Ladezeit von 7,5msec; somit ist der Ladestrom an der Zündspule deutlich höher (>10A) und das erzeugt im IGBT genügend Verlustleistung und Hitze. Eigentlich auch kein Problem, wenn der IGBT einen Kühlkörper hat. Die ganzen Bosch 0124 Module arbeiten ja auch genau so. Der Ignitor hat aber keine Kühlfläche und damit stirbt der IGBT den langsamen, quälenden Hitzetod. Ob man das durch Einsatz einen roten Bosch Spule bzw. Vorwiderstand in den Griff bekommt habe ich noch nicht probiert.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Norbert*848b »

bugster_de hat geschrieben: ... liegen bei einer blauen Bosch Spule nach 2,5 msec nur ca. 5A Strom an ... Bei niedrigen Drehzahlen aber ist die Ladezeit deutlich länger. Bei 2.000 U/min ergibt sich aber eine Ladezeit von 7,5msec; somit ist der Ladestrom an der Zündspule deutlich höher (>10A)...
Da habe ich jetzt aber gewisse Verständnisschwierigkeiten. Die blaue Bosch hat einen ohmschen Widerstand von 3,1 Ohm. Im Einschaltaugenblick ist der Strom noch 0 und steigt dann nach einer "e"-Funktion an bis max. etwa 4 A (bei 12 V). Ein höherer Strom als dieser ist m.E. nach unmöglich.
... und wenn ein höherer Strom gemessen wurde, dann war wohl nicht die blaue Bosch sondern etwas anderes (aus einer Transistorzündung?) verbaut.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Thomas R. »

T2NJ72 hat geschrieben: ….Eines konnte ich aber noch nicht heraus lesen, ist das Zündgeschirr schon komplett gewechselt oder sind noch die alten Zündkerzenstecker drauf? ….
Hallo Norbert,
neue Zündkerzenstecker sind mit neuen Zündkabel gekommen. Das war eine meiner ersten Maßnahmen, bevor ich mitbekommen habe, dass die Qualität von Reproteile meist fragwürdig ist und manchmal nicht von langer Dauer sind. Es sind Zündkabel und Stecker aus bekannten Quellen. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, aber es sind sehr wahrscheinlich keine NOS.
Ich setze die Zündkerzenstecker auf meine Prüfliste.

Danke und Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten