Rostgefahr abwenden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

:lol: Wenn ich das richtig übersetze, dann heißt das 'dann ist der Teppich doch durch, oder?' Is garned so oafach, wemma aus Bayern is :lol:
Nein, erstaunlicherweise ist der nicht kaputt, die müssen damals aus enorm robustem Material gefertigt gewesen sein. Außerdem haben die Vorgänger scheinbar immer die kleinen Gummimatten draufgelegt, oder ich täusche mich, daß er so alt ist und er wurde tatsächlich mal ausgetauscht. Der Bus war ja immerhin von seinen jetzt genau 40 Lebensjahren ganze 16 Jahre auf der Straße. :dance:
Dateianhänge
Teppich ist momentan schmutzig, schaut aber nicht schlecht aus
Teppich ist momentan schmutzig, schaut aber nicht schlecht aus
Servus, Julia
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

'boggsermodoa', danke Dir für Deine tollen Tipps, die Schnitte im Teppich für die diversen Hebel sind tatsächlich vorhanden. Dann wird es schon klappen und wenn der Deppich erst mal raus ist, wird das Aquarium :fish: schon austrocknen :lol:
Servus, Julia
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von ulme*326 »

Hat der Bus eine Dachgepäckwanne vorn? Sind evtl. die Befestigungspunkte der vorderen Dachwanne durchgerostet? Oder hat die Wanne irgendwo aufgesetzt und das Dach durchgescheuert?
In dem Fall läuft gerne und viel Wasser in den Fahrer-Fussraum. Der Wischwassertank ist nicht zufällig eingefroren und dadurch geplatzt und nun wieder aufgetaut? Wo ist er mehr nass? links oder rechts?
Daß Wasser durch die Frontscheibendichtung hindurch auf den Teppich gelangt wäre extrem und auch etwas seltsam - normalerweise sammelt sich das Wasser in dem Schacht unter den Scheinwerfern innen und sorgt dort für problematische Durchrostungen. Stell mal ein Bild von der Busfront ein .
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

und ich personlich bin ja gar kein Freund von Planen über ein Auto, welches man vor der Witterung (Regen und Schnee) behüten möchte.
Problematisch ist, dass die Folien/Planen nie wirklich dicht sind, und sich unter dem vermeintlichen Wetterschutz meist ein ordentliches Feuchtbiotop bildet, bzw. hält.

Somit scheint es mir besser, das ganze ohne irgendwelche Abdeckungen zu lassen, damit der Regen zügig abtrocknen kann und das Zeug wieder halbwegs trocken wird.
Wenn Plane/Folie, dann so über das Fahrzeug legen, dass zwischen Folie und Auto Luft zirkulieren kann. Holzrahmen bauen. Ist aufwändig, ist mir klar, scheint aber besser.
Aber wie so oft gibt es auch hier bestimmt andere Ansichten, die ich natürlich auch gelten lasse....
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

So sieht seine Verpackung aus
So sieht seine Verpackung aus
Danke Feuerfritz und Ulme für Euere Antworten. Das mit dem Gewächshausklima unter der Plane ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich habe hin und her überlegt, was wohl schädlicher sein dürfte, Gewächshaus oder Aquarium. Die Plane ist nagelneu, also dürfte sie noch nicht kaputt sein. Ich hoffe, daß das GFK-Dach und vorne der GFK-Radkasten genügend Abstand zur Karosserie halten, die Seiten und hinten sind halt noch das Problem. Ja, der Bus hat eine Gepäckwanne vorne. Das sind ein paar gute Gedanken. Wenn ich nächste Woche in die Werkstatt fahre, werde ich gleich mal nachsehen, ob die Befestigungspunkte der Dachwanne durchgerostet sind. Insgesamt sieht das Dach aber noch relativ gut aus, was ich so in Erinnerung habe. Wischwassertank muß ich auch nachsehen. Auf der Fahrerseite ist es mehr naß als auf der Beifahrerseite. Ich kann es schon nicht mehr erwarten, bis endlich die Feiertage rum sind und sich wieder was bewegt :wein: :dance:
Dateianhänge
Er sieht noch recht wild aus
Er sieht noch recht wild aus
Hier ist noch ein bißchen Front zu sehen
Hier ist noch ein bißchen Front zu sehen
Frontfoto noch in der heimischen Garage
Frontfoto noch in der heimischen Garage
Servus, Julia
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von FeuerFritz »

...den gezeigten "Frontschutzbügel" mag ich aus zwei Gründen sehr.

Zum Einen entspricht dieser nicht mal im Ansatz gültigen Vorschriften was derartiges Zubehör anbelangt (einhaken von Personen und mitschleifen),
zum Anderen hat dieser den entscheiden Vorteil, solltest Du z.B. links wo dagegenfahren, so ist sichergestellt, dass die rechte Seite auch Macken hat :respekt:

Zum Thema Abdeckung: die Folien, es sieht nach Gewebefolie aus, sind nie dicht. Egal ob neu oder schon vom UV Licht porös "gesonnt" :versteck:
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von ulme*326 »

man sieht es nicht genau auf den Bildern - sieht aus wie wenn die Windschutzscheibe in den oberen Ecken irgendwie zu tief sitzt.
Wenn natürlich bereits am oberen Scheibenrand das Wasser reinliefe, dann läuft es natürlich auf den Teppich. Evtl. noch ein besseres Bild von den vier Windschutz-Scheiben-"Ecken"?
Auf dem einen Innenbild sieht man daß die Lampentöpfe nicht/nicht mehr gelb sind - ein Zeichen dafür daß mal ne neue Vorderwand reinkam? Nach nicht ganz maßgenauen Vorderwand-Ersatz-Reparaturen kann natürlich auch mal die Fensteröffnung zu groß geraten sein…..
Die Gepäckwanne ist am Kontaktpunkt B-Säule oben links ebenfalls durchaus nicht unverdächtig.
Aber: ich habe schon am Scheibenrahmen schlechtere T2 lange unter Freibewitterung stehen lassen - nie ist mir das Wasser auf dem Teppich oder auf der Gummimatte entgegengekommen - wenn - dann war es der bei heftigen Minustemperaturen geplatzte Scheibenwischwasser-Behälter.

Übrigens: ich würde ihn auch nicht abdecken. Ein T2 kann das ab. Eher die undichte Stelle lokalisieren. Unter der Plane gerät der sonst in Vergessenheit :wink: die Werkstatt wird Dir den Minderaufwand danken und er leidet mehr wie meine Vorredner bereits ausgeführt haben….
Zuletzt geändert von ulme*326 am 30.12.2016 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von boggsermodoa »

murcielago hat geschrieben:... und wenn der Deppich erst mal raus ist,...
:roll:

Sprich mir nach: Debbich! :schlaumeier:
Debbich! :verweis:
:ritter: DEBBICH! :ritter:

:motz: DEB-BICH!!!
:motz:

:kaputt:
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

:D Depp-ich- :shock: nein, nicht ich :mrgreen: Ach soo, mit b, also nochmal Debbiiiich, :oops: , is garned so schwaar, weils auf boarisch aa Debbich hoast, wahrscheinlich nur anders ausgsprochn :thumb: Aber jetzt haben wir die Sprachschwierigkeiten schon einigermaßen überwunden :bier:
Servus, Julia
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo Ulme,
werde gleich Ende nächster Woche, wenn ich die Möbel ausbaue, nochmal ganz genau auf die Punkte achten, die Du mir geschrieben hast. Gleichzeitig mache ich auch noch genauere Fotos. Der Dichtungsgummi an der Windschutzscheibe ist allerdings porös und rissig, was man auf den Fotos nicht sehen kann. Die Plane werde ich dann auch abnehmen. Die Werkstatt ist sowieso nicht begeistert davon, weils wirklich mehr Arbeit macht mit der Abdeckerei. Momentan haben wir sowieso strahlenden Sonnenschein und trockene Kälte. Wenn noch Scheibenwaschwasser drinnen war, kann es durchaus sein, daß der Behälter geplatzt ist :heul: Bei meinem Alltagsauto passiert sowas nie, da schaue ich immer nach, warum habe ich das bei dem Bulli vergessen? :roll: Danke Dir für Deine wertvollen Tipps :)
Servus, Julia
Antworten