Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauration

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von boggsermodoa »

aircooled68 hat geschrieben: 2.) Der Typ4 geht rechts raus.
Deiner (CA-Motor) dürfte original das Endrohr auf der linken Seite gehabt haben. Diesen Auspuff wird's heute aber wohl nirgendwo mehr zu kaufen geben.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von aircooled68 »

boggsermodoa hat geschrieben:
aircooled68 hat geschrieben: 2.) Der Typ4 geht rechts raus.
Deiner (CA-Motor) dürfte original das Endrohr auf der linken Seite gehabt haben. Diesen Auspuff wird's heute aber wohl nirgendwo mehr zu kaufen geben.
:shock:
Hast Recht. Naja, passt zur Front :unbekannt: .
021 251 101 E. Gibts wohl hier.

Danke und Gruß
Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi,

ich habe meine Holzpanele (Himmel und auch alle Seitenteile bei Ebay.co.uk gefunden, also Ebay England.

Hier mal ein Link:

http://www.ebay.co.uk/itm/VW-Baywindow- ... Sw5VFWOQ0Z

Transport ist zwar etwas teuer aber war dann wirklich plug and play. Nur sehr wenig Anpassungsarbeiten.
P1040209.JPG
Schwülper-20150106-00513.jpg
Gruß

Gisel
Benutzeravatar
faustus100
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016 11:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von faustus100 »

Genial!
Das ist ja mal ein echter Super-Link!
Hatte bei dem Preis jetzt sogar mehr Angst gehabt........
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Ach, zum Thema Gurte:

das sind Dreipunktgurte ABER KEINE Automatikgurte!!!

Ich habe die fehlenden Teile seinerzeit bei Thesamba in den USA gekauft. Die sehen so aus:
Seat belt.jpg
Ist original aber niocht so komfortabel. Da gibt es noch "Aufrollhilfen" aus Plastik, die man dazwischen machen kann:
Retractor.jpg
Die Dinger heißen Seat Belt retractors. Die gibt es z.B. hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 7&biw=1920

Wenn Du nicht 100% Originalo bist, empfehe ich Dir die neueren Automatikgurte. Ohne die Retractors sind die Originalen nicht wirklich komfortabel. Gibt es bei BUS-OK, soweit ich weiß.

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von Bulli »

Benutzeravatar
faustus100
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016 11:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von faustus100 »

Deiner (CA-Motor) dürfte original das Endrohr auf der linken Seite gehabt haben. Diesen Auspuff wird's heute aber wohl nirgendwo mehr zu kaufen geben.
Hallo,

muss da (wegen des Auspuffs) nochmal nachhaken:
Warum meinst Du ich habe einen CA Motor? Meines Erachtens ist das kein Zwitter und ich habe den normalen 50PS Motor (also das sehe ich auch ^^) mit einem Vergaser. Dafür benötige ich auch den richtigen Endtopf, und ich meine das müsste in dem Link Bild 3, mit dem langen Endrohr nach Links rüber sein. Sehe ich das falsch?
Lohnt sich da ein NOS Endtopf oder soll ich mir die 200€ Aufpreis lieber sparen?
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
faustus100 hat geschrieben:Meines Erachtens ist das kein Zwitter und ich habe den normalen 50PS Motor (also das sehe ich auch ^^) mit einem Vergaser.
Jawoll, das 71er Modell US sollte original den 50 PS "AE- Motor" (M157 [mit Abgasreinigungsanlage], als Gegenstück zum sonst üblichen AD motor) eingebaut haben.
Wie und warum die Mutmaßung mit dem CA-Motor aufgekommen ist, möchte ich einmal beiseite lassen.
faustus100 hat geschrieben:Dafür benötige ich auch den richtigen Endtopf...
Ja, dann musst Du nach Teilenummer 211 251 051 E fragen / suchen. Damit allein ist Dir nicht geholfen, schließlich benötigst Du auch noch Dämpferrohr 211 251 157 B, Endrohr 211 251 237 B sowie alle benötigten Befestigungsteile / Dichtungen, halt den kompletten Befestigungssatz.

Damit Dir die Suche erspart bleibt, kannst Du auch einen Satz nehmen der alles enthält, dann eben nach 211 298 051 suchen / fragen.
Für die Orientierung / Einzelzusammenstellung könnte auch der Ersatzteilkatalog dienen, ab Seite 113 wird es interessant:
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
faustus100 hat geschrieben:und ich meine das müsste in dem Link Bild 3, mit dem langen Endrohr nach Links rüber sein. Sehe ich das falsch?
Kann das jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Für Dein MJ ist der Abgang am Topf links. Ob man das jetzt als langes Endrohr bezeichnen sollte glaube ich nicht wirklich. (Modell 72 hat diesen Abgang rechts am Topf, nur das würde ich als langes Endrohr bezeichnen wollen, wobei die korrekte Bezeichnung "Dämpferrohr" unmissverständlich wäre!)
faustus100 hat geschrieben:Lohnt sich da ein NOS Endtopf oder soll ich mir die 200€ Aufpreis lieber sparen?
Gute Frage, nächste Frage. Wieviel soll denn der NOS-Topf unterm Strich überhaupt kosten?

