Schrauberfrust
Re: Schrauberfrust
nur als moralische Stütze: von der Schicht lese ich erstmals. Was'n Schwachsinn, darauf noch nichtmal auf der Verpackung hin zu weisen.

- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Jupp, das kann ich unterstreichen, "Schutzschicht gegen Strom" (...).KaiBLN *529 hat geschrieben:tatsächlichhaben manche U-Kontakte eine "Schutzschicht gegen Rost" auf den Kontaktoberflächen.
Bisher haben es nur die Kontakte der Billiganbieter.

Langfristig gesehen sollte man erwägen, auf kontaktlose Zündung umzurüsten.
Da die meisten der spontan aufgetretenen Motorlaufbeschwerden auf eine fehlerhafte Zündkomponente zurückzuführen sind, kann man sich damit den bereits diskutierten Frust ersparen.
.... und das schon für schlappe 100 Euro (Pertronix Ignitor) und eine Stunde Aufwand für den Einbau. Ich fahre die Zündung im Bus (Typ4) seit 2,5 Jahren und in einem BMW 02 seit mehr als 10 Jahren ohne jegliche Probleme. Bis auf das regelmässige Ölen der Verteilewelle sind keinerlei Wartungsarbeiten mehr erforderlich. Nebenbei läuft der Motor sauberer und der Verbrauch ging auch leicht zurück. Bei mir etwa 0,5L / 100.sandkastenheld hat geschrieben:Langfristig gesehen sollte man erwägen, auf kontaktlose Zündung umzurüsten.
Da die meisten der spontan aufgetretenen Motorlaufbeschwerden auf eine fehlerhafte Zündkomponente zurückzuführen sind, kann man sich damit den bereits diskutierten Frust ersparen.
Grüße
Hilmar
Wobei die Ignitor auch gut für das H-Kennzeichen ist.
Die beliebte 123 kann zum Erlöschen der H-Zulassung führen.
#micha#
Die beliebte 123 kann zum Erlöschen der H-Zulassung führen.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
....aber auch nur dann, wenn der Tüver überhaupt noch weiß, was ein Verteiler ist.....MichaB hat geschrieben: Die beliebte 123 kann zum Erlöschen der H-Zulassung führen.
#micha#
Harald
Schrauberfrust ... kann ich verstehen. Oder sind es nur Herausforderungen?
Nee, die sind es nur, wenn der Bulli wieder läuft und man glücklich daneben steht.
Kann es nachvollziehen. Serie hingelegt. Eigentlich nur schön auf die 123 ignition gewechselt. Dann Zündspule hin ... ... ein bischen gefahren ... Benzinpumpe hin ...
Jetzt läuft alles wieder dank bestem Schrauberkumpel, der mit Rat und Tat zur Seite steht.
Greetz
stövies

Kann es nachvollziehen. Serie hingelegt. Eigentlich nur schön auf die 123 ignition gewechselt. Dann Zündspule hin ... ... ein bischen gefahren ... Benzinpumpe hin ...
Jetzt läuft alles wieder dank bestem Schrauberkumpel, der mit Rat und Tat zur Seite steht.
Greetz
stövies
- KaiBLN *529
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Insgesamt doch schön festzustellen, dass ich mit meinem Frust nicht allein stehe. Denn manchmal kommt es einem so vor 
In diesem Sinne: weiterschrauben!

In diesem Sinne: weiterschrauben!

- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Ich sage ja immer, das die 123 zum erlöschen des Motors führen kann.MichaB hat geschrieben:Die beliebte 123 kann zum Erlöschen der H-Zulassung führen.
Die 123 mit Unterdruckverstellung fährt ab ca. 1500m Höhe über Mehressspiegel immer mit 10° Frühzündung. (Der Unterdruckanteil)
Auszug aus der Anleitung:
Sprich die verhält sich in den Bergen wie ein 009 Verteiler den man auf 17,5° Frühzündung abgleicht.The horizontal axis indicates the vacuum, but it does that
relative
to the atmospheric pressure,
and
millimeters-Hg. ( this is not a standardized value ; 123ignition
uses the
kP
( kiloPascal ) and
absolute
manifold pressure )
Und da werfe ich mal in die Frage in die Runde:
Wer fährt mit einem 009 Verteiler 17,5° als Grundeinstellung und findet das toll?
Und wieso soll das dann beim 123 Verteiler die Super Lösung sein?
Da doch lieber die Ignitor, Powerspark oder wie sie alle heißen Lösungen.
Wenn man den Unterbrecher im Verteiler ersetzt hat man an der Stelle keine Probleme.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Verschlimmbessern kenne ich auch.
Habe den Motor ausgebaut um an die Lichtmaschine zu kommen. Ok. neu gelagert.
Och, da ist ja Öl. Ölkühler neu gedichtet. Lichtmaschinenfuss neu gedicht. Neuer Kurbelwellensimmering. Bezinpumpendichtung.
Och, da können ja an den Wärmetauschern neue Dichtungen rein. Und an der Vorwärmung. Toll, neue Zündkabel.
Ochja, was da alles geht. Motor wieder rein.
JETZT SPRINGT DIE kARRE NICHT MEHR AN !!!!
Zündkabel mehrfach kontrolliert. Ebenso die Kabel an der Zündspule. Nix.
Batterie geladen. Jetzt spinnt auch noch der Anlasser !!!!
Pause. Morgen wieder. Oder Übermorgen. Dann gucke ich nach der Benzinpumpe....
Habe den Motor ausgebaut um an die Lichtmaschine zu kommen. Ok. neu gelagert.
Och, da ist ja Öl. Ölkühler neu gedichtet. Lichtmaschinenfuss neu gedicht. Neuer Kurbelwellensimmering. Bezinpumpendichtung.
Och, da können ja an den Wärmetauschern neue Dichtungen rein. Und an der Vorwärmung. Toll, neue Zündkabel.
Ochja, was da alles geht. Motor wieder rein.
JETZT SPRINGT DIE kARRE NICHT MEHR AN !!!!
Zündkabel mehrfach kontrolliert. Ebenso die Kabel an der Zündspule. Nix.
Batterie geladen. Jetzt spinnt auch noch der Anlasser !!!!
Pause. Morgen wieder. Oder Übermorgen. Dann gucke ich nach der Benzinpumpe....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
- KaiBLN *529
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Oh lieber Rüdiger, halt die Ohren steif. GENAU das meine ich. Man denkt Wunder was man dem Auto Gutes tut - und dann sowas
Grundsätzlich würde ich -wenn ich denn einen zweiten Mann hätte- testen, ob die (rausgedrehte) Kerze funkt. Dann die Frage, ob er mit Starthilfespray (notfalls Bremsenreiniger) einen Mucks gibt.
Zündeinstellung haste ja sicher sowieso neu gemacht.
Jetzt erstmal ein Bierchen

Grundsätzlich würde ich -wenn ich denn einen zweiten Mann hätte- testen, ob die (rausgedrehte) Kerze funkt. Dann die Frage, ob er mit Starthilfespray (notfalls Bremsenreiniger) einen Mucks gibt.
Zündeinstellung haste ja sicher sowieso neu gemacht.
Jetzt erstmal ein Bierchen