Marktsituation T2

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Marktsituation T2

Beitrag von clipperfreak »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: (statt rostfrei aus Nevada sieht man sozusagen immer mehr Sumpfleichen aus Florida - Hauptsache USA :roll: )


Grüße,
na da bin ich schon gespannt ob ich die nächsten 14 Tage in Florida eine T2 Sumpfleiche entdecken werde. Einen 68iger Kombi vor knapp 20 Jahren im Showroom eines Händlers werde ich nicht vergessen der war wie neu :respekt:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
DelSol
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2016 14:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von DelSol »

@ Rolf

Im Gegensatz zu Deutschland ist auch das Klima in Florida top und die Busse sahen niemals Streusalz oder Split! :D
Muss ja nicht jeder Bus aus Nevada kommen um trotzdem noch besser dazustehen als sehr viele alte durchgefaulte deutsche Modelle! :wink:

Und auch in den USA gibt es schon lange keine Busse mehr geschenkt.. die Zeiten sind geschätzt seit spätestens 3-4 Jahren auch vorbei.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Norbert*848b »

DelSol hat geschrieben: 08.03.2017 09:04 Und auch in den USA gibt es schon lange keine Busse mehr geschenkt...
Ja und wer möchte, kann sich ja einmal einen Eindruck verschaffen:
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... ESC&page=0
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Marktsituation T2

Beitrag von clipperfreak »

DelSol hat geschrieben: 08.03.2017 09:04 @ Rolf

Im Gegensatz zu Deutschland ist auch das Klima in Florida top und die Busse sahen niemals Streusalz oder Split! :D
Muss ja nicht jeder Bus aus Nevada kommen um trotzdem noch besser dazustehen als sehr viele alte durchgefaulte deutsche Modelle! :wink:


da bin ich anderer Meinung das feuchtheisse Klima in Florida, wir hatten dort drüben letzte Woche selbst im Februar gut 70% Luftfeuchtigkeit welche im Sommer gegen 100% geht und deshalb rostfördernd ist. Aus diesem Grund gibt es ja kaum originale Floridafahrzeuge, die jetzt in Florida fahren wurden aus anderen Bundesländern importiert, da die meisten schon lange weggefault sind
Gruß
Klaus *223
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Jonas_Kessler »

ich sach nur: Californien!

Trotz Meersalz in der Luft ist mein Surfer-T2 weitgehend rostfrei - durchgefault sind a) Batterieboden (Säure) b) Bodenblech Fahrerkabine (Gummimatte und salznasse Füße) und c) Frontscheibenrahmen (undichter Gummi). Sonst: kein Rost in der Fläche, keiner in den Hohlräumen und von unten erst recht nicht.

Und mein 1303 Cabrio aus Californien hatte nur das Batteriebodenproblem, weil zudem eine Schweißnaht am Dachrand ab Werk kapillar offen war und das seltene Regen-Wasser 40 Jahre lang unter die Batterie gelaufen ist. Sonst wie aus dem Laden. Solch rostfreie Käfer waren bei uns schon in den frühen 80er Jahren nicht mehr zu bekommen.

Welch gesegnetes Klima dort!
Benutzeravatar
DelSol
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2016 14:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von DelSol »

@Klaus

Sicher gab und gibt es dort auch den ein oder anderen mit Korrosion das ist nicht die Frage! :wink:
Schrott bekommt man überall.

Aber generell sind diese eben nicht wie früher alle deutschen Modelle auch im Winter gefahren worden.
Es ist daher finde ich immer totaler Blödsinn irgendwas zu verallgemeinern und auf USA Importe zu schimpfen.

Diese sind sehr oft in gutem / besseren Zustand als vergleichabre deutsche und absolut gleichwertig was das
bauliche angeht. VW waren halt gerade hierzulande früher einfach Arbeitstiere und Gebrauchsgegenstände.
In den USA dagegen auch früher schon immer etwas exotischer und seltener.. daher oft auch sorgfältiger behandelt.

So muss jeder sehen wie viel er ausgeben kann oder möchte und was er dafür bekommt. Bin mit meinem US-Büsle
auch sehr zufrieden was den Zustand angeht - habe in D / AT für dieses Geld trotz langer Suche nichts vergleichbares
gefunden.. da wären hier mind. 25000 fällig geworden. Aber wie gesagt diese Zeiten sind vorbei.. auch die guten Busse
in den USA kosten mittlerweile richtig Geld. Mit Verschiffung / Verzollung etc. mind. genauso teuer wenn nicht teurer.

