Rückfrage zu [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V
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Rückfrage zu [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V
Hallo zusammen,
ich möchte entsprechend dem Workshop "Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V" meine Buselektrik auf 230V bauen. Ich habe alle Teile zusammen einzig bei dem "Sicherungsautomat (2x10A und FI)" werde ich nicht fündig bzw. weiß nicht ganz genau, ob ich das richtige finde.
Kann mir eventuell jemand mit einem Link zum passenden Bauteil helfen? Bei Conrad werde ich (mag an mir liegen) bspw. nicht fündig!
Danke für Eure Hilfe!
gregor
ich möchte entsprechend dem Workshop "Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V" meine Buselektrik auf 230V bauen. Ich habe alle Teile zusammen einzig bei dem "Sicherungsautomat (2x10A und FI)" werde ich nicht fündig bzw. weiß nicht ganz genau, ob ich das richtige finde.
Kann mir eventuell jemand mit einem Link zum passenden Bauteil helfen? Bei Conrad werde ich (mag an mir liegen) bspw. nicht fündig!
Danke für Eure Hilfe!
gregor
- aircooled68
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Re: Rückfrage zu [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V
Sowas?
https://www.conrad.de/de/fi-schutzschal ... 10952.html
oder doch lieber im Kabel?
https://www.conrad.de/de/zwischenschalt ... 17610.html
Und warum nur 10A und nicht 16A?
Gruß Jan
https://www.conrad.de/de/fi-schutzschal ... 10952.html
oder doch lieber im Kabel?
https://www.conrad.de/de/zwischenschalt ... 17610.html
Und warum nur 10A und nicht 16A?
Gruß Jan
- Norbert*848b
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Re: Rückfrage zu [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V
Dann suchst Du wohl soetwas hier: https://www.conrad.de/de/fi-schutzschal ... 20Overviewunimog2010 hat geschrieben: ↑23.02.2017 15:30 "Sicherungsautomat (2x10A und FI)" werde ich nicht fündig bzw. weiß nicht ganz genau, ob ich das richtige finde.
... Conrad hätte alternativ auch eine 16A Ausführung anzubieten.
... genau wie das Fachgeschäft "Reimo": https://www.reimo.com/de/82053-fehlerst ... alter_16a/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Rückfrage zu [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V
Der "Sicherungsautomat" besteht bei mir aus vier Teilen:
*den Sicherungen 10A (2x)
*dem FI Schutzschalter
* und dem Gehäuse
Bedient hab ich mich da in der Gebäudeelektrikecke im Baumarkt... :unbekannt:
Hier sind aber auch passende Alternativen genannt worden.
Viele Grüße
Olli
*den Sicherungen 10A (2x)
*dem FI Schutzschalter
* und dem Gehäuse
Bedient hab ich mich da in der Gebäudeelektrikecke im Baumarkt... :unbekannt:
Hier sind aber auch passende Alternativen genannt worden.
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- Norbert*848b
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Re: Rückfrage zu [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V
... jeder wie er's mag...
Konnte ich leider auf dem Bild nicht erkennen, die Sicherungen sollten aber gleichzeitig auslösen um den Vorschriften zu genügen.
Quelle: https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... v230v.html
Fehlerstrom von nur 10 mA ist wohl nicht mehr das Thema, 30 mA gelten wohl jetzt als vertretbar.
Bei einem Nordlandurlaub (Norwegen) wird man schnell erkennen, dass man nicht L und N angeboten bekommt, sondern L1 und L2. Da ist es schon von Vorteil, wenn beide Zuleitungen bei einem Defekt gleichzeitig auslösen.

PS: Ach ja, im 1. Bezugsquellenbeispiel von Jan ist der Auslösestrom 300mA und m.E. somit etwas reichlich zu hoch gewählt.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Rückfrage zu [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V
Tun sie.... die Sicherungen sind Mittels Draht im Kippschalter "zusammengeschaltet"... löst die Eine aus, wird die Andere automatisch mitgezogen...T2NJ72 hat geschrieben: ↑ Konnte ich leider auf dem Bild nicht erkennen, die Sicherungen sollten aber gleichzeitig auslösen um den Vorschriften zu genügen.
Viele Grüße
Olli
PS: Vielleicht mag ein Admin die Threads zusammen führen...
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- aircooled68
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Re: Rückfrage zu [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V
Da geb ich dir Recht, aber ich finde im Beispiel nur Angaben von 0,03A...PS: Ach ja, im 1. Bezugsquellenbeispiel von Jan ist der Auslösestrom 300mA und m.E. somit etwas reichlich zu hoch gewählt.![]()
Gruß Jan
- Norbert*848b
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Re: Rückfrage zu [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V
Ja richtig, sorry :unbekannt: , hatte nur das Bild vom Produkt gesehen, gezoomt und 0,3 A im Aufdruck gelesen. Da haben die Lümmel von Conrad ein Bild eingefügt was nicht zur Beschreibung passt.

... und ich Doffmann bin drauf 'reinfallen

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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- aircooled68
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Re: Rückfrage zu [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V
Ist mir gar nicht aufgefallen
. 300mA ist ja kein Personenschutz.
Ich sichere ja vor dem Verlängerungskabel mit dem Zwischenschalter ab. Hat mir schonmal ein defektes Verlängerungskabel erkannt. Hat auch den Vorteil direkt am Verteilerkasten die Spannung anzuzeigen (bei manchen ausländischen Campingplätzen oft sehr nützlich). Die 10/16A finde ich nicht so wichtig, da meist am Verteilerkasten eh kleiner abgesichert wird und ich eh mit 2,5mm² verdrahtet habe. Den TÜV scheints nicht zu interessieren und laut Reimo ist dies auch zulässig...
Gruß Jan

Ich sichere ja vor dem Verlängerungskabel mit dem Zwischenschalter ab. Hat mir schonmal ein defektes Verlängerungskabel erkannt. Hat auch den Vorteil direkt am Verteilerkasten die Spannung anzuzeigen (bei manchen ausländischen Campingplätzen oft sehr nützlich). Die 10/16A finde ich nicht so wichtig, da meist am Verteilerkasten eh kleiner abgesichert wird und ich eh mit 2,5mm² verdrahtet habe. Den TÜV scheints nicht zu interessieren und laut Reimo ist dies auch zulässig...
Gruß Jan