Marktsituation T2

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Marktsituation T2

Beitrag von clipperfreak »

also ich habe noch nicht feststellen können dass die Preise rückläufig sind. Was Andreas und die Meisten wohl übersehen haben dass momentan noch Winter ist und die Käufer sobald es wieder wärmere Temperaturen hat ausschwärmen werden um sich für den Sommer einen T2 an Land zu ziehen, also keine Panik auf der Titanic :wink:

Ich war in Salzburg, Nürnberg und Bremen da ist nichts zu spüren ganz im Gegenteil es werden momentan Preise für ehemalige Ladenhüter aufgerufen die früher kaum Interessenten fanden. In Bremen stand ein Typ 3 Variant für 17900, wer soll das bezahlen????????
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Paul Sahne
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2009 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Paul Sahne »

TEH 29920 hat geschrieben: Wie viele Menschen haben 2-40000 Euro für einen T2 übrig?
Gute Frage, die Masse sicher nicht.
Und zu dem Preis ist das ein Spielzeug, nichts mehr was man täglich benutzt - benutzen kann und will.
Für 3 Ausfahrten zu Show-and-Shine Veranstaltungen im Jahr? Nicht mein Ding.
Zumindest die Hippies hatten eine diametral entgegengesetzte Einstellung und Verwendung zu der Karre :mrgreen:
Aber bei dem ausgedünnten Angebot reicht geringe Nachfrage um die Preise oben zu halten...

Beim T3 klettern die Preise noch, und die werden auch weiter klettern, solange die Rufe nach "Suche Camper" nicht leiser werden. Und das sieht grad nicht so aus - bei massiv schrumpfenden Angebot an erhaltenswerten Bussen.
Der Bulli transportiert halt neben Grünschnitt, Kram und Campingbetten auch Emotionen - und läßt sich daher perfekt als Zweitwagen argumentieren.
Die Nullzinspolitik tut ihr übriges um Sachwerte zu befeuern - da leg ich mein Geld auch lieber in Bullis an.
Nachdem´s T1 und T2 nimmer in meiner Preisklasse gibt (s.o.) eben T3. Die gibt es - noch.

Hab mal nachgeschaut - die meisten meiner Busse hab ich im Winter gekauft.
Entweder sind die da tatsächlich billiger, oder mir ist langweiliger :mrgreen:
Benutzeravatar
DelSol
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2016 14:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von DelSol »

So langsam kommen aber wohl auch die teilweise extrem überzogenen Ersatzteilpreise für unsere Busse bei vielen
Interessenten an.. ich denke da überlegt man es sich dann zweimal. Auch durch Foren wie dieses werden hier vielen
die Augen geöffnet was Aufwand und Kosten angeht. Von einer Resto ganz zu schweigen. Ich denke das spielt auch
mit rein.. ein BMW E30, Volvo 240 o.ä. ist da doch lächerlich günstig was Wartung und Aufwand angeht - viele wollen
ja nur einen Klassiker weil er so schön Retro in der Auffahrt aussieht.. 8)

Und wenn ich sehe das man bspw. für ein lächerliches Stück Schaumstoff als Matratze im Heck und dem nachgefertigten
Bezug im Westfalia Style mal schnell 500,- Öcken los ist.. dann überlegt man sich das schon :mrgreen:

Ich frage mich ja selbst ab und an was mit mir nicht stimmt soviel Geld für teilweise so wenig Gegenleistung zu bezahlen :heul: :mrgreen:
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Toni43 »

DelSol hat geschrieben: Bezug im Westfalia Style mal schnell 500,- Öcken los ist.. dann überlegt man sich das schon :mrgreen:
Nur als Beispiel.: Ich habe den Schaumstoff im Fachhandel gekauft, da hat dieser auch schon ca. 200-300 Euro gekostet, dann kommt noch der Stoff dazu und dann sind wir nicht mehr weit von den 500 Euro entfernt. Wenn man denkt was die Ersatzteile bei einem T5 kosten dann kommen einen die Ersatzteile von einem T2 oft gar nicht mehr so teuer vor. Nur das man bei einem T2 noch sehr vieles selber reparieren kann, was bei einem T5 oder T6 schwer möglich ist. Von den Erhaltungskosten her finde ich einen T2 nicht so teuer im Gegensatz zu einem T5 oder T6.


Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
stone_cold_jo
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2015 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von stone_cold_jo »

Toni43 hat geschrieben:
DelSol hat geschrieben: Bezug im Westfalia Style mal schnell 500,- Öcken los ist.. dann überlegt man sich das schon :mrgreen:
Nur als Beispiel.: Ich habe den Schaumstoff im Fachhandel gekauft, da hat dieser auch schon ca. 200-300 Euro gekostet, dann kommt noch der Stoff dazu und dann sind wir nicht mehr weit von den 500 Euro entfernt. Wenn man denkt was die Ersatzteile bei einem T5 kosten dann kommen einen die Ersatzteile von einem T2 oft gar nicht mehr so teuer vor. Nur das man bei einem T2 noch sehr vieles selber reparieren kann, was bei einem T5 oder T6 schwer möglich ist. Von den Erhaltungskosten her finde ich einen T2 nicht so teuer im Gegensatz zu einem T5 oder T6.
Mfg toni
Da kann ich mich Toni nur anschließen. Ich habe mir auch eine Matratze selber zusammen gestellt und kam auf identische Kosten. Für eine gute und in passform geschnittene Matratze muss man leider ordentlich Geld bezahlen. Dann noch einen ordentlichen KFZ Stoff und man zahlt zwar keine 500, aber nahe dran.
Natürlich gibt es auf dem Ersatzteilmarkt auch immer echte Ausreißer (siehe Thread "Frechheit der Woche"). Davon sollten man sich nicht irritieren lassen. Ich finde es immer gut, dass wir hier intern gut zusammen halten und man sich auch bei Teilen fair hilft. Das ist ein Geben und Nehmen und solange wir uns das vornehmen, haben alle viel Spass an den Fahrzeugen und die Geschäftemacher suchen weiter...

Joachim
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Marktsituation T2

Beitrag von büsle »

Bei manchen Dingen seit Ihr Originalos aber selber schuld :wink:
DelSol hat geschrieben:Und wenn ich sehe das man bspw. für ein lächerliches Stück Schaumstoff als Matratze im Heck und dem nachgefertigten
Bezug im Westfalia Style mal schnell 500,- Öcken los ist.. dann überlegt man sich das schon
Beispiel: Eine Gute Matratze aus dem Aldi...Ikea usw 140 mal 2 Meter
Ausziehen, zurecht schneiden und beziehen Fertig.
Kosten incl Stoff 180€ in der Komfort Variante.
Mann und Frau schlafen dann sogar bequem :dafür:
nichts für ungut Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Eleuterio
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016 11:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Eleuterio »

Hier mal eine kleine Gegenthese zur beobachteten Markststagnation - ist aber nur eine These, nicht meine Meinung oder Hoffnung!
Wie wir alle wissen sind die Preise beim T1, und zwar insbesondere beim Samba durch die Decke gegangen. Neulich gab's mal eine frühe Samba-Barndoor für bummelige 200k. Nun ist es ja so, dass es beim T2 kein direktes Samba-Pendant gibt, ausser dem Silberfisch, der ja aber eher eine Art Abverkaufsmassnahme war. Gleichzeitig ist in den 70ern, auch befeuert durch viele Hippie/Studentenumbauten an T1, das Thema Camping und Wohnmobil so richtig populär geworden.
Meine These lautet, dass der T2 Westfalia der "Nachfolger" des Samba sein wird, was das Thema Beliebtheit und damit letzlich auch Preis angehen wird. Das würde bedeuten, dass die momentan beobachtete leichte Stagnation nur ein Durchatmen vor dem nächsten Anstieg sein könnte?
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Marktsituation T2

Beitrag von TEH 29920 »

Eleuterio hat geschrieben:Meine These lautet, dass der T2 Westfalia der "Nachfolger" des Samba sein wird, was das Thema Beliebtheit und damit letzlich auch Preis angehen wird. Das würde bedeuten, dass die momentan beobachtete leichte Stagnation nur ein Durchatmen vor dem nächsten Anstieg sein könnte?

...hm, könnte schon so sein. Bloß, es muss eine stattliche Anzahl von Menschen geben die bereit und in der Lage sind viel Geld für ein Auto auszugeben. Gibt es diese Menschen, gibt es das Geld.
Beliebt sind die T2 Westi ohne Frage. Ganz viele wollen so einen haben - auch und besonders junge Menschen zwischen 18-25; wie früher auch. Die werden vermutlich noch sehr viele Jahre brauchen bis sie das Geld zusammen haben bzw. sie weichen auf den T3 aus und weil der langsam auch schon zu teuer wird ist es mehr und mehr der T4...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Marktsituation T2

Beitrag von clipperfreak »

Eleuterio hat geschrieben: Wie wir alle wissen sind die Preise beim T1, und zwar insbesondere beim Samba durch die Decke gegangen. Neulich gab's mal eine frühe Samba-Barndoor für bummelige 200k. Nun ist es ja so, dass es beim T2 kein direktes Samba-Pendant gibt, ausser dem Silberfisch, der ja aber eher eine Art Abverkaufsmassnahme war. Gleichzeitig ist in den 70ern, auch befeuert durch viele Hippie/Studentenumbauten an T1, das Thema Camping und Wohnmobil so richtig populär geworden.
Meine These lautet, dass der T2 Westfalia der "Nachfolger" des Samba sein wird, was das Thema Beliebtheit und damit letzlich auch Preis angehen wird. Das würde bedeuten, dass die momentan beobachtete leichte Stagnation nur ein Durchatmen vor dem nächsten Anstieg sein könnte?
da bin ich allerdings anderen Meinung der Silberfisch ist kein Samba Nachfolger sondern nur der T2a Clipper L mit Schiebedach er kommt ihm optisch mit den ganzen Zierleisten und der Zweifarblackierung am Nächsten. dagegen sieht ein Silberfisch langweilig aus aufgrund des Lackkleides
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Ray »

Teuer?

Es gibt genügend (auch junge) Menschen, die neue Autos kaufen.
Wenn das Geld fehlt, auch auf Kredit - die Zinslast ist ja momentan sehr erträglich.

Für einige Verstrahlte ist aber auch ein alter Bulli ein Traum,
für den sie bereit sind, ihr Erspartes auszugeben oder ggf. einen Kredit aufzunehmen.

In Sachen Wertverlust und Unterhaltskosten sowie Nutzwert punkten die Bullis.
In Sachen Sicherheit - gut - lassen wir das Thema....

Nicht jeder kauft wegen der hohen Preise eine Leiche und hübscht sie dann selbst auf.

Wenn man jedoch eine Werkstatt bzw. Restaurierungsbetrieb beauftragen würde,
merkt man sehr schnell, woher die Preise für sehr gute Exemplare kommen.

Lackierung, Schweißarbeiten, Motor, Getriebe, Innenausstattung und die ganzen anderen Teile
summieren sich bei einer Auffrischung Richtung Neuzustand schnell zu astronomischen Summen.

Da ist der gute und fachgerecht restaurierte "teure" 40k€-Westi auf einmal ein wirklich günstiges Angebot.

Daher ist der Anbietermarkt guter, fachgerecht restaurierter Exemplare erschreckend klein.

Andersrum gefragt:
Wer von Euch, der eine wirklich umfassende Restaurierung seines Bullis vorgenommen hat,
würde sein Baby für sagen wir mal 15.000-20.000 € hergeben wollen?

Das Geld für einen guten Bulli ist IMHO nicht ausgegeben, sondern gut angelegt.
Gute Pflege und ein Verständnis für die Technik der 60iger und 70iger Jahre vorausgesetzt.

Just my 2 ct - Ray
Antworten