Aber wer hat der kann :mrgreen: Wenn es nicht zwickt finden sich sicher auch einige tolle deutsche Modelle.. :dafür:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Marktsituation T2

Beitrag von clipperfreak »

DelSol hat geschrieben: 09.03.2017 08:21 @Klaus



Aber generell sind diese eben nicht wie früher alle deutschen Modelle auch im Winter gefahren worden.
Es ist daher finde ich immer totaler Blödsinn irgendwas zu verallgemeinern und auf USA Importe zu schimpfen.

Das ist nicht richtig, die Camper waren schon damals als Neuwagen oft nur Zweitfahrzeuge für den Urlaub bzw. als Sommerfahrzeug zugelassen und wurden nicht im Winter gefahren und standen wohlbehütet in der trockenen Garage. und es gibt deshalb viele europäische Westis die absolut rostfrei und und im Originallack erhalten sind.

Diese Fahrzeuge sind natürlich mittlerweile grösstenteils in festen Händen und werden nur noch selten auf dem Markt angeboten. Aber immer wieder taucht so ein Fahrzeug auf zum Verkauf.

Auf US Importe generell schimpft ich nicht, habe selber einen, aber einen guten Europäischen ziehe ich jedem US Westi vor, da diese meistens zwar vom Blech gut sind aber innen halt total abgerockt sind
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Marktsituation T2

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo allerseits!

Auch wenn der Klausch und ich in letzter Zeit nicht einer Meinung waren, so springe ich ihm bei: Die Amis haben eine Mentalität, die dem Erhalt der Fahrzeuge wenig zuträglich ist.
Sicher ist ein rostfreier Bus das höchste Gut, doch kauft man sich mit den blechmäßig guten US-Autos halt immer die Pflegementalität der Amis mit. Von der Sonne "verwöhnte" Innenräume lassen sich ebenfalls nur schwer instantsetzen, und eine völlig ausgenudelte Technik geht auch ganz schön ins Geld - zumal es drüben wohl in den seltensten Fällen auf qualitativ hochwertige Reparaturen rausläuft. Wichtig ist, daß die Karre läuft. Und weil es einfacher ist, irgendwelche Doppelgasfabriken dranzuwerfen (das schreibe ich bewußt, ich habe schon zu viel inkompetenten Pfusch geradebiegen müssen), als die hochgeniale und stabile Einspritzung beim ersten Fehler zu reparieren, leben diese Busse halt lediglich vom günstigeren Klima. Für das die Amis nichts können, sonst wäre auch die Karosserie murks (siehe "Ami-reparierte" Unfallschäden).

Eigentlich bräuchte man zum Rundumglücklichsein zwei Busse: Einen Ami für die Hülle und einen deutschen für alles (wirklich alles!) andere. Umstecken und glücklichsein. Aber das ist bei der Modellvielfalt und der momentanen Preissituation auch leichter gesagt als getan. Habe ich im Kundenauftrag aber auch schon genau so gemacht. Eben halt das Modell "Tauschkarosserie". Wichtig dabei ist jedoch auch wieder, ein nicht ganz so zerschossenes US-Modell zu ergattern, sonst ist das Bügeln genauso aufwändig wie das Schweißen...

Ich meinerseits ziehe ein deutsches Modell vor, aber das ist (Marktsituation) leicht gesagt, wenn es schon in der Garage steht. Ich verstehe auch die Käufer eines US-Busses, vorausgesetzt, es ist wirklich ein gepflegtes Exemplar. Und das ist im Land der to-go-Lackierungen vor Einkaufszentren für 199 $ doch eher selten.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Phillip »

..."Eigentlich bräuchte man zum Rundumglücklichsein zwei Busse: Einen Ami für die Hülle und einen deutschen für alles (wirklich alles!) andere."... :abgelehnt:



Ist ziemlich unsinning, den guten Einspritzer Motor gegen den Vergaser Motor zu tauschen.

den würde ich niemals hergeben
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Marktsituation T2

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ich auch nicht. Wenn ihn vorher kein Ami "totgepflegt" hat. Lies halt meinen Text...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten