Unterbringung Ersatzrad

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo!
Mal ehrlich, wozu fährt man dieses sinnlose Gewicht durch alle Herren Länder? Wärs nicht auf der Front festvulkanisiert, ich hätt das Ding niemals dabei - zumal neuwertiger Gummi-Mayer von anno tobak. Fährt man nicht gerade im Outback herum, so braucht man eigentlich keines. Die geforderte Größe ist mittlerweile durch den Einsatz auf Leichttransportern wieder problemlos, meist lagerseitig zu beziehen, und bei unseren Lieblingen ist ja die Zeit der Restnutzung achteckiger Schrottplatzfunde doch auch eigentlich vorbei. Und im Gegensatz zum vorgesehenen Einsatzzweck auf heutigen Transportraketen ist die Nutzung mit dem Bus doch eher sanatoriumsähnlich.
In über zehn Jahren Goldener Oktober hatten wir bei Hardcore-Beanspruchung lediglich zwei Reifenpannen - eine auf einem Supermarktparkplatz, eine durch ein Schadhaftes Ventil. In diesem Fall ist ein 35jähriger Ersatz von unter der Bank 2000 km weiter über Stock und Stein gerollt, ohne Anlaß für Probleme zu sein.
Und für eine wirklich große Tour kann man ja das Ding nach dem Herausfahren aus der Garage an der Karre - hier eben auf der Wanne - verzurren.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von Jonas_Kessler »

Also ich war schon mehrmals sehr froh, ein anständiges Ersatzrad an Bord zu haben. Früher hieß es, alle 7 Jahre schlägt die Reifenpanne zu, Bei mir sind's 5 Reifendefekt in bald 35 Jahren, das passt. Die jüngst eingefahrene Schraube nicht mitgerechnet, denn mit der konnte man noch vorsichtig heimfahren. Und jedesmal einfach mitten auf der Strecke aussteigen, 15 Minuten Schrauben, Hände waschen und dann stolz auf die Unabhängigkeit von allen Abschleppdiensten völlig unaufgeregt weiterfahren.

Beim T2 bevorzuge ich die Frontmontage, sieht nach Weltenbummler aus, spart das andauernd gestohlene VW-Emblem (deshalb hatten es die Brasilianer wohl dann mal eingeprägt) ,gibt eine Knautschzone ab, optimiert die Gewichtsverteilung und man kann aufrechten Ganges das Ersatzrad entnehmen. Nicht so wie beim T3, wo man dazu immer im Matsch liegt. Und erst das halbe Auto ausräumen spart man sich auch, jedenfalls wenn der Wagenheber an der richtige Stelle platziert ist.
j.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Jonas_Kessler hat geschrieben:(...) optimiert die Gewichtsverteilung (...)
Genau aus dem Grund will ich das Ding auf der Front am gernsten loshaben! Viel zu viel Gewicht auf der Vorderachse, mein dauerndes Problem als Westfalia-Stockholm - Eigner!
Ich habe zum Ausgleich schon eine AHK montiert, aber auch in Verbindung mit dem Heiztorpedo reicht das nicht, zumal das ausgewanderte Rad ja einen prima Stauraum unter den Sitzen freimacht - in Verbindung mit Ehefrau nicht eben brauchbar für eine saubere Tarierung... :mrgreen:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von Sgt. Pepper »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:mein dauerndes Problem als Westfalia-Stockholm - Eigner!
Stockholm-Syndrom?! :D

Um mal meine Senf dazuzugeben: In 14 Jahren noch nie eine Reifenpanne am PKW gehabt.
Mein Bus hatte mal das Reserverad vorne an der Front -> Total verbeult. Desswegen kam das weg und wird nur bei Bedarf aufs Dach geschnallt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von aircooled68 »

Schadhaftes Ventil
und genau davon hatte ich schon 2 gleichzeitig. Da steht man mit einem Ersatzrad auch blöd da. Das war genau ein Tag nachdem ich aus Sizillien kam. Das Rad bleibt bei mir vorne, ist bei der Front ja eh egal. :unbekannt:
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von patrick »

Danke an Harald und Stephan.
Ist ja witzig das Teil....und da 12 Bar drauf :surprised: :shock: :respekt:

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

kann man nicht ein Mercedes (w163) Notrad nehmen?
Und was würde das an Gewicht wirklich einsparen?
Unter ner Hülle fällt es ja auf, das man nur ein "halbes" Rad dabei hat.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von Veeduby »

Hi,

ich hab noch nie ein Ersatzrad im Bus dabeigehabt, noch hab ich jemals eins gebraucht.

Ich habe lediglich so Pannenspray dabei, und das Werkzeug ums Rad abzumachen und dann
per Anhalter oder Taxi weiter zu einer Werkstatt. Meist reicht ein Flicken innenrein, dann
tuts das wieder. Und wenn der passende Reifen nicht da ist lässt man was halbwegs passendes
montieren, und kommt ein paar Tage später wieder vorbei und lässts ummontieren.

Und wenn man nicht so weit weg ist von zuhause, dann kann man das noch immer holen,
oder bringen lassen. Kostet halt Zeit, und evtl. Geld, aber dafür immer so ein Ding mitschleppen?
Im T2 hats eh zu wenig Platz. Und so ein Busfrontverschönerer ist das ja auch nicht unbedingt.

Maik
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von Matthias S. »

Ich hatte in 30 Jahren 5 Reifenpannen, davon waren zwei selbst verschuldet, einer fremdverschuldet. Aber bei allen waren die Reifen aufgeschlitzt oder zerlegten sich.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: wird nur bei Bedarf aufs Dach geschnallt.
Stephan, bei Bedarf tät ichs aber lieber statt des Schadhaften montieren...
:dog:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten