Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Ungewohnt ruhig hier, alle im Winterschlaf?
Mensch, fleißig koyote. Ich glaube viele würden vor Rahmenreparaturen kapitulieren!
Ich bin nicht wirklich weiter. Am Wochenende ist aber der Einbau des Kabelbaums (http://www.vwlooms.com) geplant. Wird spannend, aber ich habe tatkräftige Unterstützung.

Ansonsten habe ich die Gummimatte im Fahrerraum samt Durchgang gesäubert und eingelegt. Drunter liegt nun 8mm Armaflex passend geschnitten auf dem mit transparentem Wachs behandelten Boden. Der Aufbau sollte funktionieren, sowie wasserabweisend und isolierend sein. Der Boden wird auch nicht mehr von dem Gummifitter der Matte belästigt.

Allerdings habe ich jetzt auch mind. 8mm Gaspedalweg weniger... :unbekannt:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Winterschlaf?
Nich wirklich. Dafür hab ich zu viel zu tun.
Aber inne Garage isses halt zu kalt, um am Bulli was zu machen. Dafür hab ich mir n Amboss besorgt und ne Esse gebaut. Ich bring mir derzeit das schmieden bei. Ist einfach wärmer. Schaden kanns nicht. Und mein Chef freut sich auch. Weil ich jetzt nebenbei Werkzeuge für die Firma baue, die nicht mehr verfügbar sind und uns einfach fehlen. Win Win.
Werkstoffe sind bezahlt, ich habe Übungsobjekte und das Werkzeugregal füllt sich.

Wenn es wieder über null Grad sind werd ich mich wieder dem Fuhrpark widmen. Ist ja nicht so, daß es da nichts zu tun gäbe.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullide »

Winterschlaf wäre jetzt schön...
Durch den Prüfungsstress geht bei mir Bulli-mäßig schon seit ca. 6 Wochen nichts mehr. Der Motor hängt halb montiert am Montageständer und die Karosse steht (mittlerweile grundiert) noch beim Lackierer. Ich hoffe, dass in 3 Wochen alles vorbei ist und ich endlich wieder schrauben kann. Das fehlt mir richtig :tear:

Aber ich bin froh, dass es bei dir/euch weitergeht.

Zum Kabelbaum:
Bitte unbedingt berichten (zwecks Passform, Qualität)
Hast du noch extra Kabel mit "reinlegen" lassen?
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Olli239 »

Letzte Woche wurde entkernt und dann ging es mit Minimalkonfiguration in die Werkstatt...

So agil ist der noch nie gefahren... aber auch nie so laut... schon heftig was die Campingausstattung alles an Geräuschen schluckt... :unbekannt:
Dateianhänge
Entkernt.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin allerseits,

bei mir geht´s gerade in großen Schritten weiter! Letzte Woche ist ein großer Karton vom Gelbverzinken zurück gekommen und kurz darauf war auch Orratech mit dem Spindeln und planen meiner Motor Gehäusehälften fertig, die Pleuel und die Kurbelwelle wurden vermessen und mit top Werten als i.O. zurückgegeben. Höhenschlag nur 0,05mm :mrgreen: Glück gehabt :thumb:
_20170213_090956.JPG
DSC_0027-2.jpg
Am Wochenende habe ich dann angefangen den Motor zusammenbau vorzubereiten. Alle Stehbolzen der Gehäusehälften den Gewinden zugeordnet, alle Schrauben, U-Scheiben und Muttern zurecht gelegt. Die Kurbelwelle komplett gereinigt, mit Nitro aus einer Druckbecherpistole, sowie Pfeifenreinigern die Ölkanäle gesäubert und alle Lagerstellen mit ölgetränkten Leinen etwas poliert. Pleuel abgewogen und auf die neuen Kolben gematcht. Auch hier hatte ich wieder Glück. Drei Pleuel aufs halbe Gramm gleich schwer, ein Pleuel ein Gramm schwerer. Dagegen drei Kolben aufs halbe Gramm gleich schwer und passend zum 1g schwereren Pleuel hatte ich einen 1g leichteren Kolben :dance:
IMG-20161009-WA0018.jpg
So sah der Motor vorher aus :abgelehnt:

DSC_0050-2.jpg
So sieht es jetzt gerade aus mit zusammengebauter, gereinigter Kurbelwelle und aufgeschrumpften Zahnrädern, was einfacher ging als gedacht.

