Unterbringung Ersatzrad

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von Polle »

Also ich weiß nicht.
Braucht man es oder braucht man es nicht. Ist doch eh n Lottospiel. Ich mach mir kein Kopf übers Gewicht. Meins ist da, wo es immer war. Unter der Sitzbank. Der Reifen wurde nie gebraucht und ist durch das Alter steinhart geworden. Für den eigentlichen Verwendungszweck hab ich ihn nie gebraucht.
Aaaaaaber, ich werde ihn deswegen nicht rausräumen. Weil ich ihm ne zweite Funktion gegeben habe. Das Ding ist mein Tischbeinhalter. Ich hab zwar einen für die Wagenhebenaufnahme. Aber manchmal isses ja praktisch, den Tisch etwas weiter weg zu stellen. Also Rad mit vormontierter Halteplatte raus und den Tisch mit Tischbeinhalter da rein gesteckt. Feddich. Ist stabil und man hat nur das genutzt, was man eh mitschleppt.
Und unterm Strich kommt man im Fall der Fälle mit dem ollen Pneu immer noch ohne Probleme zum nächsten Teiledealer.

Unterm Strich muss es jeder selbst wissen, was er braucht.
In urbanen Gebieten gibt's immer Hilfen irgend einer Form. Also weg damit.
Im Urlaub in fremden Ländern, in der Pampa oder in schotterreichen Gegenden rein damit.
Oder man gibt ihm wie ich einfach noch ne zweite Verwendung.

Ist halt wie die Frage nach original oder nicht. Jeder, wie er es braucht.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

der Vorteil an Fahrzeugen mit Zweiradantrieb ist ja, dass man das Ersatzrad ja auch seitens der Größe ein wenig varieren kann. Wenn es hinten platt ist muss man eben zweimal ummontieren um das Diff zu schonen.
Ich würde wenn es um den Platz geht eben auf die Felgen einen kleinen 14 Zoll Reifen drauf machen. Zum Weiterkommen reicht es allemal, auch wenn die Fuhre krumm steht.

Tabelle für die Rechenasse :thumb:

http://www.nik-mueller.de/abroll.htm
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von Matthias S. »

Warum nur Fahrzeuge mit 2WD? Mein Passat Syncro hat auch ein Notrad, mehr hat nicht Platz.
Grüße, Matthias
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von FeuerFritz »

Matthias S. hat geschrieben: 22.02.2017 20:29 Warum nur Fahrzeuge mit 2WD? Mein Passat Syncro hat auch ein Notrad, mehr hat nicht Platz.
Grüße, Matthias
Hallo Matthias,

schau mal das Notrad genau an, es hat den gleichen Abrollumfang. Deshalb schrieb ich ja auch: gut bei Zweiradantrieb, ummontieren um das Diff zu schonen.

Wenn Du da anderer Meinung bist, lasse ich den erfahrenen Syncro Fahrer natürlich schalten und walten wie er mag.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von Matthias S. »

Gleicher Abrollumfang...., soso.

Bild

Grüße, Matthias
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von FeuerFritz »

Tja, dass hätte ich nicht erwartet, weil mein technisches Verständniss mir was anderes sagt. Aber so sind die bei VW eben. Geben die dann in der Anleitung eine maximal Strecke an? Zumal ja das Differential ständig arbeitet, wozu es ja eigentlich nicht ausgelegt ist. Zumindest in dem Autohaus in welchem ich arbeite machen wir so was nicht.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

FeuerFritz hat geschrieben: 24.02.2017 06:47... Geben die dann in der Anleitung eine maximal Strecke an?
Noträder sind ja auch eher aus der Mode gekommen: ich meine es sind max 100 km Strecke und maximal 80 km/h...

In Bulli Bedienungsanleitungen habe ich dazu keine Grenzwerte auf die Schnelle gefunden,
aber langes Fahren dürfte auch so mit den flachen Dingern keinen Spaß machen :wink:
Bildschirmfoto 2017-02-24 um 09.03.30.png
Grüße mit vollwertigen Ersatzrad unter der Vorderbank im Fernreisemobil
(und nur nie genutztes Pannendreckssprühzeugs in den Alltagsschluren)
rintintin
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2016 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von rintintin »

Liebe Leute

beim Versuch das Ding aufzupumpen, habe ich natürlich eine Schutzausrüstung getragen.
( Ohrenstöpsel ) Scherz.
Muss aber zugeben, dass mir nicht ganz wohl bei der Sache war.
Was die Positionierung des Ersatzrades betrifft, werde ich wohl einen Halter Schweißen, und das Rad in Fahrtrichtung links , längsseits zwischen Spülen-schrank und Sitzbank montieren.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1091
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von Steve »

mein Reserverad fährt auf der Gepäckwanne mit. Letztes Jahr auf dem Weg nach Frankreich wurde es auch benötigt.
Derzeit habe ich es mit Spanngurten befestigt. Ich werde mir aber einen Halter schweißen mit großer Rändelschraube wie bei BMW z.B. so dass man es schneller montieren / demontieren kann.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Unterbringung Ersatzrad

Beitrag von HeWeThue »

Matthias S. hat geschrieben: 23.02.2017 19:04 Gleicher Abrollumfang...., soso.

Bild

Grüße, Matthias
Echt interessant!
Für meinem Allrad BMW E46 meinte mein Schrauberfreund dass unter Umständen schon ein neuer Reifen mit 3 recht abgefahrenen Reifen zu unterschiedlichen Drehzahlen und damit übermäßigen Belastungen des Antriebsstranges führen kann weshalb es bei einem irreparablen Platten die bessere Wahl wäre die Bereifung auf der kompletten Achse zu ersetzen und den anderen abgefahrenen als Reserve liegen zu lassen.

Von daher (und aufgrund des LPG-Tanks): Reifendichtset mit Kompressor... Aber das letzte Mal hatte ich lieber noch einmal angehalten zum Aufpumpen als mir mit dem Zeug die Felge zu versauen :D
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten