Kabelbaum Nachfertigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Martino »

Hallo Rolf,
hört sich an, als ob Du noch nicht einmal einen Anhänger hast :wink:
Dann leg doch gleich noch WLAN-Kabel, das braucht man vielleicht auch irgendwann mal :thumb:
:thumb: :kaputt: ,

Hab ich auch nicht, dennoch benötige ich ab und zu einen, den ich mir dann ausleihe und die haben mittlerweile alle einen 13 Poligen Stecker.
Ich lege auch nicht so großen wert bei den Bus auf Originalität, wegen der Dose. Das ist bei meinen Bus von Anfang an nicht so nötig gewesen.... :wink:
Mir ist die Technik lieber und wichtiger.
Ich kann dir aber gegen einen obulus anbieten, den kabelbaum zu erstellen.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Hallo Ralf, danke für Dein Angebot, aber das mach ich selber. Dann habe ich einen besseren Überblick und Kenntisse wie was zusammengehört.


@ Basti:

Ich habe mir die Tage mal die Mühe gemacht meinen Hauptkabelbaum bis nach vorne auseinander zu nehmen

Ich fahre einen: T2b Baujahr 76, Typ4 Vergaser, cj

Villeicht hilft dir das ja ein wenig weiter oder anderen...auch
Ein Kabel habe ich nicht aufgenommen und das ist das Blau weiße das von der hinteren ServiceBox nach vorne zum Schalter für die Heckscheibe läuft (Strompfad43)
Das ist vorne im Fahrerhaus - Blinker sind zusammen gekennzeichnet <br />S. sind die Sicherungen im Sicherungskasten.
Das ist vorne im Fahrerhaus - Blinker sind zusammen gekennzeichnet
S. sind die Sicherungen im Sicherungskasten.
Das sind die Kabel die hinten im Motoraum und am Anlasser landen außer dem Ganz Dicken Von Batterie zum Anlasser (Strompfad 7).<br />Die Zahlen mit Unterstrich bezeichnen den Strompfad und die Eingekreisten die Schalter, Anschlüsse ect.
Das sind die Kabel die hinten im Motoraum und am Anlasser landen außer dem Ganz Dicken Von Batterie zum Anlasser (Strompfad 7).
Die Zahlen mit Unterstrich bezeichnen den Strompfad und die Eingekreisten die Schalter, Anschlüsse ect.
Das sind die selben Kabel auf der selben Position und kennzeichnet die Anschlüsse vorne im Fahrerraum, wie auf dem ersten Bild.
Das sind die selben Kabel auf der selben Position und kennzeichnet die Anschlüsse vorne im Fahrerraum, wie auf dem ersten Bild.
Kalt war es...
Kalt war es...
Die oberen Kabel sind vom Getriebe (Rückfahrleuchte) zur Zündspule Strompfad 50 / 51<br />Die sind hinten im Motoraum- Links in Fahrtrichtung abgesichert.<br /><br />Das untere ist das schon erwähnte Kabel von der Batterie zum Anlasser.(Strompfad7)
Die oberen Kabel sind vom Getriebe (Rückfahrleuchte) zur Zündspule Strompfad 50 / 51
Die sind hinten im Motoraum- Links in Fahrtrichtung abgesichert.

Das untere ist das schon erwähnte Kabel von der Batterie zum Anlasser.(Strompfad7)
Ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen

Schönen Abend noch Martin
templeton_pac
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2012 20:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von templeton_pac »

danke Martin! So langsam habe ich Hoffnung, dass mein Bus im Frühjahr auf der Straße ist!
Gruß, Basti
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Kabelfarben:

http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html


Klemmbezeichnungen:
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Als Info am Rand, die Farben und Klemmbezeichnungen stammen nicht von VW,
sondern entstammen einer Din-Norm.
Das kann das Verständnis eventuell erleichtern.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Als Info am Rand, die Farben und Klemmbezeichnungen stammen nicht von VW,
sondern entstammen einer Din-Norm.
Kabelfarben... DIN 72551
Klemmenbezeichnung... z.B. Klemme "30", ... DIN 72552

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von powderjunkie »

Hole das Thema Kabelbaum Nachfertigung wieder hervor.
Peter E. hat geschrieben: 27.08.2014 18:45 Das schwierigste daran, einen Kabelbaum anzufertigen, dürfte die Vorarbeit sein.
Alten Baum korrekt vermessen, Kabelmaterial und Schrumpfschläuche besorgen, das wird wohl einiges an Aufwand generieren.
Hat jemand der einen neuen Kabelbaum erstellt hat eine Einkaufsliste der verschiedenen Kabelfarben, Querschnitt und Längen? Würde mir sehr helfen das nicht alles selber zusammenzutragen.
Was für einen Schutzschlauch habt ihr genommen und in welchem Querschnitt? Bezugsquelle?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Querschnitt der einzelnen Kabel im Stromlaufplan ersichtlich ist? (im Kreis gelb eingefärbt)
Stromlaufplan.JPG
Welche Funktionen muss die Crimpzange erfüllen um die verschiedenen unisolierten Kabelschuhe zu quetschen?
Reicht hier diese da: https://www.amazon.de/Knipex-97-52-35-P ... kverbinder
Oder müsste es so etwas sein: https://www.amazon.de/TOOLCRAFT-Crimpza ... +toolcraft
Billiger ist wohl für die Katz...

Danke für Infos.

