Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauration

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von Norbert*848b »

... was ich noch vergaß zu erwähnen:
Die 2. Stelle der Fahrgestellnummer bezieht sich noch auf den Typ, die bleibt hier bei der Teilesuche unberücksichtigt. Diese Angaben im Katalog beziehen sich (fast ausschließlich) nur auf den Grundtyp "1".
... man hätte wohl besser und somit unmissverständlich bis Fg.-Nr. 2X1 2300 000 sowie ab 2X2 2000 000 schreiben sollen, ... aber der Katalog war ja eigentlich nur für Insider gedacht.
Also auch das Jonglieren mit Fahrgestell / Teilenummern erfordert etwas Übung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
ja sorry, ich glaube nun endgültig Deine Schwierigkeit erkannt zu haben. Ich stecke wohl leider schon zu tief in der Materie um Anfangsschwierigkeiten verstehen zu können. :(
Du dachtest also, dass Deine Fahrgestellnummer 231 2186 617 lt. klassischer Mathematik nur nach 212 2000 000 kommen kann und das ist eben leider der Trugschluss.
Hier zählt halt die VW-Aufschlüsselung wie zuvor angedeutet.
Ich darf noch ergänzen, dass die Dritte Stelle das MJ betreffen, die 1 steht also für die Herstellungszeit Aug. '70 - Juli 71.
Die vierte Stelle, hier die 2, ist das zweite Jahrzehnt wo der Transporter 2 gefertigt wurde
(beim T2 a Modelljahre bis '69 ist das nicht etwa eine 1, sondern mit der 4. Stelle beginnt schon die
laufende 6-stellige Produktionsnummer innerhalb de Modelljahres).
So, die 1. Stelle sollte dann auch kein Geheimnis mehr bleiben. 2 steht für die 2.Fahrzeugtype (also dem Transporter) die bei VW vom Band lief (dann kamen noch Typ 3 und 4 hinterher...).
Fazit:... und somit steht Deine Fahrgestellnummer 231 2186 617 praktisch vor, also bis 211 2300 000.

PS: Der Ihhbäh-Verkäufer konnte offensichtlich Modelljahr und Baujahr nicht auseinanderhalten. Hätte er Baujahr "ab August '71" geschrieben wäre es schon passend gewesen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
faustus100
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016 11:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von faustus100 »

Daaaas war es :)
Diese Konfusion mit der Fahrgestellnummer ist natürlich echt vorprogrammiert wenn man sich da nicht intensivst mit beschäftigt, genau deshalb habe ich immer bei den falschen Teilen nachgesehen ;)
Jetzt heißt es nur noch einen guten, echten Auspuff für mein Baby finden.
Momentan sind welche von "Ernst" noch zu haben, scheinen recht gute Qualität zu sein, aber eben kein Originalteil.
Auf der anderen Seite ist hier bei Ebay Kleinanzeigen noch einer, wieder andere Nummer, würde also, wenn ich Deine Antwort richtig deute zwar passen, und den TÜV auch nicht stören, aber für den Puristen und Originalfetischisten wäre das nichts.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-4104
Der bei Ebay für knackige 380€ ist halt schon etwas happig, oder?
Was würdet Ihr machen? Leistritz, Ernst, BilligRepro (dann eben paarmal) oder Originalteil für unverschämtes Geld?

Nochmals super, wie Ihr mir hier alle zur Seite steht, so langsam komme ich klar und die ersten Ersatzteile für die Frühlingsoffensive trudeln auch langsam bei mir ein ;)

Meine nächste Entscheidung ist dann, ob ich mir ne neue Stoßstange hole (vorne) oder die alte wieder richte, man hat immer was vor sich.
Bild
Benutzeravatar
faustus100
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016 11:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von faustus100 »

Oh, oder dieser hier.
Ich sehe zwar der ist für ein älteres Modell, aber wenn doch soooo vieles passt, der wäre halt (kann günstig aus USA und so bestellen ^^) echt ein Schnäppchen!
https://www.germansupply.com/home/custo ... 348&page=4
Bild
Benutzeravatar
faustus100
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016 11:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von faustus100 »

Wer suchet der findet:
Der ist für den T1 mit 1300er/1500er Motor, Teilenummer ist ...051 R - du hast den vom 1200er mit ...053 J
Also: Finger weg von allen Endtöpfen mit Endnummer 053, die passen beim T2 nicht.
Hat sich also erledigt, NUR 051 am Ende ist das was ich brauche. Krass, dass die T1 Dinger so viel billiger sind, Angebot und Nachfrage wahrscheinlich.
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von Feinbein »

Generell sind mir persönlich die NOS-Anlagen lieber.
Erstens passen sie besser und zweitens wirken sie wertiger (liegt wahrscheinlich am höheren Gewicht).
Über die Passgenauigkeit von Nachbauten habe ich mich schön öfters heftig geärgert. Mal passen die Bohrungen am Zykinderkopf nicht, mal kriegt man das Vorwärmrohr kaum drauf. Oder beides :wall:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauratio

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
faustus100 hat geschrieben:Was würdet Ihr machen? Leistritz, Ernst, BilligRepro (dann eben paarmal) oder Originalteil für unverschämtes Geld?
Billigrepro würde ich wirklich hinten anstellen und nur nehmen, wenn von den Erstgenannten alles vergriffen ist. Ab und zu taucht auch bei VW Classic Parts mal etwas (natürlich originales) auf. Dann aber meist nur der Topf und man muss sich den Rest zusammen suchen, sollte eigentlich gehen wenn man Ahnung hat. Derzeit haben die offensichtlich etwas fürs 72 / 73 er Modell im Angebot was auch von den Kosten vertretbar erscheint. Denen traue ich aber nicht über den Weg, ob die das immer richtig angepreisen bzw. ausgezeichnet haben (oftmals habe ich das Gefühl, dass ich mehr Ahnung vom T2 habe als die ...ohne mich jetzt selbst loben zu wollen). Der Endbuchstabe bei der Teilenummer ist oftmals das Rätsel, intern ist da oftmals etwas ersetzt worden und das kann man als Außenstehender schlecht nachvollziehen, da hilft oftmals nur nachmessen. Ansonsten habe ich Dir ja eine Bezugsquelle genannt von Leuten die wissen was sie tun, wobei ich mit der Qualität / Passform zufrieden sein konnte.
faustus100 hat geschrieben:Meine nächste Entscheidung ist dann, ob ich mir ne neue Stoßstange hole (vorne) oder die alte wieder richte, man hat immer was vor sich.

Absolute Mangelware zu recht hohen Preisen, ich würde anraten das alte Teil versuchen zu richten.
faustus100 hat geschrieben:Hat sich also erledigt, NUR 051 am Ende ist das was ich brauche.
Da die Einsicht von selbst gekommen ist, brauche ich ja nicht einzuschreiten. :D
Feinbein hat geschrieben:Generell sind mir persönlich die NOS-Anlagen lieber... Über die Passgenauigkeit von Nachbauten habe ich mich schön öfters heftig geärgert. Mal passen die Bohrungen am Zykinderkopf nicht, mal kriegt man das Vorwärmrohr kaum drauf. Oder beides :wall:
... wobei ich auch schon einmal einen VW-Topf gegen einen solchen getauscht hatte und auch nur die Kriese bekam... :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
faustus100
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016 11:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauration

Beitrag von faustus100 »

Hallo,
nachdem nun immer mehr Original restauratioszubehör bei mir liegt (und mein Budget fast aufgebraucht ist) komme ich zu einem letzten wichtigen Part, dieser war eigentlich für mich klar, aber der letzte Augenschein hat mich grübeln lassen.


Es geht um die Scheinwerfer.
Mein Bus kommt ja aus den USA über GB nach deutschland, war in GB aber auch zugelassen.
Da es ein T2a ist dachte ich, ich benötige die "teuren" H4 incl Lampenring.
Dann laß ich aber, das die USA Busse Sealed Beam Scheinwerfer haben und dann die "normalen" H4 passen. Erkennbar an den 3 anstatt einer Schraube im Chromring. Für mich war klar, so muss es bei mir sein. Trotzdem habe ich nochmal nachgesehen und:
Voila:
Bild

Bild

Da frage ich mich: Wurden die schon umgerüstet oder haben die Sealed Beams auch nur eine Schraube? Muss ich die überhaupt ändern? Blicke nicht mehr durch, vielleicht erkennt von Euch ja jemand was ich da habe und kann mir einen Tip geben ;)
Lg aus Franken
Max
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauration

Beitrag von Steve »

Bau mal aus, dann siehst du direkt ob es Sealed Beam Scheinwerfer sind.
Meiner hatte amerikanische H4 beim Kauf, die sind auch nutzlos da ohne Zulassung (keine E Nummer und ähnliches )
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Ein paar Fragen zu 71er Campmobile Westfalia Restauration

Beitrag von MichaIN »

Hallo Max,

habe auch einen in England gelaufenen Ex-USA gekauft, allerdings T2b Bj.1977.
Scheinwerfer sind wegen englischer Zulassung schon auf H4 umgerüstet gewesen, aber halt für Linksverkehr. Da das Abblendlicht assymmetrisch ist, brauchst Du die Scheinwerfer für Rechtsverkehr.

Ich brauchte nur die reinen Einsätze, Einbaurahmen war wegen des vorherigen Umbaus schon vorhanden. Habe Hella H4 genommen. Im Prinzip könnten auch die günstigen gewölbten von z.B. Limora passen.

Gruß Michael
Bild
Antworten