"Einsteiger"-Guide

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Hayk
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2017 21:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Hayk »

Halli hallo!

Ein grosses Dankeschön für den ersten Einblick. Ich hätte nicht damit gerechnet so viele Leute mit meinem Thema zu "begeistern". Ich werde mich bestimmt einlesen in dieses Forum. Nur schon alleine die kurzen Geschichten über Pannen, Emotionen und den zicken liessen mich Schmunzeln. Ich freue mich jetzt schon darauf "meinen" T2 zu finden und das Handwerk des Bulliwerkers zu erlernen.

Wird dieses Thema nun geschlossen oder kann ich mich immer wieder hier melden?

Nochmal besten Dank!

Lg Hayk

PS: Der oben genannte Ort in der Schweiz ist mir leider unbekannt. Ich wohne im Thurgau (20 min entfernt von Winterthur und ca 40 min entfernt von Zürich)
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von TEH 29920 »

...kannst hier ruhig weiter schreiben bis Du Deinen T2 gefunden hast...
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Polle »

Du kannst hier auch nachfragen, wenn du einen gefunden hast.
Bilder rein und drüberschauen lassen ob es Garagengold oder Kernschrott ist.
Das ist dein Fred. Also mach, wie du denkst.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Toni43 »

Hayk hat geschrieben:
PS: Der oben genannte Ort in der Schweiz ist mir leider unbekannt. Ich wohne im Thurgau (20 min entfernt von Winterthur und ca 40 min entfernt von Zürich)
Hi!

Habe gerade nachgesehen, Mörel liegt im Kanton Wallis.

Wenn es dich Interessiert das ist der link zu diesem Treffen http://vwbustreffen.ch/wp/

War echt ein super Treffen! Wenn ich es sich bei mir wieder mal ausgeht werde ich wieder hin fahren.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Elenor »

Hallo Hayk

Nun, das meiste wurde ja bereits geschrieben. Es ist halt schon so, dass der Bulli kein "Oldtimer für jedermann" mehr ist, leider.

Zur Kostensituation in der Schweiz (sozusagen von Schweizer zu Schweizer :-) )
Generell sind die Preise, wie eigentlich alles, in der Schweiz für Fahrzeuge höher als im Ausland. Einen Blick über die grenze lohnt sich also, wenn du nicht unbedingt ein "Schweizer-Auto" haben willst. Bedenke jedoch, wenn du ein Auto aus dem Ausland einführst fallen noch Zoll, MWST und solche Sachen an.

Betr. H-Zulassung: bei der MFK heisst dass ja Veteraneneintrag, die Bedingungen sind in etwa die selben wie in Deutschland. Es gibt zu beachten, dass der Veteraneneintrag grundsätzliche eine jährliche Kilometerbegrenzung von 3000 km beinhaltet. Berechnet wird die Km-Leistung von MFK bis zur nächsten MFK (7 Jahre) im Durchschnitt. Wenn du also mal ein Jahr viel unterwegs bist, kannst du das in den nächsten Jahren noch korrigieren. Ob diese KM-Leistung wirklich überprüft wird, weiss ich jedoch nicht. Ich muss dir ehrlich sagen, ich habe noch nie etwas gehört, dass jemand den Veteraneneintrag verloren hat, weil er zu viel KM gefahren ist.

Versicherung und Steuern sind relativ überschaubar in den Kosten, da ist mancher PW teurer.

Zum Treffen in Mörel: das Treffen ist sehr cool und ein Besuch lohnenswert. Es ist jedoch ein VW Bus Treffen und hat entsprechend viele auch neuere Modelle.

Ich wünsche dir viel Spass bei suchen und finden. Eins kannst du sicher sein, bereuen tust du es nie! :-)

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Veeduby »

Hi Hayk,

bei dem Thema sage ich immer: So ein T2 erfordert schon eine gewisse Leidensfähigkeit. Das ist schon eine andere Liga wie z.B. T3, ab da wurde es besser was das angeht. Aber die kommen auch schon in die Jahre, nur als Beispiel die Kühlerrohre von vorne bis hinten haben ihre Lebensdauer erreicht. Und die tauschen ist eine aufwendige Sache. Und ein 40 Jahre alter T2 ist da noch etwas anspruchsvoller.

Ich habe es schon bei mehreren erlebt, die sich ihren Traum vom sagenumwobenen Surf, Hippy, und was weiß ich noch Bus erfüllt haben, um dann irgendwann aufgeben Geld in das Fass ohne Boden zu schmeißen. Da kauft man sich mit dem letzten Franken einen Bus, und kommt dann nicht in den Urlaub weil irgendwas kaputt ist, seis Motor oder Getriebe oder sonstwas. Zum einem wegen dem Geld, da ist keins mehr für Urlaub übrig, oder wegen der Zeit die so ein Fahrzeug verschlingt.
Aber: Man kann auch Glück haben, und es ist nie was.

Also ich hab mein Bus schon über 20 Jahre, damals bekam man die Kisten für 100 Mark nachgeschmissen, weil die niemand mehr wollte! Mich nervt die Preisentwicklung, und genauso das Gehype und rumgekulte um ein, sagen wir mal gelinde, ein eher durchschnittliches Urlaubsmobil. Das ist eher langsam, säuft wie ein Loch, verliert Öl, ist innendrin winzig, Heizung ist wenn nicht ausgiebig gepflegt eher lauwarm und stinkt nach verbranntem Öl, und von der Technik nur ein aufgebockter Käfer. Da ist nix mit Servolenkung. Entweder man liebt es, oder lässt es lieber.