Hangloose
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

powderjunkie hat geschrieben: 02.03.2017 10:10 Hat jemand der einen neuen Kabelbaum erstellt hat eine Einkaufsliste der verschiedenen Kabelfarben, Querschnitt und Längen? Würde mir sehr helfen das nicht alles selber zusammenzutragen.
Hi Christian

Falls sich keiner meldet, mach doch mal und stell es als Thema [Workshop] Kabelbaum hier im Forum ein.
Es ist ja immer ein geben und nehmen von Wissen.

Knipex 97 52 35
Diese Zange habe ich auch mal vor einiger Zeit gekauft und die hat sich bei mir schon bezahlt gemacht.
Nach geschätzten 500 Chrimpungen kann ich noch einen Verschleiß an der Zange feststellen.

Knipex 97 33 02 MultiCrimp
Damit wärst du natürlich ganz weit vorn ;-)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
powderjunkie hat geschrieben: 02.03.2017 10:10 Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Querschnitt der einzelnen Kabel im Stromlaufplan ersichtlich ist? (im Kreis gelb eingefärbt)
Ja, so ist es.
Sicherlich suchst Du die Herausforderung und willst das selber machen, da ist partout nichts gegen einzuwenden. :wink:
Andererseits habe ich von Leuten gehört, die sich das nicht antun wollten und sich vertrauensvoll an http://www.vwlooms.com/ gewandt hatten.
Selbst Sonderwünsche mit zusätzlichen Leitungen waren da auch möglich, ist halt ein kleines flexibles Familienunternehmen.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Tempel »

Hi Christian,

hatte mich letzten Sommer auch entschieden den kompletten Kabelbaum selbst zu fertigen. Habe die Arbeit bisher nicht bereut. Konnte das Ergebnis allerdings auch noch nicht testen. Bin mit der Restauration noch nicht so weit.

Hab auch die Knipex 97 52 35. (Warum ist die denn jetzt wieder günstiger geworden? :roll: ) Wollte auch gleich was richtiges und nicht die plastikummantelten Kabelschue. Klasse Sache :thumb:

Wenn du dir allerdings überlegen solltest die Fertigung extern zu vergeben würde ich auch klar zu vwlooms raten. Hatte mich schon sehr viel mit diesem Thema beschäftigt und es gibt hier zahlreiche Threads unzufriedener Kunden anderer Hersteller. Von vwlooms habe ich bisher ausschließlich Gutes gehört. Bleibt aber auch ein subjektiver Eindruck, da keine direkten Erfahrungen.

Zur Bezugsquelle: Habe alles alles bei Kabelknecht (die meisten Kabel) und Kabelschmidt (Kabel die es bei Kabelknecht nicht gab sowie Kabelschuhe und Isolierschläuche) bestellt.

Ich könnte dir jetzt meine komlette Einkaufsliste schicken aber ich befürchte, dass wird nicht all zu viel bringen. Zum einen habe ich einen US-Kabelbaum gefertigt (da sind einige Farben und Querschnitte anders) und zum anderen habe ich zahlreiche Zusatzkabel verlegt. Aber hier ein heißer Tipp wenn du bei Kabelknecht kaufst: da gibt es die meisten Kabel (kleinere Durchmesser) im Gebinde von 10 m. Also mach dir gar nicht die Mühe wie ich und miss nicht alles bis auf den Zentimeter aus :wall:

(wenn dennoch Interesse besteht schick meine Einkaufsliste trotzdem gern)

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Martino »

Hallo,

Das sind ja fast zwei Jahre her von meinen Letzen Beitrag hier. :)

Ich bin leider mit meinem Kabelbaum auch noch nicht weitergekommen und der Bus steht seit der Zeit meines letzten Post brav in der Halle und hat gewartet. Jetzt bin aber gerade dabei meinen Bus wieder auf die Straße zu bringen.

Zusätzlich stehen aber noch einige andere Arbeiten am Bus an. Deswegen werde ich mir wohl doch ein neuen Kabelbaum anfertigen lassen müssen aus zeitlichen Gründen.

Hat jemand Erfahrungen wie der Kauf bei dem „ The Loom Team „ vonstattengeht ?

• Schickt man dann den alten vorhandenen Baum hin zum Kopieren?
• Mit welchen Kosten muss ca. rechnen ohne Extrakabel usw. ?
• Wie lange dauert den die Anfertigung in etwa.?


Viele Grüße Martin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
soweit ich weiß, braucht man den alten Kabelbaum da nicht hinzuschicken, nur angeben ob LHD (Linkslenker) oder RHD (Rechtslenker).
Für Deine weiteren Fragen, einfach über E-Mail (vwlooms@gmail.com) kontaktieren (ok, Grundkenntnisse in Englisch sind da wohl gefordert, Angabe von MJ sowie US oder sonst. sollte auch klar sein).

Ich hab den netten Herrn beim letzten VW-Oldtimertreffen in Hessisch Oldendorf kennen gelernt. Er hat mir irgendwie gefallen. Der macht auch Kabelbäume für sonst. VW's und hatte schon etliche davon verkauft, soweit ich vom "Hörensagen" weiß, stets zur vollen Zufriedenheit der Kunden. Zwar habe ich bei dem nichts kaufen müssen, war / bin aber von seiner Kompetenz aufgrund der Unterhaltung überzeugt.
Falls Deine Möglichkeiten / Fähigkeiten sprachlicher Art nicht ausreichen sollten, so darf ich mich gern als "Mittelsmann" anbieten.

Dieses Jahr ist ja wieder (leider immer nur in einem Abstand von 4 Jahren) Hessisch Oldendorf, hoffe auch darauf diesen guten Mann dort wieder anzutreffen für einen netten "Small Talk". Seine Internetseite ist ja alles andere als "prall", aber das ist wohl so bei leistungsfähigen, familiären Kleinbetrieben. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten