Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Hallo,

nach verschiedensten Vorbereitungen in den letzten Wochen war es gestern endlich soweit: der völlig überholte Motor und das Getriebe wurden endlich eingebaut. Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, habe ich mich (abgesehen von den großen Motorblechen) für silberne Bleche (bspw. Gebläsekasten) als Kontrast zu dem ansonsten blauen Motorraum entschieden. Nun steht in nächster Zeit das Anschließen sämtlicher Kabel, der Umbau auf eine kontaktlose Zündung, etc. an. Da bietet sich noch eine große Lernkurve :D - auch dank des Forums :wink:

Gruß
Benny
Dateianhänge
Letzte Vorbereitungen.JPG
Einbau.JPG
abgeschlossener Einbau.JPG
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Hallo!

Seit wenigen Tagen hat der zweite Bus endlich auch TÜV und ist inzwischen auch zugelassen – Grund genug für ein Update nach langer Zeit. Vor allem, weil das Forum immer wieder eine gute Hilfe war und ist. Die letzten Beiträge sind offensichtlich nach der Lackierung und Hochzeit (Motoreinbau) gewesen.

Dann ging es endlich los mit dem Wohnmobilausbau:
Gedanklich bin ich immer wieder verschiedene Möbelanordnungen, mögliche Materialien, Rechtliches (bspw. zur Eintragung von Sitzen), etc. schon lange im Voraus durchgegangen. Immer wieder schaute ich mir bei diversen Bullis und Wohnmobilen sinnvolle Konstruktionen an. Mit diesen Ideen gestaltete ich dann unzählige Entwürfe, doch nun ging es endlich los. Inzwischen hatte ich auch einige, optisch aufeinander abgestimmte Materialien gefunden.
Logischerweise begann der Ausbau mit einer Bodenplatte, bei der ich eine Lösung zur Unterlüftung schaffen wollte, um auch Schimmel zu vermeiden. Also wählte ich Dielen aus WPC (eine besonders widerstandsfähige Holz-Kunststoff-Mischung), um eine ein Querverstrebung auf dem Fahrzeugboden aufzubauen. In den Zwischenräumen verwendete ich Hohlraumversiegelung von FluidFilm. Aus mehreren Gründen: Zum Einen ist dieses Produkt leicht zu verarbeiten. Außerdem war es bei Tests in der Regel sehr gut platziert und es ist die einzige/ eine der wenigen Lösungen auf Naturbasis (Lanolin). Das war mir im Innenraum besonders wichtig zur Vermeidung giftiger Ausdünstungen im späteren Wohnraum des Bullis. Auf die WPC-Zielen verschraubte ich eine robuste Siebdruckplatte. Aufgrund der Wertigkeit dieses Materials nahm ich auch das Mehrgewicht im Vergleich mit anderen Materialien (bspw. Spanplatten) durch. Abschließend wurde letztendlich Vollvinyl in Nußbaum-Optik verlegt. Dieser moderne Bodenbelag steht in seiner Optik und Haptik keinesfalls Parkett nach, ist allerdings deutlich unenempflicher, was gerade bei einem Wohmobilboden, bei dem man doch das ein oder anderem Mal mit Schuhe einsteigt, von Vorteil ist. Durch ein Klicksystem lässt sich Vollvinyl auch gut verlegen, aufwändig gestaltet sich nur die verwinkelten Abmessungen des Fahrzeugbodens. Die Vinyl-Dielen lassen sich allerdings komfortabel mit einem Cutter-Messer zurecht schneiden.
Dateianhänge
Vinylboden
Vinylboden
Siebdruckplatten
Siebdruckplatten
Unterkonstruktion aus angepasster WPC-Leiste
Unterkonstruktion aus angepasster WPC-Leiste
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von aircooled68 »

Geil.
Was hast du vor mit Dämpfung und Dämmung?
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Hallo Jan! Was meinst du genau?
Dämmung habe ich (noch) nicht vorgesehen. Vielleicht bereue ich das noch - wer weiß. Klar, im Sommer kann es dementsprechend heiß werden, aber es gibt ja Mosquitonetze... Für Frühjahr oder Herbst, die Berge oder Nordeuropa hatte ich
mit Fußbodenheizung geliebäugelt. Dazu gab es ja hier auch mal einen Beitrag. Letztendlich war mir da aber der Aufwand im Vergleich zum Nutzen (Heizleistung) nicht gut genug.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von Jonas_Kessler »

... nix für ungut, aber bei Vinyl-Bodenbelägen braucht man sich um andere Luftschadstoffe kein Gedanken mehr machen, da sind dann über Jahrzehnte genügend Weichmacher in der Raumluft. Ist aber gewissermaßen original, zumindest bei Camping-PVC Bodenbelägen, die chemisch ja die selbe Sauerei sind...
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Die Sitz-/Schlafbank

Bei der Einrichtung in Bezug auf die Möbelanordnung wollte ich mich grob an die Ausstattungen Westfalia Berlin (VW T2) bzw. Westfalia Joker (VW T3) anlehnen.
Diese Modelle enthalten bekanntlich eine klappbare Sitz-/Schlafsitzbank. Hierfür hatte ich ein durch einschlägigen Ersatzteilhändler sicherlich bekanntes Gestell günstig ergattern können. Die beigefügten Winkel zur Bodenbefestigungen waren dem TÜV-Prüfer, den ich frühzeitig hinzuzog, um die Sitzplätze auch später eingetragen zu bekommen, zu schwach. Auf seine Forderung hin gestaltete ich also ein Gestell, dass durch den Fahrzeugboden und einen darunter liegenden Querträger verschraubt werden kann, und gleichzeitig mehrere Befestigungsmöglichkeiten für die eigentliche Sitzbank bietet.
Profilskizze
Profilskizze
Sitzgestell und Bodenhalterung
Sitzgestell und Bodenhalterung
Für die Sitzfläche und die Lehne passte ich eine Multiplexplatte an und verbaute Einschlagmuttern, um die Sitzpolster später auch mit dem Gestell verschrauben zu können. In den Rückenlehnen berücksichtigte ich außerdem Führungen für Kopfstützen. Die Polster der Sitzbank wurden dann logischerweise mit dem gleichem Kunstleder und Stoff wie auch schon bei den Vordersitze bezogen.
Führungen für Kopfstützen
Führungen für Kopfstützen
bepolsterte Sitz-/Schlafbank inkl. Kopfstützen.
bepolsterte Sitz-/Schlafbank inkl. Kopfstützen.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von Mani »

Hallo,

sieht hübsch aus, aber warum ist die eine Lehnenecke eckig und die andere rund?

LG
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Hallo Mani,
freut mich, dass es gefällt!
Das habe ich absichtlich so gewählt: Passend wäre sicherlich überall rund - so wie es das Gestell selbst erst einmal hergibt. So hatte ich dann bei der Lehne auch erst beide Seiten abgerundet auf der Multiplexplatte angezeichnet, diese dann auf das Gestell gelegt und bei der umgeklappten Sitzbank (quasi im Bett-Modus) ist mir aber aufgefallen, dass so beim Radkasten auf der Beifahrerseite ein kleines Loch im Bett entstehen würde. Das wollte ich nicht. Auf der anderen Seite (auf dem Bild rechts) ist das zwar natürlich der gleiche Fall, allerdings soll es abgerundet sein, um im Sitzmodus trotzdem noch an den hinteren Schrank greifen zu können.

Gruß Benny
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von aircooled68 »

BulliBenny hat geschrieben:Hallo Jan! Was meinst du genau?
Mit Dämpfung mein ich, was du machst, damit das Blech beim Fahren oder bei Regen nicht so scheppert und mit Dämmung, was du gegen Hitze / Kälte zwischen Blech und Verkleidung stopfst...

Heizung? Hab auch keine, warme Klamotten und ne dicke Daunendecke reichen mir (Zur Not gäbe es noch einen 400Watt Heizlüfter). Strom ist uneffektiv, Gasheizungen brauchen Sauerstoff und erzeugen Wasser.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

@ Jonas: Meines Wissens dürfen (in der EU-gefertigte) PVC-Böden (--> Vollvinyl) inzwischen keine Weichmacher oder andere Schadstoffe mehr enthalten.
@ Jan: Nein, nach langem Abwägen bin ich dem Thema Dämmung bzw. Dämpfung noch nicht nachgekommen. Die ersten Touren werden zeigen, was in dieser und auch in anderer Hinsicht zu verändern ist :wink:

Hallo zusammen,

weiter gehts mit dem Möbelblock:

Nachdem ich bei der Bodenplatte schon nicht mit Gewicht gespart hatte, sollte der Möbelblock zwar stabil aber möglichst leicht werden. Keine leichte Anforderung, vor allem da die Materialien alle optisch zueinander passen sollen. Erst waren mir Möbelbauplatten ins Auge gefallen, aber die sind deutlich zu schwer...
Ich entschied mich für ein Gestell aus Aluprofilen, um diese mit furnierten Sperrholzplatten zu verkleiden. Die Alu-Profile gibt es in 2m Länge (25x25mm). Sie lassen sich einfach schneiden und durch verschiedenste Kunststoffverbinder dann zusammenstecken. Die Fächer wählte ich so, dass ich später guten Zugriff auf möglichst viele Fächer haben kann und die untere Fachhöhe ist so gewählt, dass die Horizontalstreben hinten auf dem Motorblock aufliegen können.
IMG_7663.JPG
Nachdem das Gestell nach und nach konstruiert war, baute ich es wieder teilsweise ab, um es noch an den Rückwänden zu verkleiden.
Grundgestellt aus Alu-Profilen
Grundgestellt aus Alu-Profilen
Durch die Verkleidung und die Regalböden (Multiplexplatten) wurde der ohnehin schon stabile Möbelblock beeindruckend massiv. In Höhe gängiger Tische und gleichzeitig in Höhe der Trennwand hinter dem Fahrersitz wurde dann eine handelsübliche Arbeitsplatte an die Fahrzeugkontur angepasst und verbaut. Lustigerweise sind diese häufig 2730mm lang - ideal für den VW T2 :thumb:
Arbeitsplatte
Arbeitsplatte
Ich entschied mich für Schiebetüren (sowohl unten als auch oben), um guten Zugriff auf möglichst viele Fächer zu erhalten. Dafür verwendete ich Alu-U-Profile als Laufschienen und ummantelte die Sperrholz-Schiebetüren ebenfalls ringsum mit U-Profilen.
Wie man sieht, berücksichtigte ich hinten auf dem Motorsockel einen Aussparung (an der Stelle, an der der Akkubohrer ansatzweise zu sehen ist) für einen späteren Bettauszug (à la Amescador) in der Breite der Heckklappe.
Wie man sieht, berücksichtigte ich hinten auf dem Motorsockel einen Aussparung (an der Stelle, an der der Akkubohrer ansatzweise zu sehen ist) für einen späteren Bettauszug (à la Amescador) in der Breite der Heckklappe.
Weitgehend Fertiger Möbelblock. Man sieht schon erste Vorkehrungen einer oberen Ablage. Der Tisch, Griffe, usw. fehlen noch auf dem Bild.
IMG_8731.JPG
Antworten