Kabelbaum Nachfertigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von MCT »

Hi Ralf,
Ich habe Blödsinn geschrieben. War spät und Z.n. 36h-Dienst.
5x0,75mm wären gut. Werde wie schon angegeben für alle Verwendung finden ;-)

Danke für den Hinweis,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
hier mal ein paar bilder vom fast fertig eingebauten kabelbaum im motorraum:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
Trenn-Relais Zusatzbatterie und 8 Pol Stecker Buchse AHK
Trenn-Relais Zusatzbatterie und 8 Pol Stecker Buchse AHK
Relais Anlasser
Relais Anlasser
Ralais Zusatzlüfter
Ralais Zusatzlüfter
Relais Rückfahrleuchten und Sicherheitsschaltung Benzinpumpe
Relais Rückfahrleuchten und Sicherheitsschaltung Benzinpumpe
Anlasser Relais vorne rechts im Motorraum
Anlasser Relais vorne rechts im Motorraum
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von PC-Doc »

Und noch mehr:
Zündspule
Zündspule
Links oben an Motorklappe
Links oben an Motorklappe
Rechts oben an Motorklappe
Rechts oben an Motorklappe
Ist aber noch nicht alles komplett verkabelt, wie man sehen kann.


Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von tseekiramike »

Servus Ralf,

Ich hoffe es war noch nicht bestellschluss, ich bräuchte nämlich auch einen Kabelbaum :)

Tseekiramike Typ4 Einspritzer
Extras:
-AHK
-nebelschluss
-zusatzanzeigen
-sidemarker
-seperate 12v 6mm2 versorgung
-relais anlasser
-relais rückfahrscheinwerfer
-sicherheitsschaltung benzinpumpe

Ist ein 79er Kalifornien-modell, den alten kabelbaum hätte ich noch...
Motorkabelbaum hab ich schon einen neuen von Thomas.

Der Kabelbaum eilt nicht, hab davor noch viele andere Baustellen am Bus :roll: ;-)
Die 50€ könnte ich dir aber natürlich schon nächste woche überweisen.

Liebe Grüße, Michi
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So ich habe heute mal geschaut:
Klemme 50 wird beim US Bus am Magnetschalter noch einmal abgegriffen und zum Doppelrelais geführt.
Damit wird die Benzimpumpe beim Einspritzer während des Startvorgangs gestartet.
Aber das ist nicht Bestandteil des Kabelbaums.
Auch Klemme 30 wird vom Anlasser zum Doppelrelais geführt.
Auch das gehört nicht zum Kabelbaum.

Der nächste Unterschied ist das Relais für Fernlicht. Das hat bei der US Version keine Verbindung zu Klemme 30.
Gehört auch nicht zum Kabelbaum.

Dann kommen die Sidemarker hinten.
Die sind ja mit an die hinteren Lampen M2 und M4 per kurzem Kabel angebunden.

Der einzige echte Unterschied ist vermutlich Klemme 15 im Motorraum.
Die US Variante hat ja keine Startautomatik und Absperrventile.

Mehr Unterschiede habe ich nun nicht gefunden....

Von daher kannst du quasi die US Kabelbäume nahezu gleich fertigen.

Jetzt mache ich mal ein paar Vorschläge:
1.) Klemme 50 (Rot/Schwarz) kann man ja als 0,75mm² ausführen wenn das Entlastungsrelais neben dem Lima Regler angebracht wird.
2.) Ich würde noch ein zweites Relais dahin bauen und Klemme 15 im Motorraum über ein Relais schalten.
Da gibt es Relaisockel mit 3 fach Sicherungshalter:
relais.JPG
Dann kann man Zündspule, Startautomatik, Absperrventile einzeln absichern und verteilen.
Außerdem könnte Klemme 15 dann auch am Sicherungskasten noch abgesichert werden. Das ist im Moment ja eine gewisse Gefahr im Fehlerfall.
Und die Zündspule bekommt etwas mehr Spannung durch kürzere Kabelwege.
Das gibt ggf. einen besseren Zündfunken.

Für 1.) und 2.) würde ich dann jeweils ein 4mm² Kabel zum Magnetschalter(Klemme 30) vorschlagen.

3.) Wozu braucht man das Relais für den Rückfahrscheinwerfer? Das würde ich dann wieder weglassen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Thomas,
vielen Dank fürs vergleichen. Das hilft schon ungemein weiter.

ZU 1)
Klemme 50 würde ich standard 4mm² lassen. Fällt mal das Relais aus, kann man mit einer drahtbrücke den original zustand wieder herstellen. Da das ein leistungsrelais ist, passen da die standard relais nicht.