Vor mehr als 10 Jahren hab ich mir von Wagenteile einen Auspuffsatz-Satz für mein MJ zusammenstellen lassen. Das waren auch nur Reproteile, zwar nicht die preisgünstigsten aber mit Sicherheit haltbar, denn der Topf macht immer noch einen guten Eindruck. Letztes Jahr bemerkte ich allerdings, dass sich im Dämpferrohr das Sieb gelöst hatte und klapperte. Löcher gebohrt und das Sieb verschweißt brachte Abhilfe. Ansonsten hätte ich nur das Dämpfer- mit Endrohr getauscht.
Damals war ich jedenfalls bei Wagenteile irgendwie unter 200 € geblieben. Wie das heute aussieht weiß ich leider nicht und welche Reproteile die inzwischen beziehen kann ich auch nicht sagen.
Kannst Dir ja einmal ein unverbindliches Angebot unterbreiten lassen, einfach per formloser E-Mail unter Angabe Deines Modells anfordern und mit den anderen üblichen Verdächtigen vergleichen.
Hoffe, dass Dir mit meiner Antwort so halbwegs geholfen ist.
Gutes Gelingen!

Edit: Was mir gerade noch einfiel: Man könnte sich auch selbst bei CSP etwas zusammenstellen, die haben ihren Katalog recht übersichtlich gestaltet:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 013%2D1600
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
faustus100
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016 11:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von faustus100 »

Wow, Klasse und vor allem detaillierte Antwort, aber irgendwie drehe ich mich (je mehr ich mich reinfuchse) im Kreis, ich kann auch NICHT nachvollziehen warum man den Abgang einmal rechts und einmal links hatte, das macht aber wohl leider den Unterschied.
Wenn ich mir meine Chassis Nummer ansehe (2312186617) dann muss ich doch laut der von Dir angegebenen Seite den Endschalldämpfer 211 251 051 F nehmen, oder nicht? Mit Dämpferrohr 211 251 157 E. Oder lese ich das Ganze dann falsch? Und laut Bebilderung ist dann doch der Abgang rechts, und das Dämpferrohr die lange Ausführung (geht einmal am kompletten Endtopf vorbei...).
Bin ich da jetzt komplett falsch gewickelt oder hab ich einen Denkfehler?
Hatte ja schon an diesen Satz gedacht:
http://www.ebay.de/itm/VW-Transporter-T ... Sw5ZBWH4je
Aber das ist eben der mit Abgang rechts und andere Nummer, also falsch ^^ Außerdem kann man den ja auch nicht gerade als Schnäppchen bezeichnen, darauf bezog sich meine Frage.
Nochmals tausend Dank für die Hilfe von allen hier!
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
der E-Bay-Verkäufer hat schlichtweg keine Ahnung und das darf ich einmal so selbstsicher behaupten
(auch andere professionelle Händler tun sich da recht schwer das "Auspuffklavier" richtig zu spielen). :(
Den Ersatzteilkatalog richtig zu lesen will geübt sein. Dazu muss man wissen, dass der vorliegende Katalog fürs / vom MJ 72 stammt. Alle Abbildungen beziehen sich also darauf. Das was vorher war kann anders ausschauen. In der Auflistung ist deshalb die jeweilige Position in Klammern dargestellt, die Gültigkeit für das entsprechende Fahrzeug wird durch die Ergänzung der betreffenden Fahrgestellnummer herausgestellt. Damit das keine Trockenübung wird, hier nun das Bild dazu:
Y_AT.jpg
faustus100 hat geschrieben:Wenn ich mir meine Chassis Nummer ansehe (2312186617) dann muss ich doch laut der von Dir angegebenen Seite den Endschalldämpfer 211 251 051 F nehmen, oder nicht?
...sollte klar geworden sein, also am Ende "E" :!:
faustus100 hat geschrieben: ...ich kann auch NICHT nachvollziehen warum man den Abgang einmal rechts und einmal links hatte, das macht aber wohl leider den Unterschied.
Muss man nicht nachvollziehen können, aber eines ist mir mit einem Halbwissen in Erinnerung. Zu jedem Fahrzeugtyp muss auch die Abgasanlage Typgeprüft sein (hat wohl auch eine KBA-Nr.).
Weiter möchte ich da nicht ausholen wollen bzw. können. ... und beim TÜV blickt sowieso keiner mehr durch, ... Hauptsache nicht zu laut und schon hat man gewonnen.

Im Übrigen würde die angebotene Anlage bei Deinem Modell passen. Aus Kosten- / Verfügbarkeitsgründen habe ich bei meinem 72er Modell auch eine andere Komplettanlage von einem anderen MJ verbaut.
Hier einmal ein kurzer Überblich wieviel Anlagen es für den T2 gegeben hat:
68-71, Abgang links am Topf (211 251 051 E), Dämpferrohr (kurz) und Endrohr getrennt
72-73, Abgang rechts am Topf (211 251 051 F), Dämpferrohr (lang) und Endrohr getrennt
74-76, Abgang wieder links am Topf (211 251 051 ?), Dämpferrohr (kurz) und Endrohr getrennt
77-79, Abgang links am Topf, nur noch ein durchgehendes Endrohr (ohne Dämpfer) Durchmesser am Topf größer als bei den vorangegangenen (wo das Dämpferrohr extra war).
faustus100 hat geschrieben:Bin ich da jetzt komplett falsch gewickelt oder hab ich einen Denkfehler?
Hoffe nun alles aufgeklärt zu haben.
PS: Bei den Händlern bestehen sicherlich auch Beweggründe die Lagerhaltung zu straffen, was man sicherlich nachvollziehen kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten