Hallo Philipp,
vielen Dank für Deine Nachfrage und Bitte um Erläuterung. Das hat mich jetzt doch irgendwie nachdenklich gestimmt und
nach gründlicher Recherche in der Knappmannsammlung kann ich mir meiner Behauptung auch nicht mehr sicher sein.
Ich darf mich einmal erklären:
Nun der Reihe nach; meinen Bus MJ 72, 50 PS AD-Motor und Ölbadluftfilter, hatte ich seinerzeit schon mit einer Austauschmaschine gekauft und
der Vergaser war mit einer x130er Hauptdüse bestückt. 2 Jahre später kaufte ich mir für Ersatz-/ Überholungszwecke einen weiteren kompletten AD-Motor (ebenfalls eine Austauschmaschine) mit allen Aggregaten, wo die Hauptdüse im Vergaser ebenfalls die gleiche Größe besaß. Als ich dann den Bus meines Bekannten reparierte, der allerdings schon einen AS-Motor mit Papierluftfilter hatte, stellte ich fest, dass da nur eine x125er Hauptdüse vorhanden war. Nun schloss ich daraus, dass die unterschiedlichen Filter auch unterschiedliche Luftmengen durchlassen. Da ich bei meinem Fahrzeug die größere Hauptdüse vorfand, war ich (bis jetzt) der Meinung, dass der Ölbadluftfilter eine höhere "Luftdurchlässigkeit" besitzt. Ich hoffe, dass meine Gedanken soweit plausibel und nachvollziehbar sind.
Nun habe ich in der Knappmannsammlung die Vergasertabelle "K21 2-1"
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
gefunden, wonach meine Vergaser eigentlich auch mit x125er Hauptdüsen hätten ausgestattet sein müssen, zumindest bei der Neuauslieferung. Das würde dann also nach den jetzigen Erkenntnissen bedeuten, dass doch zu meiner Überraschung beide Luftfilter ebenbürtig sind. Jetzt konnte ich allerdings nirgendwo Hinweise finden, wonach AD-Austauschmotoren derart von VW mit größeren Hauptdüsen modifiziert wurden. Was mich auch wundert und worauf ich stets geachtet hatte, ist dass die Zündkerzenfarbe eine stets vorschriftsmäßige rehbraune Farbe hatte.
Ich sehe jetzt allerdings für mich keinen Grund, auf die x125 zurück zu rüsten, zumal ich mich mit dieser Konfiguration 35 Jahre ohne Probleme bewege.
Fazit: Du solltest bei Deiner Vergaserkonfiguration unbedingt darauf achten, dass Du ein vorschriftsmäßiges Kerzenbild bekommst.
Ich werde auch einmal weiterforschen, kann allerdings nicht abschätzen, wann und ob sich das überhaupt noch klären lässt.
PS: Die Vergaserkonfiguration nur allein an der Hauptdüse auszumachen, ist natürlich zu einfach. Die Tabelle gibt weitere Auskunft über die tatsächliche, vollständige Bestückung. An dem Vergaser sollte sich auch ein Metallfähnchen befinden mit "Serie" (Nummer) sowie Änderungszustand am Vergaser eingeprägt. Des Weiteren ist anzumerken, dass zu einer Vergaserteilenummer immer ein dazu passenden Zündverteiler gehört. Diese beiden Teile bilden immer ein aufeinander abgestimmtes Pärchen.