Dann habe ich noch alle Einlaufspuren der Simmerringe und der Kipphebel in der Kipphebelwelle mit geöltem 800er Schleifvlies ausgeschliffen. Die Kipphebelwelle hat dann noch einen schönen Kreuzschliff bekommen :lol: Auch die Einlaufspuren in den Ventilspiel Einstellschrauben sind wieder ballig :thumb:
DSC_0033-2.jpg

Ich kann es kaum erwarten am Samstag wieder in die Halle zu fahren :jump:


Viele Grüße
Marvin
manni90
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 09.09.2014 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 532
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von manni90 »

Nicht gestern, sondern am 30.07.1979 wurde der erste Service bei Kilometerstand 895 durchgeführt.
Die erste Gasprüfung erfolgte am 04.07.1979 im Westfalia Werk in Wiedenbrück. Die alte Prüfbescheinigung liegt mir noch vor.
Ausgeliefert wurde der Camper am 26.07.1979 durch
Auto-Hofmann GmbH in Wiesloch.



Manni
Dateianhänge
IMG_20170219_125801.jpg
IMG_20170219_130208.jpg
IMG_20170219_125809.jpg
IMG_20170219_125632.jpg
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo zusammen,

aktuell geht es in den Endspurt der Tür-Resto.

Bei meiner rollenden Restauration sind jetzt die beiden vorderen Türen dran.
Also einmal komplett zerlegt und lackieren lassen (war mir einfach in der Garage zu kalt :unbekannt: ).

Jetzt alle Dichtungen und die Türverkleidungen erneuert (die TOP-Qualität von Olaf) incl. natürlich der Türfolie.

Die Ausstellfenster auseinandergenietet, lackiert und wieder mit neuer Dichtung zusammengenietet.

Am letzten Wochendene war dann die erste Türe fertig :D

Gruß Ingo
Dateianhänge
20170219_120612.jpg
20170218_123526.jpg
20170219_100523.jpg
20170107_125719.jpg
Bild
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sytronic1987 »

Hey Ingo,

die neuen Türverkleidungen sehen super aus :) Das hat sicher Spaß gemacht das alles zusammen zu bauen. Da freue ich mich bei meinem auch schon drauf! :mrgreen:

Am Wochenende ging es bei mir auch rasant weiter. Die Motorhälften sind zusammen, die Kurbelwelle dreht butterweich mit leichtem Ölwiderstand und mir ist noch nichts eingefallen, was ich vergessen habe O:-)

Weiterhin sind alle Kolben und Zylinder aufgesetzt (Was ne scheiß Arbeit die Kolbenringe in die Zylinder zu bekommen) Die einfache Spannbandschelle ist echt kacke! :stupid:

Am ende kam eine Verdichtung von 8,9:1 raus, mit der ich sehr zufrieden bin =)
.facebook_1487680040939.jpg
.facebook_1487680087216.jpg

Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Sytronic1987 hat geschrieben:Was ne scheiß Arbeit die Kolbenringe in die Zylinder zu bekommen
... wenn man die Kolben und Zylinder auf der Werkbank bereits vormontiert, ist das eine weniger kippelige Angelegenheit und geht eigentlich ziemlich stressfrei ab. Eine Kolbenbolzensicherung zum benachbarten Zylinder montieren, dann braucht man nur noch den Kolben mit Zylinder auf das Pleuel mittels Kolbenbolzen fädeln, 2. Sicherungsring einsetzen und Zylinder bis Anschlag schieben --- weiter dann mit dem nächsten...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von FeuerFritz »

T2NJ72 hat geschrieben:
Sytronic1987 hat geschrieben:Was ne scheiß Arbeit die Kolbenringe in die Zylinder zu bekommen
... wenn man die Kolben und Zylinder auf der Werkbank bereits vormontiert, ist das eine weniger kippelige Angelegenheit und geht eigentlich ziemlich stressfrei ab. Eine Kolbenbolzensicherung zum benachbarten Zylinder montieren, dann braucht man nur noch den Kolben mit Zylinder auf das Pleuel mittels Kolbenbolzen fädeln, 2. Sicherungsring einsetzen und Zylinder bis Anschlag schieben --- weiter dann mit dem nächsten...
ich bin da sogar noch ein wenig verwegener. Die Kolben- und Zylindersätze werden ja immer zusammengesteckt geliefert :mrgreen:
Bei allen Motoren (Typ1 und Typ4) habe ich die Sätze gerade so aus dem Karton entnommen, Kolben soweit rausgeschoben dass der Bolzen reinpasst, Öl dran und rauf mit :gut:
In all den Jahren konnte ich noch nie verstellen, dass ein Motor besonders geölt hätte oder viel Ölverbrauch hat. Das mit dem 120° Versatz der Kolbenringe wird auch zu heiss gegessen, zumal der Ölbastreifer ja aus zwei Ringen besteht und eigentlich ja gar nicht mehr nur die "eine" Trennstelle hat.
Grüsse Christian

Bild
Antworten