[phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von T2aBj1969 »

phmuelle hat geschrieben:@ Andreas: hab für die Befestigung des Fensters diesen Niet benutzt http://www.bus-ok.de/T1-T2-Niet-fuer-Au ... r-N-136612 war zwar fummelig, hat am Ende aber doch geklappt :)
Hi, den habe ich auch schon auf dem Tisch liegen. Da hätte ich noch Fragen.
Womit hast du diesen Niet vernietet? Mit einer Zange oder mglw. mit dem Dorn?
Und was ich eigentlich meinte, hast die Alu-Vollnieten, die z.B. für die Befestigung des Vorreibers genutzt werden, auch ausbohren müssen und erneuert? Und wenn ja, würde mich interessieren ob dieser Niet mit dem Dorn, einer Presse oder anderen Werkzeugen verpresst werden.
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Also ich habe nur den Niet für das obere Scharnier getauscht, den Vorreiber hab ich in Ruhe gelassen :wink: hab den Niet erst mit einem Dorn aufgeweitet und dann nachhher mit son nem Nietkopfsetzer umgepilzt.
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo zusammen,

Bei mir geht es auch langsam aber stetig weiter.

Nachdem es inder Halle wo mein Bus stand gebrannt hatte und der asgebaute Motor ne ordentliche Portion Löschwasser abbekommen hatte, habe ich ihn überholen lassen.

Der ist jetzt fertig und wartet af den Einbau :jump:

Allerdings habe ich noch eine Frage bgl Luftfilter. Evtl kann mir eine heir von euch weiterhelfen.

Ich hab den Motor von 2 Einfachvergasern bei der Überholung wieder zurück auf Original Set Up, sprich 1 Solex mit Vorwärmung, etc, umgebaut. Daher habe ich leider keine original Luftfilter :? Das Plateau für den Ölbadluftfilter hat der Vorbesitzer aber drin gelassen.

Jetzt meine Frage, brauche ich den Ölbadluftfilter oder kann ich auch z.B. den spätern Papierluftfilter für den Typ 1 Motor nehmen?

Ein weiterer Punkt ist noch, dass icj ja den Aktivkohlefilter der US-Ausstattung habe, den würde ich ganz gerne wieder mit anschließen. Hab da mal bei Knappmann rausgesucht, dass ich dann wohl diesen hier bräuchte

Code: Alles auswählen

http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/tm_k/TM_K_10.html
Kann mir hier wer weiter helfen? Bin gerade etwas ratlos was geht und was nicht und was ich wirklich brauche.

P.S.: was ich schon rausbekommen habe ist, dass ich wenn den Ölbadluftfilter mit Thermostat direkt am Filter brauche, da ich die Klappen im Gebläsekasten weggelassen habe.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Philip
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Weserbulli »

Interessantes Thema!

Laut M-Plate hat mein 71er T2a werksseitig auch diesen Aktivkohlefilter bekommen.
Im Motorraum ist mir nie ein Teil aufgefallen, das ich als Aktivkohlefilter identifiziert hätte, daher dachte ich immer, der sitzt hinter der Feuerschutzwand am Tank.
Bin mir jetzt nach den Knappmann-Scans aber nicht mehr so sicher (auch wenn die eher die Situation beim Käfer zeigen).
Wo sitzt das Teil genau, wie sieht es aus?
Eventuell ist das Teil irgendwann in den letzten 46 Jahren ausgebaut worden und gar nicht mehr vorhanden?

Viele Grüße
Olli
Bild
Philipp K
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2009 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Philipp K »

Das Thermostat im Ölbadluftfilter dient der Regulierung der Ansaugluftvorwärmung, d.h. beim kalten Motor wird die Luft überm Zylinder angesaugt und nicht im Motorraum. Bei erreichter Betriebstemperatur schließt das Thermostat diesen Bypass und die kältere Luft wird direkt aus dem Motorraum genommen. Das hat nichts mit dem Thermostat und den Klappen der Kühlluftregulierung zu tun!
Gruß Philipp
Philipp K
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2009 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Philipp K »

