Welcher Vergaser gehört dazu?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Welcher Vergaser gehört dazu?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Woita,
man lernt nie aus...
Alleine für den 50-PS-Busmotor gibt es 27 (mir) bekannte Düsenbestückungen, dazu natürlich auch unterschiedliche verpreßte Düsen. Ohne eine Düsenlehre oder das originale Nummernfähnchen kommst Du da nicht weiter.
Wenn Du natürlich einen Vergaser hast, der mit den Düsengrößen der verpreßten Düsen mit einem Busvergaser übereinstimmt (gibt es mehrere), so kannst Du dann die geschraubten Düsen entsprechend anpassen.
Dann wiederum mußt Du die Nebenkonfigurationen zum Vergaser anpassen - Luftfilter, Vorwärmung, Ansaugluft-Vorwärmung, Verteiler, Unterdruck-Saugwerte. Oder aber einfach mit dem Popometer die entsprechende Feinjustierung vornehmen. Aber dazu mußt Du sehr genau wissen, was Du tust.
Grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle erwähnen, daß es sich bei einem Vergaser um eine statische Gemischaufbereitung handelt:
Das bedeutet, daß der Brennwert des Kraftstoffs bei Bestückungsermittlung (also in den 70ern) zugrunde gelegt ist. Niemand wird nun behaupten wollen, daß die Plörre, die sie uns heute andrehen, noch irgend etwas damit gemein hat. OK, sie brennt noch immer...
Diesbezüglich ist ohnehin eine Neuabstimmung nicht nur zu empfehlen, sondern dringend angeraten, denn die Luftheuler laufen allesamt zu mager!
Beispiel: Stellt Euren CO-Wert bei warmem Motor mal sauber ein, sodaß die Kiste sauber läuft und sauber Gas annimt; in den meisten Fällen ist das schon nicht mehr möglich. Dann zählt Ihr durch Hineindrehen der CO-Schraube bei "aussenem" Motor mal die Umdrehungen. VW gibt als Grundeinstellung zweieinhalb Umdrehungen an. Ich Wette, Ihr liegt deutlich über vier! Allein das verdeutlicht schon, daß hier garnix mehr mit den Werten übereinstimmt, mit denen diese Vergaser einmal abgestimmt wurden!

Ein pauschaler Tip meinerseits als Basis für weitere Arbeiten: Wählt die Hauptdüse eine Nummer größer (statt 127,5 also 130) und die Leerlaufdüse zwei Nummern größer (also statt 55 dann 60) und fahrt dann mal eine Runde (Vorher natürlich wieder sauber einstellen!). Ihr werdet Augen machen, wie die Kiste läuft - und wie nötig eine zeitgerechte Anpassung ist. Und einen halben Liter Schibbiritt braucht es trotz aller Mehrlaufkultur auch noch...
Aber das kann natürlich nur ein pauschaler Anfang für eine weitere Abstimmung sein.

Viel Freude beim Fummeln,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher Vergaser gehört dazu?

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben: 09.03.2017 11:18 Mach mich nicht schwach.
Ich mache keinen schwach, eher andere mich. :lol: :lol: :lol:
woita hat geschrieben: 09.03.2017 11:18 Soweit ich weiß, läuft halt der Busvergaser etwas fetter damit ...
Ich gebe es auch gern zu, für einen Notbehelf hatte ich auch schon einmal einen Käfervergaser draufgesetzt.
Der Busvergaser hatte ausgelatschte DKW-Lager, während das Käferteil noch besser war.
Da war dann die LL-Einstellung aber weit ab von der Grundeinstellung. Die große LL-Schraube nur 1/ 4 auf und die CO-Schraube viel weiter heraus, ich meine in Erinnerung zu haben sogar ganze 4 Umdrehungen. Beim TÜV machten die dann pralle Augen, da nur 0,15% CO zu messen war (und kalibrierten erst einmal ihre Messeinrichtung weil sie es nicht glauben konnten). Das war denen dann doch sehr unheimlich, weil die meisten mit über 4% antraten.

Ich stelle den LL eigentlich nur mit der Colortune ein und gehe nach Verbrennungsfarbe. Das Fahrverhalten beim Beschleunigung und so weiter war einwandfrei und ohne "Loch" . Auch das Kerzenbild war ok.(sollte wohl, weil LL dann keinen Einfluss mehr nimmt).
Bei der ausgelatschten Drosselklappe ging mir der Motor immer aus wenn ich an eine Ampel heranfuhr. Das passierte mir nicht mehr, wenn ich etwas mehr CO gab.

Mach was Du für richtig hältst, die "offizielle" Lösung kennst Du nun.
BTW: Die Vergaserdaten für den Bus mit AS-Motor sind hier ersichtlich: https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!59
Für den AD-Motor gibt die Knappmannsammlung unter K21 2-1 Vergasertabellen etwas her:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Welcher Vergaser gehört dazu?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Wow Norbert,

Du kommst sogar mit einer Bestückung um die Ecke, die ich noch gar nicht kannte... :shock:
Also insgesamt 28!

Ich denke, ich werde mal einen Wörgschopp basteln - wenn die Kinder groß sind, möglicherweise.
Quatsch, nee, vielleicht mal im Sommer bei mir in der Werkstatt.
Der Bedarf scheint ja da zu sein.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
as.reddy
T2-Fan
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Vergaser gehört dazu?

Beitrag von as.reddy »

Ihr seid spitze!
Ich besorge/leihe mir einen anderen Vergaser, vielleicht kommen dann auch tatsächlich 50PS an den Rädern an. :D
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser gehört dazu?

Beitrag von woita »

Also wirds bei mir auf Gefühl rauslaufen.
CO-Tester ist auch vorhanden. Ich mach mir da jetzt nicht so nen Kopf. (Mitm 31Pict irgendwas Universalvergaser läuft er ja auch)
Für genaues Abstimmen würd sich dann ein Lambdatool anbieten, aber fürs erste muss es so gehen.

Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher Vergaser gehört dazu?

Beitrag von Norbert*848b »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 09.03.2017 12:29 Du kommst sogar mit einer Bestückung um die Ecke, die ich noch gar nicht kannte...
Ach, Du bist doch einer von den Alteingesessenen und solltest eigentlich....das sehr viel besser wissen als ich :D
woita hat geschrieben: 09.03.2017 13:42 (Mitm 31Pict irgendwas Universalvergaser läuft er ja auch)
Worauf ich sonst immer hingewiesen habe und hier noch ausdrücklich betonen möchte:
Vergaser und Zündverteiler bilden immer ein Pärchen damit das auch zusammen passt!
...bei den älteren 47 PS Maschinen (Lüftergehäuse ohne Hundehütte) lässt man die Zündung 3° später beim 3.Zylinder erfolgen um den etwas mehr zu schonen (weil ja der Ölkühler im direkten Luftstrom sitzt).

Baut man da etwas um (Upgraden nennt man das wohl), so muss das vollständig erfolgen um sich da nichts (mit meistens Spätfolgen) einzufangen!
Cord Redlin von Wagenteile hat mir einmal verraten, dass er wohl solch eine Liste mit den entsprechenden Pärchen besäße.
woita hat geschrieben: 09.03.2017 13:42 aber fürs erste muss es so gehen.
Nunja, es gibt ja immerhin auch noch das Kerzenbild, wonach wir uns früher nach gerichtet hatten als es das Lambada-Tool noch nicht gab. 8) :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Welcher Vergaser gehört dazu?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Siehste Norbert,

das ist der Grund, warum ich Dich bewundere: Du bist immernoch sachlich und kompetent, auch wenn Du Dir stundenlang einen an technischem Hintergrund abgeschrieben hast und als Antwort dann kommt, daß es auch so gehen müsse. Ich frag mich, wieso ich wieder 30 unbezahlte Minuten hier sachkundig gedient habe statt in der Werkstatt zu malochen, um mir dann sowas anzuhören. Mitm CO-Tester wirds zumindest im Leerlauf schön, auch wenn die Karre dann beim ersten Gasstoß verglüht...

Aber Du bist ja auch nicht neu hier, soviel zu "alteingesessen", und das mit dem Kerzenbild gilt seit Bleiverzicht leider nur noch bedingt. Dafür laufen die Luftheuler ja mit beliebiger Paarung von Komponenten irgendwie immer...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser gehört dazu?

Beitrag von woita »

Sorry Torsten, ich glaube, da hast du was falsch verstanden.
Ich bin froh über sachlich und technisch versierte Beiträge. Aber versteh bitte auch, dass ich nicht sofort zum Vergaserguru mutieren kann. Da muss es auch mit ner korrekten Bedüsung reichen.

Gruß woita
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Welcher Vergaser gehört dazu?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Nichts Anderes habe ich erzählt. Aber das heißt halt nicht, irgendwas draufzuschrauben und einen CO-Wert anzugleichen. Aber mach halt. Mittlerweile sind halt Erfahrungen, die andere Dir vermitteln wollen, teuer zu bezahlen. Als ich die machte, kosteten Motoren fuffzich Maak...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser gehört dazu?

Beitrag von woita »

Ich werd schon nicht den Vergaser "draufwerfen", CO-Tester dran und dann erwarten, dass der perfekt läuft ;)
Ich hab allerdings auch diese Ausgangsbasis: AD-Motor statt B-Motor, unbekannte Laufleistung, von den Amis ein Solex-irgendwas-Vergaser drauf. Keine Ahnung, wie viele km der Block schon hinter sich hat und ggfs. mal revidiert wurde.
Da sehe ich einen 34pict3 mit Busbedüsung passender und schon mal eine Verbesserung mit der ich leben kann.

Sollte der Motor auf Grund des 34 pict 3's den Geist aufgeben, zahl ich dir gern das ein oder andere Bier.
Antworten