Überstellung

Hier können sich User vorstellen
Deiskopf
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 18.08.2016 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Überstellung

Beitrag von Deiskopf »

Hallo an alle:-)

Kennt sich jemand mit dem Ablauf aus, was gemacht werden muss, um mit dem Nummernschild des Verkäufers das Auto von England nach Österreich überstellen zu können?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mfg dani
Benutzeravatar
77er_Westi
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2016 15:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überstellung

Beitrag von 77er_Westi »

Hi Dani,

bleibt der Bus für die Überstellung noch auf den Verkäufer zugelassen? Dann sollte das kein Problem sein. Knifflig wird es, wenn der Verkäufer das nicht will. Ich hatte 2009 das gleiche Problem und folgende Möglichkeiten durchgespielt:

1. Exportkennzeichen in England kaufen --> Habe nichts gefunden
2. Eine Art Importkennzeichen aus Deutschland mitnehmen --> Gibt es meines Wissens nach auch nicht
3. Mit Versicherung des Verkäufers fahren --> Hat ihm nicht gefallen :?
4. Selbst zulassen --> Das hat bei mir dann geklappt, habe zum Glück in der Zeit in England gewohnt :D
5. Mit einem Anhänger überführen --> Hat halt den Nachteil, dass man nicht hinfliegen kann und es sehr zeitaufwändig ist + man den passenden Führerschein + Auto + Hänger braucht
6. Spedition beauftragen --> Ist mir dann zum Glück erspart geblieben - Ich kenne die Preise zwar nicht, vermute aber wenn 1-4 nicht klappt, ist das die preiswerteste Alternative

Die Zulassung war übrigens kein Problem - noch ist der Brexit ja nicht durch :thumb:

Viele Grüße
Julian
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Überstellung

Beitrag von woita »

So gehts normalerweise:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 61900.html

Bist du sicher, dass du die engl. Kennzeichen vom Verkäufer mitbekommst? Zugelassen?
Deiskopf
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 18.08.2016 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überstellung

Beitrag von Deiskopf »

Hallo danke für eure schnellen meldungen! Er meinte es wäre kein problem seine tafeln zu behalten. Müsse sie auch nicht mehr zurückschicken... braucht er die nicht zum abmelden? Oder lauft das dann automatisch wenn ich ihn in österreich anmelde. Er meinte nur ich müsse wegen der versicherung schauen dass das noch aufrecht ist wenn er den wagen auf mich schreibt.

Werde ihn heute nochmal anrufen.
Hoffe es ist der richtige bus für mich:-)
Lg dani
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Überstellung

Beitrag von woita »

Welcher ist es denn?
Deiskopf
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 18.08.2016 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überstellung

Beitrag von Deiskopf »

Hab dir eine nachricht geschrieben.

Wenn mir wer zu ihm seine meinung sagen möchte gerne:-)
Lg
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Überstellung

Beitrag von mein-grisu »

Wenn er den Bus auf dich schreibt, dann erlischt der Versicherungsschutz! ...außer er wartet und gibt dir eine Vollmacht mit, dass du in seinem Namen den Bus fahren darfst und er haftet...

In England bleiben die Kennzeichen durchaus beim Fahrzeug, deshalb muss man sie beim Abmelden nicht abgeben.

An deiner Stelle würde ich mir Überstellungskennzeichen und passende Versicherung besorgen
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Überstellung

Beitrag von mein-grisu »

ach ja.. Du kannst, wenn du alle Papiere zusammen hast, eine Kurzversicherung (zB http://www.rac.co.uk/insurance/temporary-car-insurance) in GB abschließen und dann damit nach A fahren.

...dazu gehört auch, dass bei der DVLA als Export Vehicle deklariert ist - jedenfalls war das bei mir so... https://www.gov.uk/taking-vehicles-out-of-uk
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Deichkönig
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2016 08:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überstellung

Beitrag von Deichkönig »

Hi Dani,

bitte mal kurze Info an mich wenn du möchtest:-)

Ich bin auch stark am überlegen mir ein Bus aus England zuzulegen, brauch noch ein zweites Spielzeug zu meinem T2 Kasten :D :D

Kannst dich ja mal melden, wo du deinen her hast und wie es klappt mit der Überführung.


Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

Mats
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Überstellung

Beitrag von woita »

Also mir hast du mal keine Nachricht geschrieben.
Antworten