Also, wenn ich noch keinen T2 hätte, nochmal 23 wäre, aber das heute mal austesten wollte, und 40.000 Franken hätte, dann würde ich die nehmen, mir einen verratzen Bus mit TüV für etwa 6- bis 10-tausend kaufen, und mit dem Rest vom Geld mit dem Bus soooooo weit fahren wie ich komme, die geilste Zeit des Lebens verbringen, um dann mit dem letzten Geld mit dem Flieger wieder heimzukommen. :yau:

Meine Meinung. Aber: Ich liebe meinen Bus trotzdem. Das ist wirklich der einzigste Gegenstand den ich habe, den ich nicht hergeben wollte. So viel Schweiß, Blut und Tränen, und auch einiges an Geld was er mir schon abgerungen hat. Der Familienkrach als ich den damals heimlich! mit 20 gekauft habe, und zwei Jahre die väterliche Garage blockiert habe um in zu restaurieren und mir das jeden Tag anhören durfte. All das wurde durch die schönsten Urlaube, Erlebnisse und die daraus entstehenden Bekanntschaften aufgewogen. Er gehört zu meinem Leben dazu.

Hmm, ich hätte weniger dran rumschrauben sollen, sondern öfters damit abhauen...

Maik
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von TEH 29920 »

...ach ja, gerade für die jungen Leute: vorher unbedingt mal mit einem T2 fahren!

Die Fahrzeugentwicklung hat riesen Sprünge gemacht in den letzten 40 Jahren. Mancher sieht nur das kultige Auto und ist nachher überrascht das der sich so ganz anders fährt als die modernen Autos die man bisher gewöhnt war.
Wenn man noch nie mit so einem Auto aus dieser Zeit gefahren ist dann ist das zuerst mal gewöhnungsbedürftig und man sollte gut überlegen ob man das wirklich will.

So ein T4 ist dann vielleicht DIE Alternative und der fährt sich definitv besser :nighty:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Sgt. Pepper »

Schön geschrieben Maik. Da stimme ich dir zu 100% zu.

Ich habe meinen ersten Bus damals mit 21 Jahren gekauft. Damals auch keine Ahnung gehabt, aber alles wissen und machen wollen. Hat auch irgendwie geklappt, war aber natürlich mit viel Lehrgeld und wie man so schön sagt, Schweiß und Tränen verbunden.
Damals war aber wirklich alles viel billiger, wobei man aber auch deutlich weniger bereit war, Geld dafür auszugeben.
Dafür gab es aber auch deutlich weniger zu kaufen. Wenn man etwas in seiner Westfalia-Ausstattung vermisst dann brauchte man schon etwas Glück und Zeit um die fehlenden Teile aufzutreiben.
Wir hatten mal die Frage ob man sich bei den heutigen Preisen nochmal für dieses Hobby entscheiden würde. Das ist ne ziemlich komplizierte Frage. Aber vermutlich schon, dann aber bitte auch mit dem Wissen von jetzt, so dass man die zu kaufenden Fahrzeuge auch entsprechend bewerten kann.

Zum Thema Originalität:
Da ist die luftgekühlte VW Szene und besonders die Bulli-sparte (bisher noch) vergleichsweise kreativ, einfach weil diese Fahrzeuge schon immer umgebaut und individualisiert wurden. Generell gilt aber:
Original ist meiner persönlichen Meinungn nach, was es auch so ab Werk gegeben hat. Dabei ist es nicht so wichtig ob dein Bus zwangsläufig auch mit diesen Features vom Band gelaufen ist. Z.b. sehe ich es völlig unkritisch wenn dein Bus z.B. original in Taigagrün vom Band lief und du diese Farbe nicht magst und ihn z.B. in Leuchtorange lackieren lässt. Solange die Farbe halbwegs original ist, ist alles gut. Muss auch nicht zwnagsläufig zum Baujahr passen. Auch das nachrüsten von z.B. Seitenverkleidungen und Sitzbänken in einen Leeren Fensterbus ist völlig OK. Selbst wenn du dir ne halbwegs zeitgenössische Wohnmobileinrichtung reinzimmerst ist das deine Sache ud völlig legitim.
Wo sich aber dann die Geister scheiden werden ist z.B., das reinschneiden von Fenstern in einen geschlossenen Kasten-Bus.
Aber auch da, wird dich nie jemand desswegen doof anmachen, zumindest persönlich nicht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Hayk
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2017 21:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Hayk »

Hallöchen

Besten Dank Elenor. Du hast mir bereits einige "Schweizerfragen" :P abgenommen. Ich habe bereits die ersten Vergleiche bezüglich den Preisen gemacht und ich werde mich wirklich eher in den Nachbarländer tummeln. Wobei ich wenig Ahnung habe bezüglich den Zoll kosten. Mein Kumpel ist Zöllner. Ich hau ihn mal an bezüglich diesem Thema. Der kann mir bestimmt helfen ;)

Besten Dank auch an die etwas kritischeren Antworten bezüglich dem Hobby und ob es sich lohnen würde (noch heute). Ich weiss nicht ob man die Steuerung vergleichen kann. Bin aber schon mit nem gefühlt 2000 Jahre alten FIAT Panda gefahren. Dieser hatte auch keine Servolenkung und ich hatte schon bei der ersten Kurve einen fetten :D im Gesicht als ich den Kasten um die Biegung "würgen" musste :lol:

Beste Grüsse und ein Danke an alle

Hayk
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von aircooled68 »

Ein Fiat Panda mit 155ern Asphaltschneidern braucht ja auch keine Servolenkung! Der Bus hat keine!

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten