Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo Matthias,

ich habe mir den Engel CK47 Kühlschrank angeschaut, gibt es mit TEAK Frontblende, das müsste ganz gut passen.
Hab nur einen Link auf die schnelle gefunden: http://www.smart-nautic.de/detail/index ... tegory/522
Das Teil gibts auch teils deutlich billiger noch, muss man bissl suchen.

gruß, Thomas

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
der Engel CK 47 sieht in der Tat ganz brauchbar aus, er ist 4 cm schmäler aber leider auch 5cm tiefer als der alte Westi Kühlschrank. Der Dometic CRX 50 hat die gleichen Maße. Der sagt mir eher zu, Dometic- Waeco- Elektrollux. Hat das schon jemand mal jemand umgebaut, wie weit steht der Kühlschrank tatsächlich aus dem Schrank?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Duetto »

Matthias S. hat geschrieben:Hallo
Ich präzisiere nun nochmal meine Frage.
wir suchen konkret einen Kompressorkühlschrank, der in den dafür vorgesehen Schrankplatz des Offenbach passt (müsste identisch mit dem Helsinki).
Bei Beibehaltung des Gasherds und möglichst wenig Anpassung am Schrank.
Hat da schon mal jemand etwas passendes gefunden.
Grüße, Matthias
Sorry, habe hier länger nicht mehr reingeschaut :?

Mein Kühlschrank ist ein Waeco CRX 50. Da er allerdings tiefer baut als der originale, musste mein Frischwassertank unter das Auto weichen. Wie das mit dem Herd im Offenbach ausschaut wäre somit zu prüfen.

Mir was das originale Erscheinungsbild wichtig, Kühlschränke mit eigener Front und gar noch Lüftungsschlitzen finde ich potthässlich...

Ich habe die originale Tür mittels Schleppscharnier vor die eigentliche Kühlschranktür gebaut. So wie zu Hause in der Küche bei Einbaukühlschränken. Von aussen sieht man also keinen Veränderung. Den Korpus musste ich geringfügig innen anpassen, da der neue Kühlschrank etwas schmaler ist.

Wenn gewünscht, kann ich noch ein paar Bilder raussuchen.

Gruss,
Uli

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
ich habe das Problem dass der ganze Schrank beim Offenbach nur 46cm tief ist, die Tiefe beider Kühlschränke ist aber mit 51cm angeben. Ist die Tiefe des Helsinki Schrank anders? Ich hatte ja schon geschrieben dass ich auch eher zu Waeco/Dometic tendiere. Hast Du ein Bild vom Kühlschrank vor dem Einbau von hinten, mich würde interessieren ob er die 51cm tiefe über die ganze Fläche braucht denn an der Trennwand hinter dem Beifahrersitz könnte man ja was wegsäbeln.
Ansonsten interessieren auch Bilder von deinem Umbau.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Duetto »

Matthias S. hat geschrieben:Hallo
ich habe das Problem dass der ganze Schrank beim Offenbach nur 46cm tief ist, die Tiefe beider Kühlschränke ist aber mit 51cm angeben. Ist die Tiefe des Helsinki Schrank anders? Ich hatte ja schon geschrieben dass ich auch eher zu Waeco/Dometic tendiere. Hast Du ein Bild vom Kühlschrank vor dem Einbau von hinten, mich würde interessieren ob er die 51cm tiefe über die ganze Fläche braucht denn an der Trennwand hinter dem Beifahrersitz könnte man ja was wegsäbeln.
Ansonsten interessieren auch Bilder von deinem Umbau.
Grüße, Matthias
Der Korpus beim Helsinki ist , nach Ausbau des Wassertanks, in mm
(B * H * T)
430 * 580 * 540

Der Kühlschrank hat folgende Abmessungen:
380 * 534 * 447 WAECO CoolMatic CRX 50
406 * 536 * 495 mit Flush-Mount Rahmen (vorne bündig)
384 * 536 * 447 mit Standardrahmen
Wobei ich ihn ohne Rahmen, aber in der TIefe soweit versenkt montiert habe, dass ich die Originaltür erhalten konnte.

Oh, jetzt sehe ich auf der Dometic Seite gerade, dass der Kühlschrank CRX 50 S heißt und andere Abmessungen hat. Aber z.B. hier https://www.campingshopwagner.de/produc ... --45L.html gibts noch "meine" Version. Im Anhang siehst Du den Kühlschrank von hinten:
K1.jpg
In der Breite hatte ich also 50 mm und in der Höhe 44 mm auszugleichen. Ich habe dazu schwarz lasierte Abstandshölzer von innen im Korpus befestigt und daran den Kühlschrank verschraubt:
K2.jpg
K3.jpg
K4.jpg
Ohne versenkte Tür könnte es also auch im Offenbach klappen?

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von bullide »

bullide hat geschrieben: Hallo Uli,
Wo hast du stattdessen deinen Frischwassertank platziert?
:?: ;)
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Duetto »

Sorry Marc :steine:

Ich habe zwei 45 l - Tanks, Frisch- und Brauchwasser, unter dem Auto hängen. Siehe auch hier.

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von bullide »

Kein Problem :)

und vielen Dank
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Matthias S. »

Danke für die Bilder.
Der Offenbach Schrank bleibt auch beim Nachmessen 46cm tief, also würde auch noch der Engel Kühlschrank passen, obwohl mir der weniger zusagt. Werde weiter suchen...
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Duetto »

Mein Kühlschrank ist 44,7 cm tief - wenn die Tür vorne rausschauen darf. Eigentlich wie beim Engel.

Oder möchtest Du die Originaltür erhalten?

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Antworten