Ich glaube ich muss meinen Beitrag etwas klarer machen: Beim Ölbadluftfilter mit integriertem Thermostat gibt es keinen Zusammenhang mit der Kühlluftregulierung. Soll heißen aus meiner Sicht, wenn du dich gegen thermostatgesteuerte Kühlluftregulierung entschieden hast, kannst du auch auf die Ansaugluftvorwärmung verzichten, weil du vermutlich sowieso keinen Winterbetrieb mehr beabsichtigst. Ich persönlich würde aber beide Thermostate verbauen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Philipp K hat geschrieben: 04.03.2017 07:19 Beim Ölbadluftfilter mit integriertem Thermostat gibt es keinen Zusammenhang mit der Kühlluftregulierung.
Sorry, das würde ich so nicht stehen lassen wollen.
Philipp K hat geschrieben: 04.03.2017 07:19 ... wenn du dich gegen thermostatgesteuerte Kühlluftregulierung entschieden hast, kannst du auch auf die Ansaugluftvorwärmung verzichten.
... so ist es aber nicht wirklich. Wenn der Thermostat an den Zylindern 1 / 2 nicht eingebaut wurde, ist die Ansaugluftvorwärmung sicherlich nicht so wirksam aber wohl noch vorhanden und wird durchaus noch Sinn machen können. Dieses Zusammenspiel / Arbeitsweise der Ansaugluftvorwärmung hatte ich einmal mehr oder weniger vollständig abgehandelt:
viewtopic.php?f=7&t=10321&p=213925&hili ... ur#p213925
Weserbulli hat geschrieben: 03.03.2017 22:35 Im Motorraum ist mir nie ein Teil aufgefallen ... und gar nicht mehr vorhanden?
Dann ist es definitiv ausgebaut worden. :?
Y_Akt_Kohle_F.jpg
phmuelle hat geschrieben: 03.03.2017 21:57 Jetzt meine Frage, brauche ich den Ölbadluftfilter oder kann ich auch z.B. den spätern Papierluftfilter für den Typ 1 Motor nehmen?
Ich würde zum Ölbadluftfilter raten und zwar das mit dem Therostaten oben drin. Bei Ralfs VW Teile mal schauen, gestern hatte ich da noch etwas passende gesehen.
Die Vergaserbestückung hat sich auch geändert, als man von Ölbad- auf Papierfilter ging. Bei Bedarf wäre das Thema dann neu aufzurollen, vielleicht sogar besser im Technikbereich.
phmuelle hat geschrieben: 03.03.2017 21:57 Ein weiterer Punkt ist noch, dass icj ja den Aktivkohlefilter der US-Ausstattung habe
Aktivkohlefilter waren ja Bestandteil der US-Abgasreinigungsanlage. Da wird es schwer sein, hier in Europa Ersatzteile zu bekommen. Ich persönlich wurde davon und die Tankentlüftung im Luftfilter enden lassen, halt so wie das normal gemacht wurde.
Solltest du trotzdem Dein Vorhaben wahr machen wollen, so könnte der Ersatzteilkatalog Seite 111 weiterhelfen:
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo zusammen,

danke für die vielen neuen Infos auf meine Fragen!

Das mit der Bedüsung des Vergasers war mir ehrlich gesagt nicht so klar, dass es da eine Unterschied zwischen Ölbadluftfilter und Papierfilter gab/gibt.

Mir ist auch noch nicht so ganz klar, warum ich da andere Düsen benötigen würde.

Sind die Luftmengen denn zwischen Ölbadluftfilter und Papierfilter unterschiedlich :?:

Ich werde mal Ralf kontaktieren ob er noch einem Ölbadluftfilter mit Thermostat am Filter hat.

Danke euch allen nochmals!
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Philipp,
vielen Dank für Deine Nachfrage und Bitte um Erläuterung. Das hat mich jetzt doch irgendwie nachdenklich gestimmt und
nach gründlicher Recherche in der Knappmannsammlung kann ich mir meiner Behauptung auch nicht mehr sicher sein.
Ich darf mich einmal erklären:
Nun der Reihe nach; meinen Bus MJ 72, 50 PS AD-Motor und Ölbadluftfilter, hatte ich seinerzeit schon mit einer Austauschmaschine gekauft und
der Vergaser war mit einer x130er Hauptdüse bestückt. 2 Jahre später kaufte ich mir für Ersatz-/ Überholungszwecke einen weiteren kompletten AD-Motor (ebenfalls eine Austauschmaschine) mit allen Aggregaten, wo die Hauptdüse im Vergaser ebenfalls die gleiche Größe besaß. Als ich dann den Bus meines Bekannten reparierte, der allerdings schon einen AS-Motor mit Papierluftfilter hatte, stellte ich fest, dass da nur eine x125er Hauptdüse vorhanden war. Nun schloss ich daraus, dass die unterschiedlichen Filter auch unterschiedliche Luftmengen durchlassen. Da ich bei meinem Fahrzeug die größere Hauptdüse vorfand, war ich (bis jetzt) der Meinung, dass der Ölbadluftfilter eine höhere "Luftdurchlässigkeit" besitzt. Ich hoffe, dass meine Gedanken soweit plausibel und nachvollziehbar sind.

Nun habe ich in der Knappmannsammlung die Vergasertabelle "K21 2-1" http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
gefunden, wonach meine Vergaser eigentlich auch mit x125er Hauptdüsen hätten ausgestattet sein müssen, zumindest bei der Neuauslieferung. Das würde dann also nach den jetzigen Erkenntnissen bedeuten, dass doch zu meiner Überraschung beide Luftfilter ebenbürtig sind. Jetzt konnte ich allerdings nirgendwo Hinweise finden, wonach AD-Austauschmotoren derart von VW mit größeren Hauptdüsen modifiziert wurden. Was mich auch wundert und worauf ich stets geachtet hatte, ist dass die Zündkerzenfarbe eine stets vorschriftsmäßige rehbraune Farbe hatte.
Ich sehe jetzt allerdings für mich keinen Grund, auf die x125 zurück zu rüsten, zumal ich mich mit dieser Konfiguration 35 Jahre ohne Probleme bewege.

Fazit: Du solltest bei Deiner Vergaserkonfiguration unbedingt darauf achten, dass Du ein vorschriftsmäßiges Kerzenbild bekommst.
Ich werde auch einmal weiterforschen, kann allerdings nicht abschätzen, wann und ob sich das überhaupt noch klären lässt.

PS: Die Vergaserkonfiguration nur allein an der Hauptdüse auszumachen, ist natürlich zu einfach. Die Tabelle gibt weitere Auskunft über die tatsächliche, vollständige Bestückung. An dem Vergaser sollte sich auch ein Metallfähnchen befinden mit "Serie" (Nummer) sowie Änderungszustand am Vergaser eingeprägt. Des Weiteren ist anzumerken, dass zu einer Vergaserteilenummer immer ein dazu passenden Zündverteiler gehört. Diese beiden Teile bilden immer ein aufeinander abgestimmtes Pärchen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort Norbert und die super Erklärung! :gut: :respekt:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Antworten