ZU 2/3)
Das relais für klemme 15 ist bei meiner version zwischen zündspule und Rückfahrleuchten. Das hat den hintergrund, wenn man 21 watt birnen benutzt, könnte die sicherung vorne sehr heiss werden (zuviel strom). So war es bei meinem Bulli der fall, daher das relais und mehr licht zum zurück fahren.
Zusätzlich sind da dann Benzin absperrventil und elektrische pumpe angeschlossen, was auch wieder den zündschlossschalter entlastet.
Die versorgung von vergaser und zündung sollte doch für den zündschlossschalter kein problem sein. Die steuerung für den einspritzer wird auch nicht mehr strom ziehen.
Ich denke, VW hatte sich was dabei gedacht, das bei den luftgekühlten (Käfer, Bulli, 411, 412...) die leitung keine sicherung hat. Den genauen grund kenne ich aber nicht. Nur wenn die sicherung ausfällt, ist der motor direkt aus.

Wie siehst du das?

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von PC-Doc »

tseekiramike hat geschrieben: 11.03.2017 20:46 Servus Ralf,

Ich hoffe es war noch nicht bestellschluss, ich bräuchte nämlich auch einen Kabelbaum :)

Tseekiramike Typ4 Einspritzer
Extras:
-AHK
-nebelschluss
-zusatzanzeigen
-sidemarker
-seperate 12v 6mm2 versorgung
-relais anlasser
-relais rückfahrscheinwerfer
-sicherheitsschaltung benzinpumpe

Ist ein 79er Kalifornien-modell, den alten kabelbaum hätte ich noch...
Motorkabelbaum hab ich schon einen neuen von Thomas.

Der Kabelbaum eilt nicht, hab davor noch viele andere Baustellen am Bus :roll: ;-)
Die 50€ könnte ich dir aber natürlich schon nächste woche überweisen.

Liebe Grüße, Michi
Hallo,
ja das passt noch. Bestellen möchte ich ende nächster woche (KW 10). Ein muster kabelbaum eines einspritzer wäre interessant.
Ich melde mich kurz bevor es losgeht.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von tseekiramike »

Servus,
Dann sag ich schon mal danke :)

Liebe Grüße aus den Bergen ;-) ,
Michi
Bild
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von hubsi »

Hallo Ralf,
könnte Dir den Kabelbaum meines 79er Einspritzer (ist zwar die CAL-Ausführung sollte aber im Hauptkabelbaum keinen Unterschied machen - nur zum Doppelrelais hin und an der Lambdasonde, ist dann aber Motorkabelbaum) zur Verfügung stellen (meiner steht derzeit beim Lacker :D ).
Sende mir einfach wenn gewünscht per PN Deine Adresse dann kann ich Die diesen im Laufe der Woche zusenden.
Gruss
Marcus

-der sich auch noch überlegt ob er einen Kabelbaum bestellt 8)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

PC-Doc hat geschrieben: 11.03.2017 21:56 ZU 1)
Klemme 50 würde ich standard 4mm² lassen. Fällt mal das Relais aus, kann man mit einer drahtbrücke den original zustand wieder herstellen.
Das lasse ich gelten ;-)
PC-Doc hat geschrieben: 11.03.2017 21:56 ZU 2/3)
Das relais für klemme 15 ist bei meiner version zwischen zündspule und Rückfahrleuchten. Das hat den hintergrund, wenn man 21 watt birnen benutzt, könnte die sicherung vorne sehr heiss werden (zuviel strom). So war es bei meinem Bulli der fall, daher das relais und mehr licht zum zurück fahren.
Dann steckte das bei dir falsch, das ist gar nicht abgesichert. Da ist gar keine Sicherung drin die heiß werden kann.

Das mit den beiden Rückfahrlichtern sind dann ja 3,5A, die habe ich bei mir im Moment über das Relais mit Dreifach Sicherungssockel mit 7,5A abgesichert.
Die Zündspule zieht deutlich mehr Strom, je nach Modell.
Bei 3 Ohm sind es ja 4A und bei einer 0,6 Ohm Zündspule die ja auch einige Leute fahren, kann der Strom auf theoretische 20A steigen.
Ich habe die 3Ohm Zündspule und habe das mit 15A abgesichert.
Die Steuerung für die Einspritzanlage kannst du verbrauchsmäßig vernachlässigen.
Da wird über Klemme 15 nur ein Relais angesteuert.
PC-Doc hat geschrieben: 11.03.2017 21:56 Zusätzlich sind da dann Benzin absperrventil und elektrische pumpe angeschlossen, was auch wieder den zündschlossschalter entlastet
Deshalb mein Ansatz alles über das Relais zu führen und dann gruppiert absichern.
Warum original keine Sicherung verbaut ist weiß ich nicht. Aber Sicherungen gehen ja eigentlich nicht ohne Grund kaputt.
Und ich bleibe lieber zwei mal liegen, als das mir einmal der Bus abbrennt.
Und wenn nun das Relais kaputt geht, dann bleibt man halt stehen, aber man merkt das dann ja was alles nicht geht und kann das dann ja auch wieder brücken.
(Oder halt ein Relais im Ersatz dabei haben.)
tseekiramike hat geschrieben: 11.03.2017 20:46 -sicherheitsschaltung benzinpumpe
Das braucht man beim Einspritzer nicht, das ist von Haus aus eingebaut.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten